Kaufberatung Komplett-PA

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo,
wir sind eine Rock-Oldieband Besetzung Drums, Bass, Keyboard, 2x Gitarre, haben bislang im Proberaum einenYamaha Powermixer mit 2x 700 W benutzt , nur für Keyboard und Gesang, bei etwas größeren Veranstaltungen entweder unsere eigene größere PA mit zwei Endstufen und Mixer oder vom Veranstalter gestelte PA .
Mit dem Weggang unseres jetzigen Drummers geht diese größere PA aber mit,( war auch veraltet!)
Nun suchen wir einen Ersatz, wichtig, sollte schnell aufbar sein, keine zig Verkabelungen haben, einfach aber gut (sind reifere Bandmitglieder zw 50-60 !), ca 2 KW Aktiv oder Passiv ? Budget ca 5000,-
Gruß Goeran

P.S. vielleicht so was ??

als Mischpult dieses
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx

+ PA

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-HK-Audio-Elias-PX-prx395750908de.aspx

https://www.thomann.de/de/yamaha_msr_power_bundle.htm

http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-iii-mk-ii-prx395756549de.aspx

http://www.musik-service.de/db-technologies-club-xd-15-prx395769673de.aspx


https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_2_bundle.htm
 
Eigenschaft
 
Wieviele Kanäle braucht der Mixer? Warum ausgerechnet 1 kW/Seite. Welche Veranstaltung (Größe) spielt ihr. Vielleicht wäre es sinnvoll den Fragebogen auszufüllen das es doch um ein stolzes Sümmchen geht.
 
Wieviele Kanäle braucht der Mixer? Warum ausgerechnet 1 kW/Seite. Welche Veranstaltung (Größe) spielt ihr. Vielleicht wäre es sinnvoll den Fragebogen auszufüllen das es doch um ein stolzes Sümmchen geht.

Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:5000,-______
absol. Maximum: __6000,-__

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ x] sollt klingen
[ x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_14__Anzahl Auxe: __2-4__
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ x] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen: wir spielen in Clubs, privaten Feiern, Stadtfeste, bis max 200 Leute, wenn mehr wird PA gestellt

2 KW ist Orientierung, gern andere Vorschläge, Gruß Goeran
 
Das hier empfinde ich als das beste:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
Zu RCF gibt es hier sehr viele gute Erfahrungen, auch von meiner Seite. Die PA wird die 200 schaffen, wenn vllt. auch bei großen Pegel schwer, aber sie wirds schaffen.

Ansonsten ist der Mischer ganz in Ordnung.

Für das Monitoring kannste dir auch etwas aus der RCF ART Reihe aussuchen. Die gehen immer gut. Ansonsten gibt es hier auch einige Threads zu.

Ich werde aus deinem Ausgefüllten Fragebogen nicht schlau. Warum hast du denn nicht alles ausgefüllt :gruebel:? Und warum Passiv, obwohl du doch oben auch aktive Systeme gepostet hast?
 
2x Omnitronic AS1500 pro Seite

Wenn das nicht reicht, 4x Omnitronic AS1500 pro Seite und 4 von den Tops als Monitore verwenden.

Aber Spanngurt nicht vergessen ;)



Ist natürlich ne Lösung die hier eher selten präsentiert wird, aber wir fahren damit in der Firma seit Jahren einwandfrei, und beschallen mit 6 AS1500 Systemen alles vom kleinen Clubs bis Festzelten und Sporthallen.
 
200 Leute, Komplette Pa UND Monitore und Mixer, solllte klingen


diese Anforderung zu erfüllen wird mi 5000 Euro bei Neukauf echt schwer.

exellenter Klang sitzt nicht drin und wenn auch noch Mikrofone, Kabel, Multocore und Cases in das Budget reinpassen müssen, dann wird das alles nichts.

Das Mischpult ist sicher ein guter Einstieg.

Bei Pa ist RCF, QSC und vllt noch db technologies und Mackie eine gute Adresse.

Dieser Thread müsste doch auch auf eure Anforderungen passen.
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/345165-pa-f-r-liveband-open-air-bis-4000-euro.html

Monitore klein und leicht?
RCF Art 310

Grüße cat....
 
diese Anforderung zu erfüllen wird mi 5000 Euro bei Neukauf echt schwer.

exellenter Klang sitzt nicht drin und wenn auch noch Mikrofone, Kabel, Multocore und Cases in das Budget reinpassen müssen, dann wird das alles nichts.

Das Mischpult ist sicher ein guter Einstieg.


Grüße cat....

Hallo noch einmal,

also wir brauchen PA nach draußen aktiv oder passiv ( wobei ich mittlerweile zu aktiv tendiere) und 3 Monitore, Mischpult mit Effekten- hier nur leichter Hall/Chorus Delay/,
alles andere wir Stative, Kabel Mikrofone usw ist vorhanden,

bin auf diese Variante aufmerksam geworden

http://www.musik-service.de/db-technologies-club-xd-15-prx395769673de.aspx
+ http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx
oder http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Allen--Heath-PA-28-prx395751892de.aspx- :confused:hier schon die nächste Frage !? welcher von beiden ?

oder diese
http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-iii-mk-ii-prx395756549de.aspx
+ Mischpult

und als 3. Variante
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx
+Mischpult

Als Monitore habe ich mich für diese entschieden
3 x http://www.musik-service.de/dap-audio-k-112-a-prx395751037de.aspx


Gruß Goeran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde das RCF System + Yamaha-Mischerle und den Tapco Thump (http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx) als Monitor. Das ist eig. die beste Variante.

Nur eins hast du vergessen: Für das Mischpult brauchst du dann unbedingt ein Case. Das nimmt man nicht einfach so unter den Arm. Da wird es schon knapp mit 5000, denn Kabel sollte man nicht unterschätzen.
 
Ich persönlich würde das RCF System + Yamaha-Mischerle und

Ich es auch so machen, nur würde ich vermutlich die Samson Live 612M als Monitore nehmen, die sehen einfach mrh nach Monitor aus ;) und Qualitativ sind sie sicher gleichwertig

http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760331de.aspx

Da wird es schon knapp mit 5000, denn Kabel sollte man nicht unterschätzen.

Kabel hat er doch :confused: Nunja Kabel sollte man dennoch nicht unterschätzen.


Grüße cat....
 
Als Frontsystem solltet ihr mal die EV ZxA5 testen. Wiegt fast nix macht aber ganz schön Alarm.

Zum Rest wurde ja schon ausreichend geschrieben. :)
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

nun wird die Sache langsam konkreter,
also, wir brauchen definitiv nur das "Frontholz",
alle Kabel, jetzt auch Monitore sowie Ständer und Mikrofonisierung ist komplett vorhanden, habe jetzt zwei Sachen im Visier

1. https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_e7a3e0186927.html
2.https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_042c8fcbdf9e.html wobei hier je 2 Boxen

nun nochmal die Frage , welches ?
Gruß und Sorry MS.... so komplett leider nicht im Angebot
 
Ich finde in beiden Aufstellungen sind "eignartigkeiten" drin.

YAMAHA MG 24/14FX
THE SSSNAKE MC 8 MULTICORE
RCF 4 PRO 8002/ART 322 A BUNDLE
THON 19" KOFFER 8 HE

Warum nur so ein kleines Multicore? Reicht das Wirklich ? Dient es nur als Subsnake?
Warum dieser Koffer? Das Mg passt da ja nicht rein :gruebel:
Die RCF 8002 sind Bandpässe, wenn schon die 801 zur Auswahl stehen, würde ich die vorziehen.


YAMAHA MG 24/14FX
THE SSSNAKE MC 8 MULTICORE
THE BOX PRO ACHAT AMPRACK
DB TECHNOLOGIES ARENA 12

RCF 4 PRO 8001 S

Auch hier wieder das Multicore!
Und die Db technologies und das Amprack, machen imho wenig Sinn. Ich bin auch kein Fan davon akiv und passiv zu mixen, denn das sind immer zu viele Strippen die hin und hergelegt werden, wenn man die Weiche der Subs nimmt.

wobei hier je 2 Boxen

Wovon je zwei? Warum?

Nunja mein Vorschlag:

http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-prx395749849de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx
http://www.musik-service.de/MSA-Multicore-16-4-30m-auf-Trommel-prx395452124de.aspx

Multicore auf trommel ist seeehr sinnvoll. Ohne geht natürlich auch

So wirds ne Runde Sache denk ich ;)

Grüße cat....
 
Ich finde in beiden Aufstellungen sind "eignartigkeiten" drin.



Warum nur so ein kleines Multicore? Reicht das Wirklich ? Dient es nur als Subsnake?
Warum dieser Koffer? Das Mg passt da ja nicht rein :gruebel

puh, habe ich gar net drauf geachtet, soll natürlich fürs MG sein, wird sogar als Bundle angeboten !?
:
Die RCF 8002 sind Bandpässe, wenn schon die 801 zur Auswahl stehen, würde ich die vorziehen.

Da ich als Bassist auch der Mann am Pult bin, steht der Mischer neben meinem Bass-Turm, wir brauchen also wirklich nur kurzes Multicore, wobei Du Recht hast, auf Trommel ist besser und etwas länger kann ja nie schaden.


Auch hier wieder das Multicore!
Und die Db technologies und das Amprack, machen imho wenig Sinn. Ich bin auch kein Fan davon akiv und passiv zu mixen, denn das sind immer zu viele Strippen die hin und hergelegt werden, wenn man die Weiche der Subs nimmt.

wieso aktiv ? 12'' und 18'' sind doch beide passiv !?


Wovon je zwei? Warum? 2x 12'' 2x 18'' auf der Merkliste konnte ich nur je einen speichern !





Nunja mein Vorschlag:

http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-prx395749849de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-8001-as-prx395755348de.aspx
http://www.musik-service.de/MSA-Multicore-16-4-30m-auf-Trommel-prx395452124de.aspx

Multicore auf trommel ist seeehr sinnvoll. Ohne geht natürlich auch

Grüße cat....
Gruß Goeran
 
puh, habe ich gar net drauf geachtet, soll natürlich fürs MG sein, wird sogar als Bundle angeboten !?

Dann muss es das hier sein.
https://www.thomann.de/de/thon_mixercase_yamaha_mg24_14fx.htm

Bundle? Ja was Hans sich dabei gedacht hat, ein 19" Koffer passt da nicht.

also wirklich nur kurzes Multicore, wobei Du Recht hast, auf Trommel ist besser und etwas länger kann ja nie schaden.

Falls ihr euch mal nicht von der Bühne mischt, ist ein längeres Multicore auf Trommel Gold wert. Vllt findet ihr ja mas einen der euch abmischt.
Und man ärgert sich immer, wenn man merkt, dass die Kanäle nicht reichen. ;)

wieso aktiv ? 12'' und 18'' sind doch beide passiv !?

Hast recht :redface: den Preis und das "S" übersehen :D

2x 12'' 2x 18'' auf der Merkliste konnte ich nur je einen speichern !

Ah so ists gemeint. So dachte ich es mir auch, denn nur so macht es Sinn.
War nur etwas vewirrt, denn für mich ist es schon Selbstverständlich das man mit je einer nicht auskommt.

Ich bleibe bei meiner Austellung, die Begründung ist das Gewicht.

Der passive RCF 8001 wiegt 50kg, der aktive nur 4 kilo mehr.
Dagegen stehen die Amps aus dem Rack, der eine wiegt 37kg der andere 31,5kg. Hinzu kommt das es ein Teil mehr ist, dass es zu transpotieren gilt. Und zu guter letzt denke ich das die RCF Art 322 die DB technologies Arena in die Tasche stecken.
Dass ich Bassreflex dem Bandpass Vorziehe, sagte ich ja bereits

Und zu guterletzt:
Denkt auch vllt über einen 31Band Equalizer nach.

Gruß cat.....
 
Und zu guterletzt:
Denkt auch vllt über einen 31Band Equalizer nach.

Gruß cat.....

Vielen Dank für Deine konstruktiven Vorschläge, ich denke, es wird genau diese vorgeschlagene Konfiguration werden !!

Trotzdem noch 'ne Frage zu dieser Variante,



http://www.musik-service.de/dap-audio-k-18-ba-prx395768826de.aspx http://www.musik-service.de/dap-audio-k-112-a-prx395751037de.aspx
http://www.musik-service.de/dap-audio-k-115-a-prx395751042de.aspx


http://www.musik-service.de/MSA-Multicore-Kabel-12x-XLR-10m-prx395740869de.aspx

https://www.thomann.de/de/thon_mixercase_yamaha_mg24_14fx.htm

http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx

Macht diese Boxenkonfiguration Sinn und wie schliesst man so was an ?

Gruß
 
Ja warum eigentlich nicht :D



Siehe Harrys Komentar. Ich nutze die Tops selbst auch. Nur schwer sind die wahrlich.


Grüße cat.....

Jo, das ist ein riesiges Argument, wir hatten am WE 2 Gigs, Samstag Lichterfest in Travemünde, Sonntag beim Oldtimertreffen in Lübeck, und haben keine Roadies ( und werden auch nie welche haben :rolleyes:, da wir alles alte Säcke zw. 46-60 sind fällt uns das Schleppen nun mal auch nicht wirklich leicht, wir waren alle ziemlich platt,
deshalb nun gleich die nächste Variantenfrage, macht passiv dann vielleicht hinsichtlich des Gewichtes doch Sinn ? Wobei ich gesehen habe, das die meisten 18 '' passiv auch nicht wirklich viel leichter sind als aktiv ?

Gruß Goeran:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben