Kaufberatung: Les Paul Junior DC Kopie gesucht!

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Abend,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Alternative zu meiner Tele Deluxe auf der momentan viel Garage/Punk gespielt wird. Nachdem ich dieses Schätzchen entdeckt habe ...
gibson-custom-shop-les-paul-junior-doublecut-1959-collectors-choice-19-large-121084_2.jpg

... bin ich mir ziemlich sicher das ich eine Les Paul Junior DC haben möchte.

Habt ihr evtl. Erfahrungen mit Junior Kopien im Preisbereich bis 500€ gemacht oder besitzt sogar eine?

Wichtig wäre mir nur das die Gitarre von der Dicke ein Slim-Taper Halsprofil hat, der Optik des Originals nachempfunden ist und farblich Richtung Schwarz/Weiß oder Sunburst geht.

Bislang habe ich eine Westfield E400 in schwarz gefunden (zu der ich kaum Infos finde), eine Vintage V130 (weiß), die Slick SL-59 (leider kein Pickguard) und eine Custom 77 (leider in gelb).

Euch noch einen schönen Sonntag Abend!
Blizzard
 
Eigenschaft
 
Hallo Blizzard,

Warum denn eine Kopie und nicht das Original?

Eine gebrauchte Les Paul Junior müsste ohne Probleme für 500€ zu finden sein, einfach Mal im Musiker-Board Flohmarkt, im Thomann Flohmarkt und bei eBay Kleinanzeigen suchen, vlt noch bei geardude.net, am besten natürlich ausgiebig anspielen, falls nicht möglich, dann zumindest ein bisschen dem Verkäufer per Nachrichten und Telefonat auf den Zahn fühlen apropos Seriosität.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann hat zur Zeit noch die Gibson DC von 2015 im Angebot. Für 600€ , dafür eine neue Gitarre. Vielleicht wäre das ja was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gegen ein Original hätte ich natürlich nichts einzuwenden.
Leider haben die 15'er DC's doch ein recht fettes Halsprofil, womit ich leider nicht gut zurecht komme.
Hab mich deswegen schon ein wenig damit abgefunden, das es wohl auf eine Kopie hinausläuft.
Die PRS SE One gefiel mir vom Halsprofil ... leider war aber die Optik garnicht meins.
 
Guck mal Highway Guitars aus Österreich (ich weiss nicht ob das hier verlinken darf).
Handgefertigte Kleinserie, habe selber eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Von Vintage das DC Modell hatte ich auch schon in der Hand gehabt, und hat am Amp auch einen soliden Eindruck gemacht.
Weiter würde mir noch die Hamer Special Jr. in den Sinn schweben, welche in den genannten Preisrahmen fällt. Wenn ich mich nicht recht entsinne, hat die auch mal einen vergangenen Testbericht des Gitarre & Bass Magazines gut abgeschnitten.

Hier noch eine kleine Demonstration
http://www.session.de/music/blog/post/hamer-special-junior/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kosten aber mehr als 500 Euro - wollte es trotzdem als Alternative erwähnt haben.

Als Doublecut Alternative auf jeden Fall etwas, falls noch ein paar Interessierte den Thread mitverfolgen :great:

Guck mal Highway Guitars aus Österreich (ich weiss nicht ob das hier verlinken darf).
Handgefertigte Kleinserie, habe selber eine.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die "Neo Classic Serie" eine an die Jr. DC angelehnte Gitarre mit etwas verändertem Shaping und die "Modern Classic" die im Sommer rauskommen soll eine recht optisch exakte Kopie des Originals, ist das richtig?

Kannst du noch etwas mehr zu der Gitarre in Sachen Halsprofil, Fertigungsqualität, Klang (& Output) erzählen oder nen Bild posten?
Die Modern Clasics würden mich brennend interessieren :great: Vielen Dank für den Tipp!


Vintage hat 'n recht guten Ruf. Genauso die Wilkinson-Hardware.

Von Vintage das DC Modell hatte ich auch schon in der Hand gehabt, und hat am Amp auch einen soliden Eindruck gemacht.
/

Die Hamer klingt in dem Video ziemlich gut, soll aber leider ein ziemlich breites Halsprofil haben.

Könntet ihr noch mehr zur Vintage V130 erzählen? Wie fühlte sich das Halsprofil an und ging sie qualitativ Richtung mittelpreisige Epiphone?
Hatte bislang zwar mehrere Vintage Les Pauls in der Hand, aber leider noch nie eine Junior oder DC.
Klanglich gefielen diese mir ganz gut, aber die Verarbeitungsqualität war teils echt bedenklich (besonders im Rahmen von scharfkantigen Bünden und minderwertigen Tunern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höfner Colorama sind sehr brauchbare Kopien, Bach Flats (gibt's nicht mehr neu) waren sehr gute Teile, allerdings mittelschlanke Hälse ...
Wenn es auch Schraubhälse sein dürfen gab es (sehr authentisch klingende) Aria DC-Kopien ET240, um mal in die etwas weniger bekannten Ecken zu greifen ...
Medium 32147 anzeigenMedium 11951 anzeigenMedium 32759 anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blizzard
Ich wollte eh ein Review zu der Gitarre schreiben aber Mal vorab:
Die Verarbeitung ist 1a. An meiner Gitarre habe ich zwar drei kleine Lacknasen, dafür habe ich aber auch weniger bezahlt. Für den Preis ist es einem schon fast unangenehm, was man da geboten bekommt.
Im Vergleich zu meinen anderen anderen Doublecuts ist der Output um einiges höher, aber nicht schrill, sondern sehr ausgewogen.
Mich hat die Gitarre dazu gebracht, das ich bei den "Großen" Herstellern eigentlich gar nicht mehr gucke, sondern ich werde mir dieses Jahr noch eine Riva aus dem Hause zulegen.
Ich hänge gleich noch Bilder dran
Das Video trifft es schon ganz gut:


 

Anhänge

  • Screenshot_20170306-123538.png
    Screenshot_20170306-123538.png
    289,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_20170221_115910_959.JPG
    IMG_20170221_115910_959.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als Doublecut Alternative auf jeden Fall etwas, falls noch ein paar Interessierte den Thread mitverfolgen :great:



Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die "Neo Classic Serie" eine an die Jr. DC angelehnte Gitarre mit etwas verändertem Shaping und die "Modern Classic" die im Sommer rauskommen soll eine recht optisch exakte Kopie des Originals, ist das richtig?

Kannst du noch etwas mehr zu der Gitarre in Sachen Halsprofil, Fertigungsqualität, Klang (& Output) erzählen oder nen Bild posten?
Die Modern Clasics würden mich brennend interessieren :great: Vielen Dank für den Tipp!






Die Hamer klingt in dem Video ziemlich gut, soll aber leider ein ziemlich breites Halsprofil haben.

Könntet ihr noch mehr zur Vintage V130 erzählen? Wie fühlte sich das Halsprofil an und ging sie qualitativ Richtung mittelpreisige Epiphone?
Hatte bislang zwar mehrere Vintage Les Pauls in der Hand, aber leider noch nie eine Junior oder DC.
Klanglich gefielen diese mir ganz gut, aber die Verarbeitungsqualität war teils echt bedenklich (besonders im Rahmen von scharfkantigen Bünden und minderwertigen Tunern)

Bezüglich der Halsbreite, tendieren die Meisten Lp Jr. Modell eher zu einem breiteren Hals.

Und bei den Vintage Gitarren schwankt die Verarbeitungsqualität in der Tat. Daher ist (falls möglich) sinnvoll, beim Händler mehrere Modelle der gleichen Baureihe zu vergleichen bzw. beim Versandhändler, und dann das beste Stück nehmen. Die Hardware ist hingegen aber immer gut. Vorallem überzeugen mich die Wilkinson Tuners, welche flüssig laufen und auch stimmstabil sind. Zum Tonabnehmer lässt sich sagen, dass er ausgewogen klingt. Man sollte hier aber keine Wunder erwarten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Blizzard
Ich wollte eh ein Review zu der Gitarre schreiben aber Mal vorab:
Die Verarbeitung ist 1a. An meiner Gitarre habe ich zwar drei kleine Lacknasen, dafür habe ich aber auch weniger bezahlt. Für den Preis ist es einem schon fast unangenehm, was man da geboten bekommt.
Im Vergleich zu meinen anderen anderen Doublecuts ist der Output um einiges höher, aber nicht schrill, sondern sehr ausgewogen.
Mich hat die Gitarre dazu gebracht, das ich bei den "Großen" Herstellern eigentlich gar nicht mehr gucke, sondern ich werde mir dieses Jahr noch eine Riva aus dem Hause zulegen.
Ich hänge gleich noch Bilder dran
Das Video trifft es schon ganz gut:



Die Teile scheinen echt gut zu sein, für den Preis. Merkwürdig, dass die hier noch so unbekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video trifft es schon ganz gut:
..mh, mit Modeller eingespielt? Klingt zwar alles nett, ist aber für eine Kaufentscheidung eher wertlos, das ist so wie Reifentest ohne Auto :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wird man eh nur selber mit eigenem Setup herausfinden.
 
..wo liegt der denn etwa?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das wird man eh nur selber mit eigenem Setup herausfinden.
... jein, final hast du natürlich recht, aber wenn jemand viel Erfahrung hat mit unterschiedlichen Verstärkern/Boxen/Lautsprechern/Mikrophonen/Aufnahmewinkeln etc. ist eine Angabe zu den verwendeten Komponenten und der benutzten Technik schon hilfreich, sich ein ungefähres Bild zu machen.
 
Ich kann den Gerhard ja mal fragen was verwendet wurde :)
 
@Blizzard
Ich wollte eh ein Review zu der Gitarre schreiben aber Mal vorab:
Die Verarbeitung ist 1a. An meiner Gitarre habe ich zwar drei kleine Lacknasen, dafür habe ich aber auch weniger bezahlt. Für den Preis ist es einem schon fast unangenehm, was man da geboten bekommt.
Im Vergleich zu meinen anderen anderen Doublecuts ist der Output um einiges höher, aber nicht schrill, sondern sehr ausgewogen.
Mich hat die Gitarre dazu gebracht, das ich bei den "Großen" Herstellern eigentlich gar nicht mehr gucke, sondern ich werde mir dieses Jahr noch eine Riva aus dem Hause zulegen.
Ich hänge gleich noch Bilder dran
Das Video trifft es schon ganz gut:



Ist der Hals auf der Rückseite dick schwarz lackiert? Oder naturbelassen bzw. matt?
 
im sehr interessanten Bereich :D
..ok, eindeutig, so in der Gegend lagen die BaCH auch mal (manche Modelle ein wenig höher), aber diese scheinen ja verfügbar zu sein, ein unbestreitbarer Vorteil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben