Kaufberatung - gehobene Anfängerflöte

  • Ersteller ProTon85
  • Erstellt am
P
ProTon85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
28.09.18
Beiträge
48
Kekse
5
Hallo!

auf dem Weg zu meinem ersten Instrument (und meiner ersten Erfahrungen in der Musik..) suche ich nach einer sehr guten Blockflöte für mih als Anfänger.
Ich muss nicht jedem Euro hinterherlaufen und suche daher für mich eine Sopran-Blockflöte in Barocker Ausführung in sehr guter Qualität.
Blockflöte finde ich generell sehr schön, aber vor den 12 ERU Standardflöten für Kinder & Weihnachtslieder graust mir klanglich ein wenig.

Zu welchem Hersteller & Modell würdet Ihr mir (als ambitionierten Anfänger) raten?

"Endziel" ist für mich klassische Stücke und Filmmusik als Flötensolo vortagen zu können, mit etwas mehr Erfahrung möchte ich dann auch die Querflöte erlernen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
lass dich doch beraten, ein service der hier angeboten wird:
blockfloetenshop.de/
 
nun... das wären 6h Autofahrt für ich je Richtung...
 
es gibt auch ein telephon und ansichtssendungen!!
 
Danke!

Ich habe mir fürs erste eine Moeck 2201 Flauto Rondo Soprano bestellt.
Nach den ersten Schritten ehe ich dann gerne eine Klasse höher - mir wurde aber erklärt, dass man gerade am Beginn eine teurerer Flöte wohl eher beschädigen/zerstören würde durch das viele Gesabber und die falsche Bedienung :)

Ich freue mich darauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, dass du nicht auf voiceintune gehört hast. Thomann ist toll, aber für Blockflöten nicht die erste Adresse. Bei blockflötenshop.de kannst du dich telefonisch beraten lassen, hast wirklich Fachleute am der Strippe, bekommst 5-7 Instrumente geschickt und kannst sie ausprobieren. Du behältst und bezahlst die, welche dir am besten gefällt, die anderen schickst du wieder zurück. Außerdem hast du dort 5 Jahre Garantie.

Aber okay, fürs erste Ausprobieren wird die Mollenhauer schon gehen, denke ich. Wenn du in einem halben Jahr eher weißt, wohin deine Flötenwege gehen sollen, denkst du vielleicht an unsere Empfehlung und suchst so die zu dir und deinen Bedürfnissen passende Flöte.
 
Meine erste Alt war eine Flauto Rondo, und ich war nicht ganz zufrieden. Auf der positiven Seite ist sie nicht besonders schwer, da sie nur aus Ahorn oder Birne hergestellt wird und weil sie lang ist auch gut ausbalanciert. Aber wenn man eine Sopranflöte will, dürften Gewicht und Balance kaum eine Rolle spielen. Wenn ich heutzutage die Wahl hätte, würde ich lieber gleich das Modell Rottenburgh nehmen. Wie gesagt, ich spreche von mir selbst. Ich meine nicht, dass Du Dir eine Rottenburgh kaufen sollst nur weil eine wildfremde Person im Internet sagt, dass sie sie besser findet als das Preiseinstiegsmodell von Moeck. Thomann hat eine Geld-zurück-Garantie über 30 Tage. Ich würde — und das ist wirklich als Rat zu verstehen — parallel ein paar andere Flöten testen. Abgesehen von der erwähnten Moeck Rottenburgh finde ich auch die Denner-Serie von Mollenhammer und die Flöten von Fehr sehr schön.
 
Gerade zu Beginn ist es oft schwer, die Flöten einzuschätzen, bzw. wieviel man benötigt und welche Vorlieben man mit der Zeit entwickelt - und wenn man dann noch auf das Geld achten muss, erschwert das die Auswahl. Bei unserer Musikschule und auch an manchen Hochschulen sind die Moeck Rottenburgh gern gesehen. Meine qualitativ beste Flöte ist z.b. eine Moeck Rottenburgh Grenadill, aber da ich insgesamt mehr Tenor und Bass spiele und zwischendurch Alt, kommt die Sopran kaum noch zum Einsatz.

Meine allererste Holzflöte war eine Alt Moeck Rottenburgh in Birne, die ich auch heute noch schätze und die durch verbesserte Spieltechnik sehr an Klang gewonnen hat. Anfangs war ich nicht so sehr begeitstert von ihr, zumal sie nachgearbeitet werden musste und auch die tieferen winterlichen Temperaturen noch weniger mag als meine anderen Holzflöten (auch dazu gibts hier im Forum Berichte).
Aber im Ensemble mischt sie sich sehr gut zu den anderen Flöten und auch im solistischen Bereich empfinde ich sie deutlich besser als kurz nach dem Kauf.

Um die 100€ bekommt man aber schon recht ordentliche, die Flauto Rondo gehört dazu.

Eine bessere Alternative wäre die 2teilige Variante der Moeck Rottenburgh, da fehlt dann allerdings die Einstellmöglichkeiten für das Fußteil; sofern man mit den Bohrungen klar kommt, könnte man sich dort ca. 50€ im Vergleich zum 3teiligen Modell sparen - die wird bei Thomann nicht angeboten, kostet ca. 110-115 € im preisgünstigsten Holz Ahorn.

Die Küng Studio für die ich mich damals als 1. Sopran Holzflöte entschieden habe, liegt auch in dem Bereich - als Anfänger fand ich die in der Auswahlsendung am besten. Heute spiele ich sie kaum noch, da sich meine Spielweise verändert hat. Ich mag eher die engen Moeck Rottenburgh als die "offeneren" Küng.

Hier der ursprüngliche Beitrag meiner Auswahlsendung vom Blockflötenshop Kunath: 7 Low-Budget Sopranflöten in Auswahlsendung (80-130 €)

Die günstigsten Holzmodelle, die ich recht gut empfand, waren die Mollenhauer Canta und auch die Kunath Klassenflöte für ca. 70€.


Ich spiele aber auch sehr viel auf guten Kunststoffmodellen, da ich jede Holzflöte maximal pro Tag 1 Stunde spiele; da wären zu nennen die Yamaha Ecodearmodelle, die im Spielverhalten sehr nah an den Moeck Rottenburghs liegen und für mich ideal sind - das sind meine Kunststoff Lieblinge in Sopran und Alt; die sind unverwüstlich und kann man stundenlang ohne Einspielen quälen :) Alt und Tenor habe ich auch noch Aulos Kunststoffflöten.
 
Gute Kunststoffflöten sind tatsächlich nicht zu unterschätzen. Die Stanesby Jr. von Zen-On ist der Hammer, finde ich. Das einzige Problem ist, dass sie zu manchen Liedern, die in Heften für Anfänger vorkommen, nicht so richtig passt, weil sie zu ausdrucksstark, zu "barock" oder irgendwie zu "zu" ist.
 
Vielen Dank!

Ich werde es nun tatsächlich so handhaben und die Grundlagen auf der gekauften Flöte lernen. Und dann einfach weiter sehen :)
 
Ich finde die Moeck Rondo als Einsteigerflöte nicht schlecht.
 
Hallo ProTon,

Herzlich willkommen bei den Blockflötler.
Hast dich ja schon für ein Instrument entschieden und für den Anfang sicher auch okay.
Sollte es nicht mehr reichen, dann fahre doch später mal zu einer der Blockflöte Tage, wo alle großen Hersteller ausstellen und auch ganz viele Manufakturen ihre Flöten zum ausprobieren anbieten.
Wundere dich aber nicht über manche Preise; gute Flöten kosten auch gutes Geld sind es aber wert.
Und das ausprobieren macht auch Spaß
Der erste Termin ist in Wuppertal Schwelm - recorder summit... Weitere Orte sind später Stockstadt oder Utrecht Münster oder in Verbindung mit einem kurzurlaub Wien Paris ..

Viel Spaß beim Spielen
 
Danke für den Tip!

Ich bin mit meiner Flöte fürs erste auch ganz zufrieden - sie kann jedenfalls mehr als ich - aber die ersten 6 Töne sitzen zumindest schon mal :)

Was hab ich nun von meiner Flöterei?
Meine Frau ist auch wieder ganz begeistert und möchte wieder anfangen. also darf ich ihr nun eine Tenorflöte kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann mal ran ans Holz.... Bei Tenor aber unbedingt verschiedene probieren nicht allein wegen Klang sondern wegen der Mensur, zum Teil erhebliche Unterschiede in der Ausführung und Position der Löcher.
Und dann die Frage ob mit oder ohne Klappen... Und welche Art von Holz oder doch eher Kunststoff....

Also genug Entscheidungen
Gruß
 
die empfehlung von @Telemännchen ist gut ABER:

da ist dann so viel remidemmi, dass dir die ohren brummen, informieren ja, anspielen ja, kaufen eigentlich nein, dazu brauchst du ruhe UND du must dich selbst reflektieren = hören und lass gerne jemand zuhören und er soll seinen senf abgeben.
DANN kaufe, warum auch nicht eine gebrauchte, lass dir zeit!

alternative, du kaufst ne sehr presiwerte plaste zum üben und orientierst dich dazu.

(jetzt kommen die kommentare...= du versaust dir die ohren) = alles eine abwägungssache UND eine frage EURES geldbeutels.

es gibt wunderschöne flöten, auch über XXXX euro :)
 
Hallo voiceintune
Da stimme ich dir voll und ganz zu.... Es gibt flöten in xxxx euro mein Portemonnaie weiß wovon ich rede ...

Und ja, es stimmt, es ist immer viel Lärm auf diesen Ausstellungen, aber immer auch ein Ruheraum zum Probieren der Instrumente.
Wichtig ist auch zu Beginn schon dazusein, denn am Ende sind die besten erstens weg und zweitens sind die Instrumente durchgenudelt.
 
aber immer auch ein Ruheraum zum Probieren der Instrumente.
stimmt alles, aber glaube einem alten mann- in ruhe (geistiger ruhe!) ausprobieren bringt viel.
die vorlage des personalausweises bewirkt wunder (unaufgefordert) für eine auswahlsendung, wenn du auf der messe bist.

...und wir musiker bescheißen EHRLICH !!:rolleyes::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch... Aber ich glaube mit unserer Diskussion geht's dann langsam am Thema vorbei und ProTon hat ja ausserdem schon gekauft.

Ich zumindest habe mir bei der letzten Messe in Schwelm einen Helder Tenor gegönnt und nicht bereut
Alle anderen bekomme ich eh vom Bauer meines Vertrauens.
 
Also als erstes Fazit: ich bin mit der Flöte zufrieden. Sie klingt wesentlich besser als die alte Billig-Flöte meiner Schwiegermutter.
Interessant ist der Vergleich mit der Schul-Flöte meiner Frau: diese Flöte ist aus Kunststoff - klingt aber gar nciht mal sooo schlecht und ist sehr leicht zu spielen/benötigt wenig Luft (ist dafür sehr schnell überblasen)

Aktuell kämpfe ich mit den tieferen Tönen ab g - also e und D besonders bei 1/8 Noten - ich überblase diese Noten jedesmal, gerade wenn es etwas schnellere Tempi sind.

Nunja--> Üben.
 
Hallo ProTon,
Du sagst es.... Üben ... .... Mein täglich Brot auch nach Jahren noch
Und zum einspielen und kennen lernen der Flöte lieber langsames tempo und Kontrolle behalten schnell wird es dann auch kontrollierter
Viel Spaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben