Kaufberatung ( Ibanez vs. Fame)

  • Ersteller Wampenpower
  • Erstellt am
W
Wampenpower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.16
Registriert
02.11.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute!
Wollte mir in nächster Zeit einen neuen Bass zulegen und hatte auch schon Zeit den Ibanez ATK 300 NT ausgiebig zu testen un er gefiel mir sehr sehr gut!..Nur hab ich in letzter Zeit immer mehr von den handmade Fame Bässen aus Polen gehört und war doch sehr an dem Fame MM 400 interessiert,weiß halt nur nicht ob die so der Bringer sind..
Spiele in einer Post-Hardcore Band a la Funeral for a Friend/Silverstein und suche ein Instrument mit dem ich mich im professionellen Studio nicht verstecken muss und mit dem ich lange lange glücklich sein kann..
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..

PS: Habe ein Budget von ca. 500 Euro mit nem bisschen Luft nach oben (vielleicht gibt es ja noch andere Bässe die interessant wären)

Vielen Dank im Voraus

Steffen
 
Eigenschaft
 
Den ATK 300 NT hatte ich gerade vorgestern noch bei Just Music Hamburg in der Hand und hab ihn recht ausgiebig gespielt (allerdings trocken ohne Amp, mit Amp gönn ich ihn mir vielleicht morgen nochmal). Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen, die Verarbeitung hat soweit tadellos ausgesehen und auch das Spielgefühl war großartig. Nicht mal der für Ibanez-Verhältnisse fetter Hals hat mir Probleme gemacht (normalerweise spiel ich BTBs und nen SR). Also von meiner Seite aus ne klare Empfehlung für den ATK. Auch vom Grundsound sollte der "typische ATK" gut in die Musik deiner Band passen (eher wuchtig unten rum, ähnlich wie ein Preci, der ja auch sehr beliebt in dem Bereich ist).
Nen Fame hatte ich bisher aber noch nicht in der Hand, deshalb fehlt mir der Vergleich.

OT: Habt ihr zufällig ne MySpace-Seite? Auf FFAF/Silverstein steh ich nämlich auch ziemlich. :D
 
Ja haben wir..sind aber noch alte Lieder die in die Richtung gehen..die neuen Lieder die man dort nicht finden kann gehen in Richtung FFAF/Silverstein..www.myspace.com/bandconvivial
Ja der ATk hat mir auch wie gesagt gut gefallen..
 
Kennt ihr Bässe, die noch in Frage kommen würden und die einen ordentlichen drückenden Sound von sich geben?..
 
Kennt ihr Bässe, die noch in Frage kommen würden und die einen ordentlichen drückenden Sound von sich geben?..
betr. atk noch keine entscheidung gefallen ;)?
es soll ja m-e. was werden, das "drückt", dabei aber recht "klar" klingt und einen kräftigeren hals hat.
naja ... ein muma wäre vll. referenz. gibt es aber gebraucht nicht in deiner preisregion. dafür diverse warwicks, von yamaha finde ich die trb (1004) serie passend. neu für seinen preis auch den
G&L L-2000 Tribute Premium sunburst

saugut ...
 
den g+l hat ich schonmal in der hand der gefiel mir nicht so..aber du sagtest warwick..welche bassserie wäre für meine musikrichtung genau richtig..oder ist der baphomet von fame was?.
 
.....oder ist der baphomet von fame was?.
gehört - nie "richtig getestet". halte ich mich deswegen bedeckt.
..aber du sagtest warwick..welche bassserie wäre für meine musikrichtung genau richtig..
bestreiten würde ich´s wahrscheinlich mit meinem fortress mm. lieber noch mit einem streamer jazzman wg. dem hb im heck. der ist gebraucht aber nicht für dein budget zu bekommen. da passt ein gebrauchter fna. so sieht er aus:
load.php


und´n china rockbass $$ antesten:
Rockbass Corvette $$ Natural Satin 4 String
 
Ein Freund von mir hat einen Fame Baphomet und der is super zufrieden mit dem Ding.
Ich fand ihn auch super verarbeitet und mit nem richtig schön druckvollen Sound.
 
Ich habe gerade ein gebraucht Angebot bekommen un zwar für einen Musicman Stingray SUB für 700 Euro..Sind die Dinger gut?..und um nochmal auf die grundlegende Frage auszugehen: Passt so ein Modell in den Musikstil meiner Band?..will den halt jtz nicht blind kaufen;-)..bin auf eure Meinungen gespannt!
Gruß Steffen
 
Naja, ich hatte in nem Musikladen hier in HH mal nen 5-Saiter in der Hand und hab ihn nach ner Minute oder so bitter enttäuscht wieder weggehängt... könnte aber auch einfach ein Montagsmodell gewesen sein, andere SUBs zum Vergleich hingen da leider nicht. :nix:
 
Um jetzt das Thema für mich innerlich zu schlißen brauche ich ein Feedback von euch..
Also mir stehen jetzt folgende Bässe zur Verfügung bzw. Marken und ich würde gerne wissen, wer am besten zu der Musikrichtung passt und der dort seinen Job richtig gut erfüllen kann..(zusätzlich möchte ich natürlich auch lange mit ihm glücklich sein)
Fame MM 400 (499 €)
Ibanez ATK 300 NT (535 €)
Fame Baphomet 4 (666 €)
ein passender von Warwick wäre echt sehr ideal (bis 600 €)

Würde mich über Antworten oder evtl. andere Bassmodelle die ihr mir vorschlägen könnt freuen!

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt irgendwie recht unterschiedliche Bässe, daher kann man das schwer beurteilen. Generell kann man festhalten, dass der MM von Fame nicht mehr so ist wie das alte Modell, das nen Esche-Korpus hatte. Das aktuelle hat nen Erlekorpus und daher isses nicht mehr ganz soooo spritzig wie das Modell aus Esche. Habs ma angespielt und fands okay, aber war nich so mein Ding. Der ATK is da meiner Meinung nach das bessere Modell und bei Musicstore neu auch schon recht günstig zu bekommen. Bis vor kurzem gabs das Modell in Sonic Blue für schlappe 299€. Das grüne Teil kostet dort noch um die 450, was auch noch okay ist vom Preis. Der Baphomet dagegen is wiederum nen ganz anderer Bass und eher in die Kategorie Edelbass anzusiedeln, zumindest vom Sound her.
Ich hab selbst den Baphomet Gothic als Fünfer und den blauen ATK 310 mit Rosewoodbrett. 2 völlig verschiedene Teile. Der Fame klingt eher ausgewogen und zurückhaltender, wobei je nach Einstellung auch ein gewisser Growl vorhanden ist (kommt auf die Saiten auch an). Das Ibanezmodell klingt wesentlich knalliger und ist meiner Meinung nach bestens für Slappinglines geeignet oder schöne Punkrocknummern. Er ist sicherlich nicht, wie oft behauptet, eine günstige Sting Ray-Kopie, aber er geht so in die Richtung. Ich mag beide Teile, wobei ich bei meiner Band meist den Fame spiele, da ich hier den knalligen Sound nicht so brauche. Im Grunde musste die Dinger echt ausgiebig durchtesten, denn son Baphomet oder Warwick verglichen mit dem MM oder ATK...das sind schon völlig verschiedene Sachen. Da würde ich eher nen SR mit nem Baphomet vergleichen, wobei auch da deutliche Unterschiede sind.:great:

---------- Post hinzugefügt um 00:16:36 ---------- Letzter Beitrag war um 00:10:56 ----------

Btw. das mit dem zurückhaltender ist schlecht ausgedrückt von mir. Der Fame klingt wärmer...denke das triffts eher. Beim ATK kannste teilweise schon fix ein wenig Dreck renbekommen, d.h. der Output der PUs scheint etwas höher zu sein und daher neigt der Bass eher dazu ein wenig zu übersteuern. Wenn sowas gewollt ist, ist das natürlich prima ;P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben