Kaufberatung Kawai CA49 und Yamaha CLP 735

  • Ersteller Anfänger2011
  • Erstellt am
Direkt vergleichen zum 635 ging natürlich nicht, da die kein 635 mit einer GH3X Tastatur mehr rumstehen hatten.

Ich habe aber zuhause ein S-54 mit einer GH3 stehen, die ist nahezu identisch zur GH3X eines 635.

Direkt vergleichen konnte ich mit einem daneben stehenden Kawai CN-29. Das war schon ein spürbarer Unterschied, auch für mich als Nichtprofi.
Für mich war da der Gesamteindruck entscheidend.
Nur auf das Niederdruckgewicht habe ich da nicht geachtet oder gar gemessen.

Ich war tatsächlich etwas enttäuscht von der Leichtigkeit des Yamaha CLP-735.
Das hatte ich so nicht erwartet, dass die sogar noch hinter einem CN-29 zurückfallen von der Schwere.

Aber das ist letztendlich mein subjektiver Eindruck.

Vielleicht gibt es auch einen Großteil der Leute, die Yamaha Clavinovas jetzt endlich wieder für spielbar halten.

Das Zurückfedern empfand ich übrigens nicht so stark wie bei Kawai.
Stört mich aber auch bei Kawai nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein CLP 735 wurde heute verschickt. Bin gespannt. In jedem Fall wird der Umstieg deutlich zu spüren sein. Ich nehm es wie es kommt. Werde auf jeden Fall von meinem Ersteindruck berichten.

Mein Thomann DP33 hat auch schon einen Abnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So heute Nachmittag kam das Yamaha CLP 735 an. Aufbau war relativ leicht, wenn auch kaum allein zu schaffen. Klaviatur empfinde ich als ein Stück leichter als beim kawai CA 49. Der Klang vom Bösendorfer und CFX Grand ist erwartungsgemäß top. Die anderen muss ich ausgiebiger testen, machen auf jeden Fall nicht so viel daher. Wobei die Auswahl mit mellow grand, rock piano, jazz piano, Mozart und honky tonky und ein paar anderen wirklich gut ist. Das Menü ist auf den ersten Blick etwas frickelig und nicht sehr benutzerfreundlich. Sobald ich ein passendes USB to host Kabel für mein Handy habe, ist das aber auch Geschichte :)

Verbindung mit PC und playgroundsessions problemlos möglich. Anschluss der Kabel auch kein Problem (Spiele mit Kopfhörer und Sounds der Lernapp werden übers Epiano geschleift).

Optisch gefällt es mir sehr gut. Im Vergleich zum kawai würde ich sagen, dass die Klaviatur vom CA49 ein bisschen besser ist, aber beim Yamaha dafür der Klang.

Das Spielgefühl ist jedenfalls top. Hätte mich ziemlich sicher auch nach dem anspielen für das Yamaha entschieden. Unterm Strich wird man sicher mit beiden glücklich in der Preisklasse.
 
Erst einmal Glückwunsch, dass der Blindkauf deine Erwartung trifft. :great:

Ansonsten ist Yamaha sicher solide, nur...
ein Digitalpiano mit Modelljahr 2020 für gut 2.000 Euro ohne mindestens BT-MIDI und Smart- sowie iphone App anzubieten, das ist m.E. ganz schön dreist, denn...
Sobald ich ein passendes USB to host Kabel für mein Handy habe, ist das aber auch Geschichte :)
...diese Geschichte könnte eine unendliche werden.
:popcorn2:

Gruß Claus
 
Erst einmal Glückwunsch, dass der Blindkauf deine Erwartung trifft. :great:

Ansonsten ist Yamaha sicher solide, nur...
ein Digitalpiano mit Modelljahr 2020 für gut 2.000 Euro ohne mindestens BT-MIDI und Smart- sowie iphone App anzubieten, das ist m.E. ganz schön dreist, denn...

...diese Geschichte könnte eine unendliche werden.
:popcorn2:

Gruß Claus

Warum sollte die USB Kabelsuche ein Problem darstellen. Und eine App gibt es doch. Ich kaufe mir jetzt noch einen Adapter der mein USB Hostkabel von normalem USB auf Mikro USB ändert. Die Verbindung inkl Erkennung mit dem PC hat hervorragend funktioniert.

Blindkauf ist insofern auch nicht richtig. Bis auf die Spielbarkeit der Klaviatur war mir alles bekannt. Und da mir das Yamaha von einem renommierten Händler empfohlen wurde (im Vergleich zum CA49 von kawai), war das nicht wirklich hohes Risiko. Hört sich ein bisschen nach madig machen an ‍;)
 
Mein Glückwunsch war aufrichtig.

Ich selbst habe mit 3 Yamaha Synthies gute Erfahrungen, begonnen vor über 30 Jahren, habe mal auf einem Workshop einen Yamaha NE Bass gespielt, der mich schwer beindruckt hat und mein letzter Kauf von Yamaha vor wenigen Jahren ist bis heute meine Lieblingstrompete (Hauptinstrument).

Allerdings glaube ich, dass Du ein CLP-735 per USB nur zum Computer/Notebook als Host verbinden kannst.
Davon abgesehen bewerte ich fehlendes Bluetooth MIDI heutzutage als Manko, zumal es das beim Wettbewerber seit Jahren ab dem günstigsten Einsteigermodell gibt.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Spielgefühl ist jedenfalls top. Hätte mich ziemlich sicher auch nach dem anspielen für das Yamaha entschieden.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Ich war beim ersten Anspielen des CLP-735 neulich schon etwas erschrocken, WIE leicht die Tastatur des neuen 735 doch ist.
Das hatte ich nicht erwartet.

Jetzt ist Kawai tatsächlich schwerer als Yamaha.

Wenn man bedenkt, dass man für 1250€ mit dem Kawai CN-29 praktisch ein vergleichbares Digi von der Ausstattung wie das 700€ teurere CLP-735 bekommt, dann ist der Preis von Yamaha für das 735 schon ziemlich selbstbewusst, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich konnte gestern das CLP 745 einmal anspielen und war doch sehr positiv überrascht.
Vor allem die leichte Tastatur hat mir sehr gut gefallen. Die Druckpunktsimulation und Rebound fühlt sich gut an.

Auch das Bösendorfer vom 745 über Kopfhörer klang viel besser als beim P 515.
Ich finde es gut das Yamaha hier mal richtig einen Schritt nach vorne gemacht hat.



Viele Grüße und viel Spaß noch beim spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Glückwunsch war aufrichtig.

Ich selbst habe mit 3 Yamaha Synthies gute Erfahrungen, begonnen vor über 30 Jahren, habe mal auf einem Workshop einen Yamaha NE Bass gespielt, der mich schwer beindruckt hat und mein letzter Kauf von Yamaha vor wenigen Jahren ist bis heute meine Lieblingstrompete (Hauptinstrument).

Allerdings glaube ich, dass Du ein CLP-735 per USB nur zum Computer/Notebook als Host verbinden kannst.
Davon abgesehen bewerte ich fehlendes Bluetooth MIDI heutzutage als Manko, zumal es das beim Wettbewerber seit Jahren ab dem günstigsten Einsteigermodell gibt.

Gruß Claus

Ich hab jetzt einen passenden Stecker gekauft. Mein Tablet wird zwar nicht unterstützt, weil es zu alt ist, aber mein Handy schon. Damit ist die Nutzung kein Problem. Mein Handy wurde auch sofort erkannt. Die Einstellung ist damit äußerst komfortabel und optisch ansprechend dargestellt. Es hätte sich vermutlich ohne viel Mehrkosten zumindest eine WiFi oder Bluetoothanbindung einbauen lassen. Hat sicher auch Gründe, um die Mehrkosten eines CLP 745 zu rechtfertigen.

Das Kawai CN29 wird sicherlich nicht genauso gut sein, wie das Yamaha CLP 735 (wie TeamSpeaker meinte). Ich bin sehr zufrieden und wenn ich bei manchen Klängen die Brightness rausnehme, sind sie perfekt.

Die Anschlaghärte ist nicht zwingend ein Qualitätskriterium. Druckpunkt und Letoff Mechanik sind genauso wichtig.
 
Es gibt diverse BT und Wifi USB Stecker und von herstellerübergreifenden Lösungen habe ich auch schon gelesen, mich aber nie damit beschäftigt.

Ich denke auch, dass CN-29 und das CLP-735 nicht gut vergleichbar sind.
Sowohl Kawai wie auch Yamaha haben diese Modelle sehr genau für einen Platz in der jeweils eigenen Modellreihe zugeschnitten und die Eigenschaftsliste entsprechend abgestimmt.

Mein bisheriges "Lieblingskawai" war das kurzlebige CA-67 und der Grund für den Ersatz mit Spreizung der Modellreihe war offensichtlich, dass im CA-67 für knapp über 2.000 Euro die Kawai Hi-Lights "Grand Feel" Tastatur plus HI-XL Engine geboten wurden, das kostet im Nachfolgemodell CA-79 rund 1.000 Euro mehr.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Adapter hab ich mir auch schon angeschaut. Die billige Lösung mit Kabel erfüllt meine Zwecke allerdings. Ist zwar bisschen nervig umzustecken, aber vorallem der bluetoothadapter scheint mit Blattgold verziert zu sein (bei dem Preis). Da er über midi läuft, kann die Stromversorgung wohl auch net immer sichergestellt werden. Ob das bei meinem 735 auch zutrifft, weiss ich nicht. Für einen Test ist mir das allerdings deutlich zu teuer. Am Ende ist die Anbindung ohnehin bissel Spielerei.

Edit:
Ah ne Bluetooth geht noch. Wifi war mit über 70 Euro sehr teuer.
 
Das Kawai CN29 wird sicherlich nicht genauso gut sein, wie das Yamaha CLP 735
Nun gut, kommt drauf an, was man erwartet.
Das CN-29 hat in jedem Fall für Leute, die alles haarklein einstellen wollen, den virtual technician.
So etwas gibt's bei Yamaha in der Form nicht meines Wissens.
Beide haben eine Kunststofftastatur mit 3-fach Sensor und Druckpunktsimulation.

Das Yamaha hat 19 Klänge und 10 Watt mehr und es bietet 20 Rhythmen.

Ob das dann einem 700€ Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Vom Sound und der Tastatur dürfte das CN-29 dem CLP-735 ebenbürtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn einem viele Klänge und Rythmen wichtig sind, dann kann man auch zu einem Kawai CN 39 greifen, das auch immerhin noch 400 Euro weniger als ein CLP 735 kostet.

Spannend wird auch das Yamaha CLP 725, das wohl für 1600 Euro kommen wird. Hier wird es aber wohl ebenfalls keine Rythmen geben (und somit ist es vergleichbar zum Kawai CN 29).
Wichtiger Pluspunkt grundsätzlich für Yamaha-Geräte: USB-to-Host ermöglicht auch die Wiedergabe von Audio von angeschlossenen Geräten, dies ist mit Kawai nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben