Kaufberatung - High-End Studiomonitore

  • Ersteller audiokontrol
  • Erstellt am
A
audiokontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
26.02.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach sehr guten Studiomonitoren für mein kleines Zimmer.
Ich möchte mit den Monitoren meine Stücke abmischen. Arbeite viel mit tiefen... Kick-Bass lastige elektronische Stücke.
Letzten Samstag konnte ich in einem Fachgeschäft folgende Boxen testen:

Dynaudio BM5
Dynaudio BM6
Dynaudio BM6 MK 2
Dynaudio BM12
Dynaudio BM15 A
Genelec 8040
Genelec 8050

Am meisten hatten mich die alten BM6 und die BM15 überzeugt. BM5 klang für den Preis auch nicht schlecht, nur fehlten mir dort ein wenig die Tiefen.

Bin im Internet auf 3 Angebote gestossen.
Jemand verkauft ein Paar DynaudioBM15 A für etwa 1350 Euro (4-5 Jahre gebraucht) und Dynaudio BM5 für 400 Euro (6 Jahre gebraucht).
Im Internet fand ich noch 2 weitere Angebote: Focal SM6 Solo für 1400 euro (4 Monate gebraucht) und Focal Twin für 2000 Euro (2 Jahre alt)

Die Focals konnte ich leider nirgends testen, habe aber viele gute Reviews gelesen.

Ich hatte mich eigentlich für die Dynaudio BM15 entschieden.... Trotz der grösse für mein kleines Zimmer. Um eins klar zu stellen. Neu könnte ich den Preis von den Dynaudio BM15 nicht bezahlen.

Meine Fragen wären....

- 5 Jahre alte Monitore... ist das viel?
- Kleines Zimmer & Dynaudio BM15... oder sollte ich doch lieber NEUE Monitore BM6 z.b. aus dem Fachgeschäft kaufen? Auch wenn die am Ende teurer wären als die BM15, aber halt neu.
- Im Internet stand noch dass die Focal Twins um weiten besser klingen als die BM15... Hatte Jemand schon Erfahrungen mit den Focal SM6 Solo oder Twin?

Vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Eigenschaft
 
Die Verstärker in Aktivmonitoren enthalten Bautteile welche nicht ewig leben, generell kann man aber keine Aussage treffen ob 5 Jahre ein Problem darstellen (vor allem da wohl nicht bekannt ist wie häufig und wie laut die Monitore in dieser Zeit benutzt wurden und unter welchen klimatischen Bedingungen).
Wenn die Lautsprechermembrane und Sicken noch gut sind würd ich mir persönlich aber keine großen Sorgen machen und es einfach "riskieren".

Für neue Monitore von Händler spricht imo eher das du sie dir zum Testen nach Hause holen kannst und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Gerade wenn der Raum recht klein und akustisch nicht optimiert ist kannst du ne böse Überraschung erleben und die Dinger klingen vllt ganz anders wie im Geschäft!

Wenn ich mir jetzt neue Monitore kaufen müsste würden es ziemlich sicher die Event 20/30: https://www.thomann.de/de/event_20_30_bas_right.htm

Wenn du allerdings 2k€ locker machen kannst für die Focal Twin - in dem Preisbereich liegen auch gebrauchte Adam S3X oder Klein&Hummel O300, da geht dann sicher noch mehr als mit den Events (oder sämtlichen 2-wegern von Dynaudio und Genelec) ;)
 
Vielen Dank für dein Input.

Ich werde es mal "riskieren" Der Preis ist ziemlich gut. Die Monitore waren 5 Jahre lang in einem Studio mit voller Technik. Nehme mal an dass die klimatischen Bedingungen gut waren. Ich hoffe mal dass sie bei mir zu Hause mit ein paar Akustischen Massnahmen gut klingen werden. Der Rest hängt dann vom abmischen ab.

Die S3X und die 0300 sind schon sehr verlockend, aber das wäre too much für den Anfang. Das restliche Geld investiere ich lieber noch in gute Jack-Xlr Kabel und Dämmaterial.
Wie gesagt... die BM15 hole ich mir auch nur gebraucht. Der Neupreis übersteigt mein Budget.
 
Also ich hab letztens in nem Studio Drums aufgenommen und da waren als Abhöre die Genelec 8020 und ein paar Adams (schon ältere Modelle sehen aus wie die S3X).

Die Genelec hatten zwar etwas weniger Bass, aber dafür sehr definiert. Waren also deutlich präziser obwohl eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte. Ausserdem klangen die Adams sehr Hifi mäßig. Wenn ich den Mitten und Bassbereich beurteilen musste, dann hab ich lieber die Genelec 8020 genommen als die Adams.

Ich denke mit den größeren Genelecs machst du also auf keinen Fall etwas falsch.
 
Wenn man die Wahl hat - und gut gespart :D durchaus auch einmal Abhör-LS mit nierenförmiger Bassabstrahlung ins Auge fassen. Das hilft extrem gut gegen die Raummoden in kleinen Räumen. Der Raum wird deutlich weniger angeregt, es gibt auch mal Bässe nahe der Raummitte. Der Bass ist auch ohne Sub präzise und vernünftig abgestimmt.
Z.B. als Koaxsysteme mit extrem guter Ortung von Musikelektronic Geithain (jaja die heißen so, Herr Kießler war schon zu Ostzeiten aktiv, mal danach suchen - ich will hier keine Werbelinks posten).

Viele Grüße Ralf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben