PA für max. 3000 Euro für A Capella Band gesucht

  • Ersteller B'n'T-acappella
  • Erstellt am
B'n'T-acappella
B'n'T-acappella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.18
Registriert
17.12.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich komme aus Regensburg und habe hier mit Freunden eine A Cappella/Vocal Pop Band am Laufen. Uns gibt's seit 2 Jahren und wir haben immer ohne Anlage gesungen, möchten uns nun aber eine gute Anlage zulegen.
Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus und habe einige Fragen:

1. Wie ich verstanden habe brauchen wir: Bassbox, 2 Ober- und Mitteltöner, ein digitales Mischpult (und natürlich Mikros und Kabel). Ist das alles, oder vergesse ich etwas essentielles?
2. Wir haben ein Budget von 3000 Euro. Ist in der Klasse etwas ordentliches zu bekommen? (3000 euro nur die anlage, ohne mikros)
3. Wir stellen uns vor, dass wir die Anlage hauptsächlich im Probenraum brauchen, da bei großen Auftritten bisher immer eine gestellt wurde vom Veranstalter. Allerdings würden wir sie auch gerne für eigene Gigs benutzen also in Clubs, Bars und größeren Räumen vllt bis zu 100, 150 Leuten... : Wie gut müssen also die Boxen sein? Könnt ihr bestimmte empfehlen? Kann man die dann auch im Freien verwenden?
4. Die Mikros kauft jeder selber, sind also vom 3000 euro Budget ausgeschlossen. Ist es sehr wichtig, gute Mikros zu haben oder unterscheidet sich ein 300 Euro Mikro nicht maßgeblich von zb einem shure sm58? Das heißt: Wenn wir eine teure Anlage kaufen aber "nur" shure sm 58 zb., klingt dann die anlage schlechter, weil sie das volle potential nicht ausnutzen kann?
5. Kann man sowas auch irgendwo gebraucht kaufen?
6. Was genau kann ich der Watt-Zahl einer Anlage entnehmen? (Eine mit 200 Watt steht da kann 118 dB. Dann wird ja die mit 1000 Watt nicht 5 mal so laut sein :D)

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!


Tino

PS:
Wenns euch interessiert könnt ihr auch gern mal unsre FB Seite anschaun: Facebook
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet: