Nach langer Abstinenz wieder hier - brauche Kaufberatung für Amp bis ~500 €

  • Ersteller Dustin91
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lohnt es das Geld, würdest Du es wieder tun?
Der andere Gedanke, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Modeller noch eher einem Vintageamp (V22) als einem Gain-Amp (G5) das Wasser reichen.
Da mein Musikgeschmack zu beiden Seiten gleichermaßen ausschlägt, ist hier die Frage, ob ich mit dem G5 nicht besser bedient wäre.
Ich möchte natürlich auch einen Unterschied spüren, ist dort auch vom G5 mehr zu erwarten?

Hallo Patrick,

also die Zerrsounds vom Fender Mustang (ich habe mir da ein paar Marshall Presets draufgespielt) klingen schon etwas kratziger als der "Röhrensound" des G5.
Ganz 100% Röhre ist er ja wie seine Vorbilder die Blackstars nicht, falls du darauf Wert legst. Aber das ist egal, man hat ein Röhrenspielgefühl und das in kleiner Lautstärke ohne gleich ein 50 Watt Röhrenmonster im Wohnzimmer stehen zu haben. Ich bin aber immer wieder begeistert, wie das Twin Deluxe Preset vom Mustang klingt, das kann teilweise mit dem Röhrenamp mithalten. Ich spiele zur Zeit fast nur noch den G5, weil man schnell seine Sounds findet und nicht so von den Modeling Spielerreien abgelenkt wird. Würde mir auf jeden Fall wieder einen Bugera kaufen. Inzwischen werden aber gerade die Peavey Valveking II Amps abverkauft, da würde ich auch schwach werden, aber zu spät, jetzt hab ich ja nen Amp.LINK
Ich denke das dein Mustang die Clean Sounds doch ganz gut abdeckt und du mit dem G5 oder nem Blackstar HT1 wirklich besser bedient wärst. Aber Geschmäcker sind ja verschieden (siehe auch die thomann Bewertungen zum G5). Aber AC/DC, ZZTop und so das liegt ihm auch wenn er schnell brachialer werden kann. Die frühen Metallica kriegt er auch jeden Fall hin. Ich booste den Amp noch für moderne Sachen mit dem Bad Monkey, für klassischere Rock Sachen mit dem HB Vintage Overdrive. Sagen wir es mal so, es gibt kultiviertere Amps aber bei dem Bugera stimmt einfach das Preis Leistungsverhältnis.
Also ich spiele damit auch Led Zepp., AC/DC, Guns n Roses,Grunge, Punk das kriegt er hin, auch wenn die Klassikrocksachen(z.B. Hendrix) manchmal etwas moderner klingen, als sie sollten.
Also bei 30 Tagen Money Back würd ichs auf nen Versuch ankommen lassen. :great:Oder du schaust dir den Peavey mal an.Die Combo hat früher 679Euro gekostet.
Gruß vom schnellen Rocker ;)

P.S. Ich spiele Strat und Les Paul, mit der Paula gefällt er mir einen Tick besser als mit der Strat.Das ist aber auch wieder Geschmacksache.Ich habe mit dem Mustang versucht (extra ein Slash Preset (AFD) runtergeladen)GnR zu spielen,das war eher mäßig, mit dem Bugera läuft alles irgendwie flüssiger, hatte das Gefühl die Gitarre ist schneller als meine Finger, weiß nicht wie ich das erklären soll.(natürlich besonders, wenn noch ein Overdrive davorhängt).Nach 22Uhr hab ich gestern allerdings mal wieder den Mustang bemüht, also gut beides zu haben.

Edit: musikuss war schneller ;-)
 
Der Peavey ist natürlich auch cool - eigentlich wollte ich ja ein Head, falls man später ... lassen wir das.
Warum ist der Head denn teurere als die Combo:eek:?

Gibt es einen Pferdefuss?

Warum ist der G5 keine Vollröhre, so wird er doch überall beworben?
 
Ich glaube ein Peavey Valveking II 20 Combo könnte was für dich sein

Ein guter Amp, das stimmt, allerdings ist der USB out echt grottig. Zumindest bei meinem MK II. hoher Rauschpegel und die Boxensim ist n Griff ins Klo mMn.

Der Rest vom Amp ist allerdings erste Sahne und weit über dem Niveau von den alten Valve Kings und mMn sogar in ner anderen Liga als die Marshall DSLs oder günstigen Fender Röhrenamps.
 
Da der vorhandene Amp ja anscheinend ganz gute Cleansounds hat, würde ich mir für die Kohle ein gutes Zerrpedal und zB diese Gibson LP Studio holen:

 
@bajuware
Schau mal in die Specs was für Röhren der drin hat. Gerade mal zwei. Eine ECC83 in der Vorstufe und eine 12BH7 in der Endstufe. Technisch bin ich nicht versiert genug, um das genau zu erklären. Aber die meisten Amps brauchen um so eine Verzerrung zu bieten wie der Bugera mindestens 3, teilweise sogar 5 Vorstufenröhren.
Aber alles kein Ding, denn der Amp klingt gut. Quasi als ob du ein 200 Euro Verzerrpedal in den Amp eingebaut hast.
Der Bugera ist ja quasi von Blackstar "inspiriert"worden. Blackstar hat mit Verzerrpedalen angefangen, die waren so beliebt, dass ein schlauer Mensch sich gedacht hat, das man das auch in einem Mini-Amp intergrieren könnte. Es gibt aber auch hochgelobte britische Amps der Marke "M....." die die Zerre aus Dioden holen.
Ich würde mir da keinen Kopf machen und das spielen, was in deinen Ohren gut klingt.
Warum der Head teurer ist, kann ich dir nicht sagen, thomann hatte kürzlich ein paar Peavey Heads für 249Euro, die sind aber längst weg.Der reine Abverkaufswahnsinn.
Zum Bugera:
#219
Ab dem Link mal lesen und Bugera G5 in die Sufu eingeben, es gibt einige Reviews zu dem Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Peavey ist natürlich auch cool - eigentlich wollte ich ja ein Head, falls man später ... lassen wir das.
Warum ist der Head denn teurere als die Combo:eek:?

Der Valveking Mini Head kostete vor kurzem (1 Tag lang) beim Thomann 249€

Das kommt weil Peavey wohl die Vertriebsstruktur für Europa ändert und deshalb manches nun zum Dumpingpreis rausgehauen wird.

Der 20 Watt Combo kostet regulär 679€
 
Ich wärme die alte Suppe hier nochmal auf. Es ist mehr als ein halbes Jahr vergangen und ich habe immer noch keinen neuen Amp bzw. eine neue Gitarre gekauft.
Um jetzt doch mal konkreter zu werden, habe ich mir nochmal die Tipps hier durchgelesen und ich bin jetzt doch eher dafür, dass ich mir einen Amp statt einer Gitarre hole.
Von den ganzen Tipps hier, gefällt mir der Blackstar HT 1R Combo ganz gut:

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_combo.htm

Ist der für meine Einsatzzwecke (alleine daheim spielen, keine Band, Musik siehe Startposting) immer noch gut geeignet, oder gab es im letzten halben Jahr einige Neuerscheinungen, welche auch zu empfehlen sind?

Danke schon mal für eure Hilfe hier! Bin leider gar nicht mehr bewandert, was Verstärker etc. angeht.
 
Wenn Du wirklich nicht beim Modeling bleiben möchtest, wird der wohl passen.

Solltest Du nicht auf Röhre bestehen, könnte vielleicht die Kombination aus AMT P-2, AMT TC-1 und einem Acht- bis Zwölfzoller etwas für dich sein. Der P-2 Preamp ist dem Peavey 6505 nachempfunden, der in den Musikrichtungen, die Du anfangs genannt hast, recht weit verbreitet ist, je nachdem, wie deine Vorlieben sind, könntest Du auch eines der anderen Preamps aus der Legend Amps II Reihe nehmen (Mesa Dual Rectifier, VHT Pitbull, Diezel VH-4 und einige andere, auch weniger verzerrende Verstärker).

Der HT 1 ist insgesamt etwas günstiger und vor allem auch kompakter - bei meinem Vorschlag benötigst Du noch Kabel für die Verbindungen vom Preamp zur Endstufe und von dort zum Lautsprecher, dafür hast Du ein Verschleißteil - die Röhren - weniger und kommst möglicherweise näher an deine klanglichen Vorstellungen heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du wirklich nicht beim Modeling bleiben möchtest, wird der wohl passen.

Solltest Du nicht auf Röhre bestehen, könnte vielleicht die Kombination aus AMT P-2, AMT TC-1 und einem Acht- bis Zwölfzoller etwas für dich sein. Der P-2 Preamp ist dem Peavey 6505 nachempfunden, der in den Musikrichtungen, die Du anfangs genannt hast, recht weit verbreitet ist, je nachdem, wie deine Vorlieben sind, könntest Du auch eines der anderen Preamps aus der Legend Amps II Reihe nehmen (Mesa Dual Rectifier, VHT Pitbull, Diezel VH-4 und einige andere, auch weniger verzerrende Verstärker).

Der HT 1 ist insgesamt etwas günstiger und vor allem auch kompakter - bei meinem Vorschlag benötigst Du noch Kabel für die Verbindungen vom Preamp zur Endstufe und von dort zum Lautsprecher, dafür hast Du ein Verschleißteil - die Röhren - weniger und kommst möglicherweise näher an deine klanglichen Vorstellungen heran.

Danke dir für deine Antwort. Ja, Modeling ist eher nicht so meins, auch wenn ich das Potenzial erkenne. Ich werde schauen wie ich mich im Verlauf der Woche entscheiden werde.
 
ich benutze den HT1R für die gleichen Zwecke wie Du und bin sehr zufrieden . In der Mietwohnung ist er abends aber immernoch zu laut, wenn es richtig gut klingen soll, dafür ist er mit Kopfhörer aber mal absolut geil ! Solltest Du auf jeden Fall mal probiern, aber unbedingt den mit Reverb....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben