kaufberatung homepiano

  • Ersteller puuhs-freunde
  • Erstellt am
P
puuhs-freunde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.09
Registriert
19.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
guten morgen.

wie schon ganz oft in eurem forum suche ich ein homepiano.und zwar für meine 7-jährige tochter.bis jetzt hat sie flöte gespielt, möchte aber gern wechseln.wir möchten höchtens 1500€ ausgeben.da gibt es aber soviele, das wir einfach überfragt sind.gestern waren wir in einem laden, aber der wollte uns unbedingt das roland HP 207e aufdrängeln. was super ist, keine frage, nur leider viel zu teuer.
was könntet ihr mir empfehlen???
danke und lg kathi
 
Eigenschaft
 
Hallo Kathi,

füll doch mal den Fragebogen aus, da können dir die Fachleute hier, viel besser helfen :)

Achja und willkommen im Forum ;)
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ___ 1500€
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______________nie___________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______als klavierersatz___________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________klassik____________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________


--------------------------------------------------------------------------------
 
Die Klaviatur des 207 ist durch das "Ivory Feel-Tastatur mit Elfenbein- und Ebenholzartiger Oberflächenbeschichtung" schon ziemlich gut und wie ich finde den Aufpreis wert, wenn man es sich denn leisten kann oder will.

alternativ z.B. das HP 203:

https://www.thomann.de/de/roland_hp203_erw.htm

Wenn Du weniger Geld ausgeben möchtest, kannst Du natürlich auch ein günstigeres kaufen, so richtig schlecht sind die preislich direkt darunter liegenden natürlich auch nicht und sollten auch für den Zweck absolut ausreichend sein (also ich wäre froh, wenn ich so ein HP 203 zu Hause stehen haben würde...).

Bei Yamaha oder Kawai gibt es bestimmt auch was schönes, da kenne ich mich aber nicht so aus. Daher bitte Freiwillige vor...;-)
 
Hallo!

Im ersten Post schreibst du, dass ihr ein Homepiano sucht. Im Fragebogen schreibst du aber nichts bezüglich aussehen.
Für mich grenzen sich Homepianos immer durch ihre unbeweglichkeit (fest im Holzständer verbaut) von mobilen Geräten ab.

Ich würde (wenn ihr eben nicht Wert auf das sehr klavierähnliche aussehen legt, zu einem Stagepiano mit Lautsprechern (oder Kompaktpiano könnte man das dann auch nennen) raten. Mit passendem Holzständer sehen die dann meist trotzdem ganz ordentlich aus, lassen sich aber mit wenigen Schrauben vom Ständer lösen und mal mit zu Omas Geburtstag tragen. Gerade bei einem Kind bei dem man nicht so sicher weiß was noch kommt halte ich das für einen Vorteil.

In Frage kämen hier in deinem Budgetrahmen:
Yamaha P155; Kawai ES-6, Roland FP4, Roland FP7 oder etwas billiger Casio PX330.
Für alle gibt es glaube ich auch passende Holzständer.

Falls ihr lieber ein komplett feststehendes Instrument (das was ich als Homepiano bezeichne) wollt, gibt euch vielleicht jemand anderes Ratschläge.

Prinzipiell solltet ihr eure Tochter mit in die Kaufentscheidung einbeziehen. Zumindest sollte sie die in Frage kommenden Instrumente ausprobieren, so dass ihr sehen könnt ob sie sich damit wohlfühlt oder nicht. Im Preisbereich über 1000Euro kann man nicht so viel verkehrt machen, als dass man in die letzte Entscheidung nicht das Gefühl einbeziehen könnte.
 
hallo,

sorry, ja es sollte schon ein homepiano sein,
also ein feststehendes.
lg kathi
 
halo,

ich habe in dem forum folgende digitalpianos gefunden, die von euch als gut bewertet wurden. welches von denen ist das beste?lg kathi

Yamaha CLP 320
Roland F 110
Roland RP 101
Kawai CN 32
Casio AP 400
 
Es gibt kein "das Beste", denn deinen persönlichen geschmack (bzw. den Deiner Tochter) kennt niemand. Auch wenn ich Casio-Besitzer bin, so bin ich der Meinung das die Casios eher interessant im Low-Preis-Segment sind, alles was über die 1000,-€ Grenze geht würde mich eher Richtung Yamaha, Roland, Kawai tendiern lassen.
 
Es gibt kein "das Beste", denn deinen persönlichen geschmack (bzw. den Deiner Tochter) kennt niemand. Auch wenn ich Casio-Besitzer bin, so bin ich der Meinung das die Casios eher interessant im Low-Preis-Segment sind, alles was über die 1000,-€ Grenze geht würde mich eher Richtung Yamaha, Roland, Kawai tendiern lassen.
Genau so isses! Aber wenn Du die bunte Liste an ein paar Tagen durchgespielt hast, weißt Du wahrscheinlich ziemlich genau was geht und was Du bzw. Deine Tochter willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben