Kaufberatung: Gebrauchter Fretless - 5 Saiten

  • Ersteller utopia3000
  • Erstellt am
U
utopia3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Registriert
08.05.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hi,

hab demnächst ca 400€ zur Verfügung und wollte zusätzlich zu meinem 4 Saiter einen 5er Fretless dazustellen. Er soll gebraucht sein, da ich wie gesagt nur ca. 400€ zur Verfügung habe.. Welcher Bass kommt denn ungefähr in die Richtung?
 
Eigenschaft
 
... Welcher Bass kommt denn ungefähr in die Richtung?
in welche?
für viele ist der vom "jaco"-jazz der sound. andere mögen es vll. "fetter/ bauchiger". dann gibt es freunde von ausgeklügelten konstruktionen, die ihren besonderen klang aus der elektronik oder/ und aus speziellen (tropen)hölzern bzw. alternativen materialien holen ... usw.
 
Und für manch anderen ist die Farbe das wichtigste. Würde dir empfehlen, jeden Bass innerhalb deines Budgets aus zu probieren und dann den zu nehmen, wo du dein ganz persönliches "Bamm" Erlebnis hast und einfach nicht aufhören willst zu spielen. Klingt einfach, ist es auch.
 
Stimmt, da hast du recht, ich werde meinen Beitrag mal nicht editieren. Aber so als Faustregel: Gebrauchtpreis = Neupreis/2. Ich werde für mich auch ein paar Bässe im größeren Geschäft ausprobieren, und wenn mir einer vom handling liegt erstmal warten, ob ich den eventuell irgendwo gebrauch (günstiger) finde. Aber dafür muss man ja erstmal das Glück haben, das besager Bass irgendwo gebraucht auftaucht...
 
Stimmt.. denke nicht dass ich für 400€ nen neuen, guten Fretless bekomme.. Vom Sound her hat mir der Ibanez RS 840 meines Kumpels gefallen...
 
Ich denke auch, dass das Problem sein wird, einen gebrauchten zu finden, der dir liegt. Nutz dafür den Flohmarkt hier im Forum oder/und nutze deine Signatur
Aber um herauszufinden, welchen du suchst würde ich in ein größeres Musikgeschäft gehen und einfach alle dort vorhandenen ausprobieren. Dann kannst du aktiv nach deinen Bass suchen und musst nicht passiv warten.
 
ich habe da mal ein bild vom rs840
xb2b.jpg

gefunden.
@te: ist der aktiv oder passiv?
 
Passiv.. Hab gestern einige Bässe im örtlichen Musikhandel getestet.. Und werde mir vielleicht dann doch eher einen normalen 5 Saiter holen.. :)
 
Der Ibanez btb 675 und ein gebrauchter Schecter Custom 5.. Wobei der Ibanez auch zu teuer war..
 
Dann schau dir auf jeden Fall noch die Yamaha Bässe an. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Yamaha im Allgemeinen sehr gut. Ich liebäugle gerade ein bischen mit dem TRBX 305
 
Stimmt, ich hab selbst den RBX 170 und der klingt für seinen Preis schon echt ordentlich. Der Schecter Stiletto Custom 5 kostet gebraucht genauso viel wie der Yamaha gebraucht. Werde wohl beide miteinander vergleichen.
 
Hab mittlerweile meinen neuen, gebrauchten Bass. Ein Cort JP5 mit Bartolini Pickups.. Der Klang ist genau so wie ich mir das vorgestellt hatte. :)
 
Ja, der sieht eigentlich genauso aus. Ist von der Josh Paul Signature Serie, und der Sound ist echt sehr warm und bauchig.. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben