Kaufberatung Guitartuner als Bodentreter

  • Ersteller Miraculix
  • Erstellt am
Miraculix
Miraculix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.10
Registriert
25.12.07
Beiträge
80
Kekse
6
Ort
Brühl (Bei Köln)
Hallo zusammen,

wie unschwer zu erraten suche ich ein Stimmgerät als Bodenpedal. Der Grund ist in erster Linie, dass ich keine Lust mehr habe ständig die Gitarre umzustöpseln um mein separates Stimmgerät anzuschließen, welches auch noch mäßig ablesbar ist.

Bisher hab ich mir die folgenden 'angesehen':

Behringer TU300 Chromatic Tuner Preis 29,-€

Korg DT-10 Preis 89,90€

Boss TU-2 Boden - Tuner chromatisch Preis 91.-€

Wie wäre eure Empfehlung? Was macht hier den großen Preisunterschied aus? Gibt es vielleicht ander Geräte, die ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank schon mal. :)
 
Eigenschaft
 
Nimm den Korg!
Hab 3 Stück davon. Sind bewährt im Wohnzimmer, Probenraum und Bühne!
Was den Preisunterschied ausmacht?
Das fragst Du jetzt nicht im Ernst, oder?
 
Zum Thema Bodentuner gab es in letzter Zeit einige Diskussionen, da lass ich Dich jetzt einfach selber suchen. ;)

Mein Tipp:
Den Korg DT10 gibt es demnächst nicht mehr in Schwarz, deshalb machen ein paar Läden einen Abverkauf:
http://www.music-point-duisburg.de/shop/product_info.php?products_id=1147
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/245575
https://www.thomann.de/de/korg_dt10_black.htm
66 oder 69 Euro für ein Gerät, das eigentlich in einer Preisklasse um 90 Euro mitspielt ist ein super Deal. :great:

Ob der Korg oder der Boss das bessere Tuner ist, da kannst Du ewige Diskussionen ohne Ergebnis führen.
Es gibt in der 50 Euro-Liga Alternativen von Fender und Ibanez.
Beim Behringer haben mache Leute Probelme beim Stimmen im Bassbereich etc. Das ist halt ein Billigprodukt. :weird:

GEH
 
@Axel: Doch, das Frage ich im Ernst. Es ist ja nicht immer so, dass Billiger=Schlechter ist. Außerdem hab ich mit den Dingern noch keine Erfahrung. Sonst würde ich ja nicht fragen :D

@GEH: Danke für den Schnäppchentip. :great: Das könnte meine Kaufentscheidung beschleunigen.
 
@Axel: Doch, das Frage ich im Ernst. Es ist ja nicht immer so, dass Billiger=Schlechter ist. Außerdem hab ich mit den Dingern noch keine Erfahrung. Sonst würde ich ja nicht fragen :D

@GEH: Danke für den Schnäppchentip. :great: Das könnte meine Kaufentscheidung beschleunigen.

Oups - kann das jemand löschen?
 
@Axel: Doch, das Frage ich im Ernst. Es ist ja nicht immer so, dass Billiger=Schlechter ist. Außerdem hab ich mit den Dingern noch keine Erfahrung. Sonst würde ich ja nicht fragen :D

Aber sehr viel billiger ist meist schlechter!!
Nimm die Dinger doch mal in die Hand!
Schon dann merkst Du den Unterschied.
Das eine massives Alugehäuse. das andere - Billigheimer.
Wenn Du den Korg derzeit um 69,- kriegst - zuschlagen!!!
Wobei ich das schwarz ätzend finde, aber gut.;)
 
Es ist ja nicht immer so, dass Billiger=Schlechter ist.
Behringer ist ein Firma, die viel von anderen Geräten kopiert und in China billig herstellen lässt.
Bei den Effektgeräten gibt es sicher ein paar Teile, die zumindest einige Leute klanglich befriedigen. Ist ja auch Geschmacksache.
Viele Musiker haben Probleme mit dem Kunststoffgehäuse, darüber kann man sich streiten, ob das wirklich so viel weniger stabil ist.
Ich hab mir zum Spaß auch mal ein Beringer gekauft und war vor allem von den wackligen Reglern geschockt.
Die Art wie bei den Dinger die Batterie gewechselt wird ist auch ein Katastrophe.
Ist halt auch die Frage, ob das Gerät nur im Wohnzimmer oder Live eingesetzt wird.

Beim Behringer-Tuner scheint es Produktionsschwankungen zu geben.
Aus sicherer Qualle weiß ich, dass es da viele Rückläufer gibt.
Eine Tuner kaufst Du Dir eigentlich für ewig und nicht um mal einen Effekt zu testen.
Deshalb rate ich zu einer Investition jenseits von Behringer. ;)
 
Wenn Du den Korg derzeit um 69,- kriegst - zuschlagen!!!
Wobei ich das schwarz ätzend finde, aber gut.;)
:confused: Geschmacksache
Ich finde das Schwarz deutlich dezenter als das silberne Teil. ;)

Wie auch immer, für 66 Euro wäre mir es fast egal gewesen. :p
 
Behringer ist ein Firma, die viel von anderen Geräten kopiert und in China billig herstellen lässt...
Ich hab mir zum Spaß auch mal ein Beringer gekauft und war vor allem von den wackligen Reglern geschockt...
Danke, das sind schon mal ganz klar Entscheidungshilfen (in dem Fall gegen Behringer) :great:

Aktuell tendiere ich auch zu dem schwarzen Korg DT-10.

@Axel: Agree. Ich wollte es trotzdem mal aus erster Hand hören. Es gibt ja auch Marken, die sich nur den Namen bezahlen lassen und nicht besser sind als andere Hersteller.
 
Also ich hab den Korg nun ein Jahr und bin voll zufrieden. Finde ihn auch bei Tageslicht auf offenen Bühnen gut abzulesen und kann keine Mängel bei der Genauigkeit feststellen. Zudem ist das Ding bombensicher verarbeitet.
Einziges Manko: Mir kommt vor er verbraucht auch gaaaaanz wenig Batterie wenn ich ihn am Netzteil betreibe. Nach einem Jahr war die Batterie alle (kann aber auch sein, dass die Batterie einfach gealtert ist). Aber eine Batterie pro Jahr sollte man verschmerzen... Hab halt zur Sicherheit immer eine drinnen, falls mal vorm anstecken beim Soundcheck stimmen willst.

Alternativ hat ein Kollege das Stimmgerät von Planet Waves. Er kommt gut damit zurecht und lobt es sehr. Mir ist die Anzeige ein wenig zu "stressig", aber ist wohl Geschmackssache. Insgesammt sieht das Korg stabiler aus, aber er hatte nie damit Probleme.

Zum Boss kann ich leider nix sagen, hatte ich nie.
 
Einziges Manko: Mir kommt vor er verbraucht auch gaaaaanz wenig Batterie wenn ich ihn am Netzteil betreibe. Nach einem Jahr war die Batterie alle (kann aber auch sein, dass die Batterie einfach gealtert ist). Aber eine Batterie pro Jahr sollte man verschmerzen... Hab halt zur Sicherheit immer eine drinnen, falls mal vorm anstecken beim Soundcheck stimmen willst.
Hast Du das Gerät fest auf einem Pedalboard verkabelt?
Eventuell Kabel aus Input-Buchse raus machen, wenn Du nicht spielst - oder machst Du das schon?

Ich zitiere die Gebrauchsanleitung des Korg DT10:
Das Eingangssignal wird zu den Buchsen OUTPUT und BYPASS
über einen Puffer-Verstärker ausgegeben. Wenn ein Kabel an die
INPUT-Buchse angeschlossen ist, verbraucht der Puffer-Verstärker
Batteriestrom, ungeachtet ob das Stimmgerät ein- oder ausgeschaltet
ist. Wenn Sie den DT-10 nicht verwenden, empfehlen wir, das Kabel
von der INPUT-Buchse abzuziehen, um die Lebensdauer der Batterie
zu verlängern.
 
Um den Behringer mal in Schutz zu nehmen:

Ich hab noch die alte Generation, also den TU-100.
Auch wenn ich nicht besonders begeister vom Aussehen des Tuners bin, so finde ich doch, dass der seine Sache sehr gut macht! Hab ihn nun schon seit über 1 Jahr an meinem Brett. Ich betreibe ihn allerdings per NT, kann also nicht viel darüber sagen, wie es sich mit dem Batteriewechsel verhält. Aber ich hab im Hinterkopf, dass das bei den Behringer Tretern eine nervige Sache sein soll.

Ansonsten kann man mit ihm nicht viel falsch machen. Warum auch? Ist ja kein Effekt in dem Sinne.
Hab ihn damals für 20 € bekommen und finde, dass hier Preis/Leistung stimmt. Im Vergleich zu einem 90€ Tuner.
 
was hier jetzt noch nicht auftauchte ist das Boston BTU-500
kostet etwa 50 €, hat ein massives alugehäuse, einen true bypass, ist exakt und lässt sich guta ablesen - was willste mehr (bin selbst hochzufrieden damit...)
haken? gibbets nicht bei thomann, halt sonst wo auftreiben...
 
Ich kann dir nur den Bodentuner von Planetwaves empfehlen! Der kostet ca. soviel wie der von Boss, hat aber ein viel größeres Display und leuchtet sehr stark.

Hier: https://www.thomann.de/at/planet_waves_ct04_pedal_tuner.htm

Und auf meinem Board macht der Planet Waves Tuner keine Nebengeräusche so wie der Boss Tu-2!

Aber das kommt glaub ich auch mehr auf das restliche Equipment an!


Edit: Weil ich grad gesehen habe, das auch nach Haltbarkeit von Batterien gefragt wurde. Das PLanet Waves sollte man unbedingt mit einem Netzteil betreiben, weil ich hatte eine Batterie ca. 6 Stunden drin und dann ....war sie leer. Aber ich glaub wenn man sich einen gscheiten Tuner kauft sollte man nicht am Netzteil sparen!!!!!!
 
Mmh, find ich nicht, wenn du dich jetzt auf den DT-10 beziehst...
Desweiteren hat der Pitchblack einen weiteren 9V-Ausgang, den ich sehr gern nutze...

...aber auch ich habe nur eine subjektive Meinung.
 
Desweiteren hat der Pitchblack einen weiteren 9V-Ausgang, den ich sehr gern nutze...
Ich kapiert immer den großen Vorteil dieses extra Netzausgangs nicht. :confused:
Ob ich nun ein Daisy Chain mit 2 Steckern benütze oder das Kabel auf dem Weg über den Tuner verlängere ist doch ziemlich egal.
Sobald es dann mehr als ein extra Gerät ist, ist eh wieder ein Daisy Chain nötig.

Code:
Netzteil ------------------
             |             |
         Tuner         Effektgerät
oder
Code:
Netzteil------
             |
          Tuner ------ Effektgerät

Wer erklärt mir bitte den weltbewegenden Vorteil? :confused:
Ich kapier es einfach nicht. :(
 
Ich hab halt kein Netzteil mit ner Daisychain dran...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben