Kaufberatung - Keys für Melodic Death Metal

  • Ersteller Víndsvalur
  • Erstellt am
V
Víndsvalur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.09
Registriert
02.03.09
Beiträge
1
Kekse
0
Heyhey!
Ich möchte mir ein Keyboard bzw. einen Synthesizer kaufen (Unterschied ;)?).
Ich spiele in einer Melodic Death Metal Band (-> Víndsvalur). Zur Zeit covern wir Children of Bodom, Ensiferum, Equilibrium und Amon Amarth, sind aber dabei, nach und nach auf eigene Sachen umzusteigen.
Da ich sehr unsicher bin, wäre ich dankbar, wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet :).
Viele Grüße
Marie von Víndsvalur
www.myspace.com/vindsvalur666

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 1500 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Bühne, Studio, mindestens einmal die Woche bewegt, Gewicht egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Live-Auftritte, Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal (bevorzugt Melodic Death ähnlich wie Children of Bodom/ Ensiferum)
Lead Guitar, Rhythm Guitar, Bass, Drums, Vocals, Keys

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
hauptsächlich Flöte und Strings, sollte aber eine breite Vielfalt vorhanden sein

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger (Synthesizer???)

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76 (bevorzugt)
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
([x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? schwer), also vom Spielgefühl her)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
schwarz

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Synthesizer gibt es auch ohne Tasten, Keyboards naturgemäss nicht ;)

Jetzt seriös: Im Budget liegen neuwertig der Roland Juno-Stage und der Korg M50-73 (noch nicht erhältlich, aber bald).

Zur Hammermechanik: haben die beide nicht und mit 73/76 Tasten gibts da sowieso kaum etwas. Mir bekannt ist einzig das Fatar VMK-176 Plus, dieses ist aber ohne Klangerzeugung (und auch nicht schwarz ;) ) und du müsstest daher tatsächlich einen Rechner mit Software auf der Bühne haben – von dir im Fragebogen zwar nicht ausgeschlossen, aber trotzdem nicht jederfraus Sache.

Grüsse
synthos
 
Melodic Metal ist eine schwierige Sache. Bevor ich Tipps gebe, sag ich am besten Mal was die "Großen" so an Keys haben.

Sowohl Janne Wirman als auch Jens Johannson haben für ihre melodischen Leads einen JV-2080 im Rack und einen Big Muff als Effektgerät dazu. Damit kriegt man recht gute und scharfe Bodom-Leads hin. Gebraucht gibt es das Rack schon für 200 Euro, weil es recht alt ist und die Sounds außerhalb vom Metal recht antiquiert sind.

Für die Sampleorgien á la Equilibrium braucht es aber eine ordentliche Workstation. Gute Akkordeone, Pads, Chöre und Strings gibt es im Bereich Yamaha Motif oder vergleichbarem. Da reichen deine 1500 Euro aber nicht, es seid denn du gehst in den Gebrauchtkauf.

Wenn ich ein Traum-Metal-Equip zusammenstellen würde: CME VX7 Masterkeyboard mit Waterfall-Tastatur. Das ist recht leicht und man kann es gut schräg stellen. Dann ein Motif-Rack und einen JV-2080.

Da du das aber nicht bezahlen kannst: Juno Stage wäre eine gute Allroundlösung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben