Kaufberatung: Fullrangebox für Gitarre und POD HD ca. 500,-

  • Ersteller stratula
  • Erstellt am
stratula
stratula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Registriert
12.09.06
Beiträge
246
Kekse
303
Ort
Cloppenburg
Hallo liebe Profis,
ich möchte mir eine Fullrangebox für mein POD HD zulegen.
Ich hab aber nicht wirklich den Durchblick was da nun den Anforderungen entspricht.
Die Box soll hauptsächlich beim Proben und Live, immer dann wenn keine PA vorhanden ist, eingesetzt werden.
10" / 12" / 15" und Gewicht sind mir eigentlich egal solange der Sound möglichst neutral wiedergegeben wird.

Preislich dachte ich da so an ca. 500,-

Was könnt Ihr mir da empfehlen und auf was sollte ich beim Kauf achten, denn leider ist das nächste Musikhaus mit Auswahl zum Probespielen doch schon ganz schön weit weg.
Wenn ich zumindest von Euch eine gute Vorauswahl bekommen könnte dann würde mir das schon sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus

gruss
stefan
 
Eigenschaft
 
Man man man ... immer wieder das Gleiche ... für die Klampfe tief in die Tasche greifen ... für den Preamp tief in die Tasche greifen ... und an der Wiedergabeeinheit war dann das Geld alle :rock:
Was hast denn jetzt für Optionen :gruebel:
V1 simple (E-Klampfen)endstufe und eine Full-/Halfstackbox kaufen (und im Pod die Speakersimmulation auslassen)
V2 irgendeine 12"/x" Aktivkiste kaufen und niemals diese Box sinnvoll via einem Mic abnehmbar bekommen
V3 auf InEar-Monitoring umsteigen ... dummerweise zieht das einen riesen Rattenschwanz nach sich
... ich würd ja in Richtung V1 tendieren ;)
 
Also V1 is nix, hab ich schon versucht.
Ich will die Box ja gar nicht mit mic abnehmen denn wenn eine PA vorhanden ist dann geh ich ja mit dem POD direkt rein, PA ist aber meist nicht vorhanden.
Ist 500,- denn echt nix für was brauchbares?
 
Für eine Box die einen Gitarristen auf den Niveau eines Pod HD befriedigt, ist 500€ echt ein bissl wenig ... wenn Du das Ding nur für Dein eigenes Monitoring brauchst, dann sollte es etwas aus der Abteilung 12"/1,4" (> RCF ART 322A) sein. Davon darfst Dir allerdings nicht den Druck einer 4x12er Box erwarten. Wir bewegen uns hier also auf einem Kompromissweg.
 
Hossa das ist ja schon mal ne Hausnummer. Ich hatte ja gehofft das die RCF ART 410-A ausreichend sein sollte
 
Ich schau mir mal einfach Dein Avatarbildchen an ... was soll ich jetzt da rauslesen :rolleyes: ... ich hab schon (fast) alles erlebt ... von "ich brauch Wände" bis zu "gib mir ein Böxlein" ... mit 'ner ES-335 vor einem Türmchen aus Triaxis + 50/50 + 2x Halfstacks zu stehen auf einer 6x4m Bühne ist zwar geil aber nicht wirklich zielführend ;) Wer das Feeling braucht zum Spielen, der kommt an so einem Besteck halt nicht vorbei, wer nur eine Kontrolle braucht (ohne das die Eier wackeln), der ist mit irgendwas aus der Abteilung 322 aufwärts gut bedient ... dazwischen gibt's halt viele Lösungen/Varianten.

PS: das Dumme ist nur, daß wir Tontechniker hinterher aus dem Bühnenmulm einen validen Saalsound machen sollen ... von daher ist (oder wohl besser "sind uns") eine leise Bühne mit fetter PA die Schönste der Optionen ;)
 
PS: das Dumme ist nur, daß wir Tontechniker hinterher aus dem Bühnenmulm einen validen Saalsound machen sollen ... von daher ist (oder wohl besser "sind uns") eine leise Bühne mit fetter PA die Schönste der Optionen
Dann verstehe ich nicht warum du in Richtung V1 tendierst. Denn aus Tontechnikersicht ist doch die von stratula angedachte Lösung perfekt, weil die Bühne still ist. Er sucht doch jetzt nur was für den Proberaum oder Situationen wo es keine PA gibt (also auch eine echte Gitarrenbox nicht mit Mikro abgenommen werden würde). Es gibt auch genügend Leute die eine 1x12-Combo für diese Situationen nutzen und das vollkommen ausreichend ist.
 
Ich schau mir mal einfach Dein Avatarbildchen an ... was soll ich jetzt da rauslesen :rolleyes: ...
Du sollst nix aus meinem Avatarbildchen rauslesen sondern das lesen was ich schreibe.......:)
Und by the way wenn ich den Druck einer 4x12 oder besser noch 2 davon unbedingt bräuchte dann hätte ich garantiert nen jcm800 als Fullstack .......aber wo soll ich das spielen? .....bin nicht so oft in Stadien on tour;):D
 
Also wenn es "nur" darum geht, die Stromklampfe mangels Monitoranlage an's eigene Ohr zu bringen bzw. etwas Bühnenbeschallung bei Winz-Gigs zu realisieren und das alles bei "Warmduscher-Pegeln" unterhalb von "mit 'nem 25er Gehörschutz isses zu ertragen", dann wirst Du mit einer kleinen Aktiv-MuFu der Liga RCF 310/312 bzw. 4er Serie sicher glücklich. Kann man - im Gegensatz zur Lösung mit Endstufe und Gitarrenbox - später auch schön zur kleinen Monitoranlage aufrüsten, indem man sich einen Kompaktmischer und ein paar Splitter anschafft.


domg
 
Ist es denn bei den Frequenzen der Gitarre egal ob ich ein 10" oder 12" nehme?
 
Eigentlich ja. Eigentlich deshalb, weil sich Gitarre "verwertbaren Informationsgehalts" im Bereich zwischen 100 und 4000 Hz abspielt und diesen wiederzugeben schafft eine 10er wie ein 12er Box. Uneigentlich gibt es Geschmäcker, die viel Bassdruck in der Gitarre wollen bzw. selbige auch noch ein Stück runterstimmen, so daß ein 10er Tiefmitteltöner da schon Probleme kriegen kann. Im Falle RCF 310 ist das Problem nicht so dramatisch, wie bei anderen Boxen, denn diese kleine Kiste wurde schon per Controller auf Bassanhebung getrimmt. Da macht die 312er auch nicht mehr Wumms...


domg
 
Habe ich im Vergleich noch nie gehört, bzw. kenne die 410er nicht. Sorry.
Aus meiner Warte des Modeller-nutzenden-selbst-schleppenden Musikanten würde ich mir für kleine Geschichten die 310er nehmen, sofern noch als Restposten im Handel.


domg
 
Hey , möchte den Thread nochmal aufleben lassen weil ich auch am überlegen bin meine 2x12 TT Rex gegen eine Fullrange Box zu tauschen. Ich habe nen Pod HD Pro und eine Velocity 300 Endstufe.

Habe von den Ev Elx gehört das diese gut sein sollen : https://www.thomann.de/de/ev_elx_112.htm

Die Frage ist stimmt das und was ist besser die mit 12er oder mit dem 15er Lautsprecher. Ich möchte schon das der selbe Druck wie aus meiner 2x12 beibehalten wird bzw meine Eier müssen wackeln :)

Eine Beratung wäre super !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben