[Kaufberatung] - gute Bass-Combo für kleine Bühnen

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Hi,

ich suche momentan nach einer guten Bass-Combo für kleine Bühnen. Bühnengröße ist so in der Größenordnung "reicht für 4 Musiker und 2 Sänger" anzusiedeln.

Da der Bühnensound insgesamt sehr leise ist, brauche ich wohl nicht viel Leistung.

Mir geht es da viel mehr um einen guten Sound bei möglichst geringem Gewicht. Wichtig wäre auch noch ein DI-Out, der brauchbar sein sollte. Tuner-Out wäre nett, ist aber für mich kein Kaufargument.

Aufgrund der Größe einer solchen Combo wäre eine Kippmöglichkeit alá Monitorbetrieb wohl gar nicht schlecht. Hätte außerdem den Vorteil, dass ich mich besser höre, ohne dass der Amp großartig laut brüllen muss.

Normalerweise spiele ich immer 10"er, lasse mich aber gerade bei Combos, bei denen ich bisher nicht viel Erfahrung habe, auch eines besseren belehren (15er + Horn?).

Ausrichtung: Tanzmusik
Preis: bis ca. 500 Euro, wenn es sich wirklich massiv lohnt auch bis 750 Euro.

Ich danke euch! :)
 
Eigenschaft
 
Schau die mal den folgenden an, den hab ich selbst. Der klingt ausgesprochen gut, ist ordentlich laut und die technischen Daten sprechen für sich

http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=3&vedi=39

Der Clou ist, dass er hinten abgeschrägt ist und somit die typische Monitorstellung zuläßt.
Allerdings leider teurer, als gewünscht. Aber wenn dun den hast, brauchst du nie wieder was anderes, egal, was du für eine Musik machst. Ich hab den schon für Newmetal mit drop D-Tuning gespielt und hatte keinerlei Probleme.
Auch wenn er die als zu teuer vorkommt, rate ich dir ihn wenigstens mal anzutesten, damit du einen Eindruck davon bekommst, was du versäumst, wenn du dich für Billig entscheidest. Meist ist billig teurer
Viel Glück
Grüßle
masterbass
 
Hallo michor,

mir fällt da eine Amp ein.
Leicht (17 kg), stark (100 Watt - die aber sehr laut kommen), mit exzellentem DI (Direktsignal Bass oder vor der Endstufe), Tuner Out, 12" Koaxial Speaker, Effekte (die man aber auch weg lassen kann), sehr gute unterschiedliche Sounds einfach per Drehschalter erzeugbar (für Tanzmusik und ähnliches ideal).

Ich würde Dir den Roland Cube-100 Bass empfehlen. Der ist leicht, gut transportabel, vielseitig und laut genug. Die Effekte sehe ich als Schnickschnack. Aber wenn Du während eines Gigs unterschiedliche Sounds möchtest, kannst Du diese ohne großes Drehen an den EQ-Knöpfen erreichen.
Selbst wenn Du nur einen Sound nutzt (er kann ja auch Ampeg), lohnt sich der Preis.

Gruß
Andreas

EDIT: Hier kannst Du dir das Manual (leider nur in Englisch) downloaden: http://www.bosscorp.co.jp/products/...hBy=RcId&dst=P&iRcId=0000000863&dsp=1&iStcd=4

Und wichtig: Will man alles ausprobieren / nutzen, verliert man sich in den Möglichkeiten!
Weniger ist mehr! Bei meinem kleinen Roland RX nutze ich den EQ nie, sondern schalte meist nur zwischen 4 Modelings hin und her. Unheimlich praktisch! Ich stelle mir vor, wie nach "I feel good" als nächstes "Sexy" kommt. Ein Dreh am Knopf und schon stimmt der Sound. Was kann es für Covermusik (oder Tanzmusik) schöneres geben?
"Spielen" kann man, wenn man seine Basis gefunden hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Roland Cube 100 empfehlen. Habe den neulich mal testen dürfen und war begeistert von dem Würfel. Steht seitdem auch auf meiner Einkaufsliste.
 
Ich würde auch den Roland Cube 100 empfehlen. Habe den neulich mal testen dürfen und war begeistert von dem Würfel.

Dito! Spiel ihn jetzt seit ca.3 Jahren und bin vom Sound und von der Mobilität 100% zufrieden. Ich denke der Cube 100 dekt viele deiner Wünsche ab:great:
 
... und hier noch 'ne eindeutige empfehlung für den "cube 100 bass". die fehlende wedge- (kipp-) funktion kompensiere ich dadurch, daß ich den combo praktisch nie auf dem boden abstelle sondern immer einen stuhl oder besser noch - soweit vorhanden - einen kleinen tisch ("bistro-tisch" oder ähnliches) zum aufstellen benutze. ist auch bequemer für die benutzung der regler. ;^)
 
Ich spiel meinen Cube 100 jetzt auch schon seit drei Jahren. Absolute Empfehlung auch von mir. Ich finds auch immer wieder geil dass ich mein komplettes Besteck (Doppelgigbag aufm Rücken, Cube und EFX Case) in einem Gang vom Auto bis zur Bühne tragen kann...:D
 
Schau die mal den folgenden an, den hab ich selbst. Der klingt ausgesprochen gut, ist ordentlich laut und die technischen Daten sprechen für sich

http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=3&vedi=39

Der Clou ist, dass er hinten abgeschrägt ist und somit die typische Monitorstellung zuläßt.
Allerdings leider teurer, als gewünscht. Aber wenn dun den hast, brauchst du nie wieder was anderes, egal, was du für eine Musik machst. Ich hab den schon für Newmetal mit drop D-Tuning gespielt und hatte keinerlei Probleme.
Auch wenn er die als zu teuer vorkommt, rate ich dir ihn wenigstens mal anzutesten, damit du einen Eindruck davon bekommst, was du versäumst, wenn du dich für Billig entscheidest. Meist ist billig teurer
Viel Glück
Grüßle
masterbass
Falls das nich rübergekommen ist, ich hab den Combo seit vier Jahren problemlos im Einsatz. Das Teil wiegt ca. 20 Kg. und ist in der Klasse ein echtes Sahneteil. Wie gesagt, 2x10" und mit tiefen Bass-H bzw. D vom 5-Saiter hat er keine Probleme. Die Klangregelung ist extrem vielseitig und dennoch sehr einfach zu bedienen.
Nein, ich lebe nicht vomn Verkauf der Teile, ich hab zwei davon und hatte vorher einen alten SVT2 und bin froh, dass ich den Klotz los geworden bin
 
Hi,

danke für eure Empfehlungen!

Den Cube werde ich dann wohl in die engere Wahl nehmen...scheint ja echt ein Sahneteil zu sein! 5 Positive Aussagen,...ich glaube so eindeutig ist es selten! :)

17 KG ist unglaublich. Da ist mein Topteil alleine schwerer...das sagt mir sehr zu!

Der Markbass ist sicher ein super Teil, aber aufgrund des Preises leider völlig aussen vor. Das ist es mir nicht wert! Trotzdem danke für die Empfehlung!

Zur fehlenden "Kippfunktion": Es gibt ja auch diese Ampständer...was haltet ihr denn davon? Ist das für den Cube brauchbar? Ein Tisch steht nicht immer zur Verfügung...zumindest nichts stabiles (Schützenfeste, Open-Air-Veranstaltungen,...)
 
... Zur fehlenden "Kippfunktion": Es gibt ja auch diese Ampständer...was haltet ihr denn davon? Ist das für den Cube brauchbar? ...
Hi,

diese Stzänder können sehr gut brauchbar sein; Betonung auf "können".

Auf jeden Fall sollte es meiner Meinung nach ein Markenprodukt von Quik Lok oder K&M sein.

Und ich würde unbedingt verschiedene ausprobieren, da ich immer wieder feststellen musste, dass solche Teile sehr bedienungsunfreundlich konstruiert sein können.

Ganz nett finde ich diesen http://www.k-m.de/AMP-Staender.3+M558f589ff73.0.html; aber bitte ausprobieren.

Gruß
Ulrich
 
Tja... auch wenn hier eventuell wieder Meldungen kommen von wegen "Rolandhype" :D muss ich mich doch einigen meiner Vorredner anschließen.

Der Cube 100 ist für diesen Einsatzzweck wie gemacht!
Viele Soundmöglicheiten; super DI- und Line-Out-Sound; laut genug; sehr handlich und leicht; dazu auch noch richtig stabil verarbeitet.
Aber Achtung: als "Standalone-Ich-beschalle-von-der-Bühne" reicht der nicht!
Der braucht schon etwas PA-Unterstützung.

Eine "Kipp-Vorrichtung" habe ich eigentlich noch nie vermisst.
 
Aber Achtung: als "Standalone-Ich-beschalle-von-der-Bühne" reicht der nicht!
Der braucht schon etwas PA-Unterstützung.

Hi, klar, der ist nur für mein persönliches Monitoring gedacht!

Vorne steht immer eine potente P.A., aber auf der Bühne geht´s halt im Verhältnis ausgesprochen ruhig zu, wofür ich meinen sonstigen Amp mit Box einfach nicht brauche und nicht schleppen will! :great:

Ich werd mir den Cube und den Fender mal anschauen! Vielen Dank für eure hilfreichen Tips! :great:
 
Hier noch ein Stoß in das Roland-Horn. Ich besitze den BassCube 100 ebenfalls seit zwei oder drei Jahren und bin nach wie vor begeistert davon. Mit diesem Amp (der schon eine deutliche Soundverbesserung zu meinem damaligen Uralt-Warwick-Top plus NoName-Box war) habe ich zum ersten Mal die klanglichen Schwächen meines damaligen Basses klar gehört.

Heute spiele ich meistens einen fast fünfmal so teuren Bassamp von Mesa Boogie (der natürlich noch etwas besser klingt), aber am Freitag beim Gig mit der Coverband auf beengtem Raum hatte ich mal wieder den BassCube dabei und war happy mit dem Sound! Für "personal stage monitoring" gibt es kaum was Besseres. Zudem hat er alle benötigten Anschlüsse an Bord, um damit direkt ins Mischpult zu gehen. Spart DI-Boxen und Kabelgewirr auf der Bühne.

Habe mal ein ausführlicheres Review dazu geschrieben, here you go: http://www.musikertalk.com/testbericht-roland-cube-100-bass-t5686.html

Viele Grüße
Jo
 
der Bass Cube ist einfach Klasse -> habe ihn seit 2 Jahren. :great:

... und für "monitorschräglage" lege ich einen holzklotz unter :cool:
 
Ich kann noch den Warwick sweet 15.3 empfehlen. hatn echt klasse sound und nen schrägstellfuß anner rückseite, line out, abstellbares horn,... un kostet ca.390€

mfg henry
 
Hallo,

ich möchte hier die Roland Stimmung nicht trüben, aber Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft.

Mein Favorit für genannten Einsatzzweck ist der kleine Gallien Krüger MB150, warum werde ich sogleich erläutern.

Kleiner und wesentlich leichter als der Cube 100 ist Gallien Krügers "Kampfzwerg" diesem in der Lautstärke ebenbürtig. Er bietet die für GK typisch flexible Vorstufe, mit der sich leicht verschiedene Sounds verwirklichen lassen. Leider hat er auch keine Monitorschräge, aber hier wurden ja schon Alternativen genannt.

Er passt in das erweiterte Budget (gebraucht könnte er unter 500 zu haben sein).
Ich würde ihn trotz des höheren Preises dem Cube vorziehen.
Jedenfalls ist er eine Alternative, die den gesteckten Rahmen gerade nicht sprengt und alle denkbaren Anforderungen an Flexibilität erfüllt.

Grüße,
Quake

PS: Ehrlich gesagt ist dieser Post nur der Form halber, da ich darauf wetten würde, dass du den Roland nimmst ;)
 
Hallo, aus Hannover,
der Thread ist zwar etwas älter, aber auch ich bin auf der Suche nach einem kleinerem potenten Bass-Combo.
Ich komme eigentlich mehr aus der Rytmusgitarrenecke und endecke gerade den Bass für mich.
Ich habe meinen Bass eher durch ein Tauschgeschäft erworben einen Ibanez SR 305E incl. einem Harley Benton HB-20-B Verstärker. Der HB kann mich selbst als Übungsverstärker nicht überzeugen, sorry.
In verschiedenen anderen Foren taucht immer wieder der TC-Electronic BG 250-115 MKII Combo, oder auch der BG 250-112 Combo auf. Beide sollen auch sehr, sehr gut und bezahlbar sein. Der erstere akuell bei 299€ beim Musicstore. Die sehen allerdings, nicht so aus, als wenn man die mal eben auf den Rücken schnallen kann. Allerdings wiegt der 15-Zöller aber auch nur knapp 20 Kilo. Was haltet ihr davon, oder gibt es aktuell noch ein vergleichbares Angebot?
Wie seht ihr den TC gegen den Roland. Den Roland Cube-100 Bass gibt es nicht mehr, oder ich bin zu blöd einen günstigen zu finden.

Gibt es eventuell heute neue Alternativen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

LG Thomas
 
Anscheinend ist sogar bereits der Nachfolger des Bass Cube 100 (das Modell 120) ausgelaufen und nicht mehr erhältlich. Mit dem 15-Zöller des TC dürfte der Sound noch etwas fülliger werden.
 
Bin fündig geworden,
Guten Abend erstmal. Also alle gebrauchten Roland-Cubes, die ich finden konnte, wurden deutlich überteuert angeboten und auch keiner der Anbieter wollte mit dem Angebot etwas runtergehen.

Anders beim TC-Electronic. dank einem Tip aus dem Forum hier fand ich ein Angebot über reverb.com für einen gebrauchten BG250 15 Zöller mit Übernahmegarantie für 270€ incl. Versand gefunden.
Sogar Ratenzahlung wurde angeboten.

Der Amp kam sehr schnell an. Hat eine Schmarre an einer der Gehäusekanten aber ist perfekt.

Auch ohne die "Toneprint-Funktion" der Hammer. Da kommt der Roland-Cube nicht mal ansatzweise hin. Der Sound ist der Hammer und auch im Wohnzimmer kann man den bei entsprechender Regelung spielen. Wer mehr will ist bei dem Amp sehr gut beraten, denn auch hier taugt der Kopfhöhrerausgang mal was. Laut und gut
Hab mal etwas mit den Toneprints experimentiert und muss mir jetzt schon eine Liste machen welcher noch geiler klingt als der Letzte.
O.k. der Hartke kling einen ticken strammer, kostet aber das 2-3-fache und ist insgesammt schwerer.

Da fiel die Wahl nicht schwer. Ich benutze aktuell einen Ibananez 5-Sater EB305e und einen alten Musicman 4-Saiter-Stingray aus den 70ern (geerbt).

Ich glaube ich habe meinen Amp fürs Leben gefunden.

LG Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben