Kaufberatung Funkmikros bis 3000 Euro / 4 Stück

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
haha danke Harry, ich bin halt noch ein Neuling und muss noch viel lernen :D
 
Von meiner Seite her 1+ und vollkommen richtige Entscheidung, sofern die finanziellen Mittel vorhanden sind und man auch über 4 Jahre das ganze wieder reinspielt. 4 Empfänger komplett bestückt, also mit Hand- und Taschensender. Damit ist man in jedem Fall auf der sicheren und vor allem flexiblen Seite. Damit kannst du jede Anwendung entsprechend bedienen.

Zudem muss man nicht zwingendermaßen ein Headset/Lavalier an einen Taschensender anschliessen. Da kann auch sonst ein Instrument (z.B. Bass, Gitarre, Keyboard) dran und oftmals (obwohl das ein wenig dekadent ist) kann so ein Taschensender an einem zickigen Instrument auch mal die DI Box ersetzen. ;-)
Oder man kann damit auch mal den Laptop oder MP3 Player schnell ans FoH ankoppeln oder oder oder.

Zur Frage wieviele Sender pro Empfänger: Grundsätzlich und immer nur ein Sender pro Empfänger und jede Strecke muss auf unterschiedlichen und untereinander interferenzfreien Frequenzen arbeiten. Aus DAU Sicherheitsgründen würde ich auch grundsätzlich so vorgehen und nicht zwei Sender auf ein- und dieselbe Frequenz einstellen, denn sobald man sich hier vertut wird es ziemlich unangenehm. Wenn kein Stagemanagement bzw. Helfer (der auch weiß was er da tut) für die Funkstrecken zugegen ist, dann würde ich solche Experimente lassen. Wie schnell hat irgendein vermeintlicher Nutzer mal den 2. Sender angeschmissen?!
 
dann werde ich mir 4 strecken mit handsender und zusätzlich 4 Bodypacks mit Headset kaufen. Zusätzlich natürlich einen Splitter und ein Rack mit Schublade :D
Ich möchte hier nicht die Spaßbremse spielen, so ein 4er Komplettset mit Handsendern, Bodypacks, Headsets und ggf. auch noch Lavaliermikros ist sicherlich hilfreich und deckt einige Anwendungen ab, aber bevor ich in sowas so eine Menge Geld versenken würde, würde ich erstmal analysieren, was meine Kunden wirklich brauchen.

Wenn ich meine letzten ca. 20 Jahre Revue passieren lasse, dann hatte ich wohl sicher öfter mal Anwendung für ein paar Handfunken. 4 Headsets hätte ich allerdings selten einsetzen können. Da wären gelegendlich mal ein oder zwei Stück hilfreich gewesen, oder aber dann gleich mindestens 10 Stück. Letztlich habe ich das aber dann auch jedes Mal anders lösen können. Bisher hab ich noch nie Funkstrecken mit Headsets gemietet. Bei mir hätten sich also 4 Bodypacks mit Headsets nie gelohnt.

Zusätzlich würde ich bedenken, dass es beim Aufbau eines möglichst universell einsetzbaren PA-Systems vermutlich wichtigeres gibt, als 4 Funkstrecken mit "Maximalausstattung". Mir ist da jedenfalls immer noch was eingefallen ;)
Wenn deine Kunden wirklich so ein 4er Set verlangen und du die entsprechende Anzahl an Einsätzen zusammen bekommst, dass es sich lohnt, dann kauf das Set. Alternativ könntest du darüber nachdenken, ein Grundset von z.B. 2 Handfunken mit entsprechendem Empfängern zu kaufen und bei der Auswahl darauf zu achten, dass du das Set erweitern kannst. Späterer Nachkauf von weiteren Strecken oder Komponenten dann je nach Bedarf.

Da kann auch sonst ein Instrument (z.B. Bass, Gitarre, Keyboard)
Die Einsatzbeispiele halte ich für eher theoretisch. Musiker, die eine Funkstrecke für ihr Instrument wirklich brauchen, die haben auch eine eigene. Und speziell Keyboards sind doch i.Allg. ortsfest auf Bühnen. Da reichen ein paar Kabel. Und die Praxis zeigt, dass es bei manch tendenziell eher unerfahrenem Musiker auch hilfreich sein kann, wenn sein Aktionsradius durch ein Kabel etwas eingeschränkt wird ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Einsatzbeispiele halte ich für eher theoretisch.
Nur mal so ein Beispiel aus meiner Praxis: Industriejob. Einer der Vortragenden hat einen Laptop mit Multimediapräsentation. War eine spontane Entscheidung und nun soll das Übertragen werden. Zeit um ne Strippe so zu ziehen, so dass niemand drüberstolpert ist nicht möglich bzw. nicht gewollt. Also muss man das Funken. Wohl dem der einen Taschensender im Handgepäck hat.

Oder die Grundschullehrerin kommt mit nem Keyboard bei der Schul-VA an. Kein Platz, überall rennen Kinder rum und um die Stolperfallen in Grenzen zu halten und da das Instrument pardu sehr deplaziert plaziert wird... Funk ist eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab wohl oft genug darauf hingewiesen, dass es mein eigenen Überlegungen sind und zu eigenem Abwägen aufgefordert. Wer selbstständig alleine ein komplettes Beschallungssystem betreiben kann, der sollte auch in der Lage sein, eigenverantwortlich Kaufentscheidungen zu treffen.

Aber in der Zeit, in der man das Bodypack aus der Schublade holt, die neu geladenen Akkus aus dem Ladegrät holt und ins Batteriefach einlegt, die passende Frequenz an Sender und Empfänger einstellt, ... habe ich auch ein Kabel so verlegt, dass keiner mehr drüber stolpert, notfalls auch noch abgeklebt.
 
In der Zeit in der die 15m Leitung abgeklebt wird, auf einem Boden auf welchem nicht wirklich abkleben kann und im übrigen überall Stühle oder Leute rumstehen, habe ich längst schon den Sender angestöpselt, da dieser auf einen entsprechenden Empfänger schon abgeglichen ist und die Batterien noch für mehr als 2 Stunden saft haben.
 
Bin da mit Yamaha4711, ich habe *immer* 2 Strecken dabei, ob sie bestellt sind oder nicht. Gibt da keine Faustregel, ist einfach meine Erfahrung. Und das die Frequenzen abgeglichen und die Akkus voll sind sollte ja eh klar sein.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sollte man aber vielleicht auch die Umstände etwas mehr berücksichtigen.

Wenn man sich andere Posts des Fragestellers ansieht, dann kommt man doch recht schnell zu dem Schluss, dass er sich noch in einem recht frühen Stadium seiner Beschallerkariere befindet, inklusive No-Budget und Low-Budget Jobs. (Das ist hier weder böse noch abwertend gemeint)

Ich bleibe dabei, dass man zumindest in der Phase sein Geld effektiver und gewinnbringender anlegen kann, als in 4 Bodypacks, Headsets und Lavaliermikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bleibe dabei, dass man zumindest in der Phase sein Geld effektiver und gewinnbringender anlegen kann, als in 4 Bodypacks, Headsets und Lavaliermikros.

Da hast du natürlich recht, es ging ja bei den vorgehen 2,3 Posts eher um allgemeine Strategien, also etwas OT..

Gruss
 
Auch von mir nochmal: Headsets braucht man im normalen Verleih ziemlich selten. Ich kriege dafür nur eine handvoll Anfragen pro Jahr. Daher würde ich davon abraten, größere Zahlen Headsets plus Bodypacks zu kaufen - maximal zwei für Moderation oder Comedy.

Alternativ: Sieh Dich in der näheren Gegend um, welche Funken die Verleiher dort im Portfolio haben, und kaufe kompatible Systeme. Dann kannst Du von dort mal eine handvoll Headsets etc. dazumieten, wenn nötig. Unterhalte Dich aber auch mit den Leuten, die sollten Dir schon irgendwie "grün" sein. Ich jedenfalls miete lieber von Leuten, die ich auch mag.

Und ganz andererseits: Funk... das ist jetzt nicht das, was extrem häufig angefragt wird. Zumindest bei mir. Überleg Dir doch mal, welche Sorte Equipment Du am dringendsten brauchst, um den Plan mit dem Equipmentverleih voranzutreiben.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte schon mal eine Profi-Moderatorin die wollte ums Verrecken kein Headset, weil sonst die Frisur zerstört wird. :rolleyes:
Irrwitzigerweise brauchte genau die aber auch beide Hände zum Moderieren..... :eek: :D :mad:
Eine andere wollte partout nicht, dass ich ihr den Bodypack an ihrem Kleid festmache.... (am liebsten hätte ich ihn ihr in den BH geschoben, aber das wollte sie auch nicht......:D)
Ich würde das Headset jetzt auch nicht als so wichtig sehen. Eines ist nicht verkehrt, maximal zwei. Viele haben damit ein Problem.
 
Ok, danke für die vielen Rückmeldungen, ich werde mir das ncohmal durch den Kopf gehen lassen.

Aber schonmal super, hab schon wieder einiges gelernt, also echt top wie man hier auch als neuling supportet wird, dickes danke schön :D
 
Der Ton macht die Musik, und wie es in den Wald schallt, so kommt es auch heraus. Für meinen Teil: Gern geschehen.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was heißt, was es nicht mitbringen draf?
ich brauch ein verlässliches System, was mit möglichst wenig störungen arbeitet.
und zwar 3 Handheld und 1 Headset + Splitter für's System
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben