Kaufberatung - Keyboard/Digital Piano

  • Ersteller Cralecs
  • Erstellt am
C
Cralecs
Guest
Hi,
ich suche ein Keyboard bzw. Synthesizer bzw. Digital Piano mit einer 88er-Tastatur.
Mein Budget liegt bei 1500-1800 Euro und sollte auch möglichst nicht überschritten werden.
Ich spiele seit 15 Jahren Klavier und mache und schreibe gerne Musik im Bereich Rock bis Metal. Das Keyboard wird insbesondere für Aufnahmen gebraucht.
Nun meine Vorstellungen:
- Es sollte einen sehr guten Pianosound haben und möglichst gut ein echtes Klavier imitieren (z.b. durch Half-Damping, aber nicht umbedingt notwendig, usw.).
- Es sollte eine gute Tastatur besitzen, die sich wie ein Klavier spielt.
- Es sollte "einfach", also ohne problematische Umstände, zu transportieren sein.
- Nun soll das Gerät natürlich nicht nur ein Klavier ersetzen können, sondern auch ansonsten schöne Sounds bieten und auch einige andere Kleinigkeiten.
- Außer einem Pianosound sind mir insbesondere Streicher, Holz und Blechbläser, Bass, Gitarre, Schlagzeug wichtig.
-​

Ich habe noch nicht viel mit Keyboards gearbeitet, sondern eher mit akkustischen Instrumenten, möchte aber auch die Möglichkeit haben, zu experimentieren und somit mehr Erfahrungen mit anderen Sounds usw. machen zu können.

Mir persönlich sind bis jetzt das Korg M50-88 und das Korg PA588 ins Auge gefallen. Nun bin ich kein Experte und wollte fragen, was es sonst noch für empfehlenswerte Geräte gibt und ob die beiden von mir genannten überhaupt empfehlenswert sind, und welches für meinen Gebrauch besser geeignet wär.

Danke schonmal im Voraus,
Christian
 
Eigenschaft
 
@trapp: Hast Du ein MM8? Wo bleibt der Erfahrungsbericht?
 
ich wäre auch für erfahrungsberichte dankbar ;)
außerdem hat das gerät nur eine polyphonie von 32 stimmen, was mir ausgesprochen wenig erscheint.