Kaufberatung - Mein 2. Keyboard (Bandtauglich)

  • Ersteller Zack_11
  • Erstellt am


So...Kurzweil PC3 61, ESI Near 05 und 2 Klinkenkabel von Cordial sind gekauft :) ...und ich bin arm :D

Gruß Micha

Hey Glückwunsch von meiner Seite,

ich denke Du wirst es nicht bereuen, wenn Du Dich mit der Funktionsweise des Kurzen beschäftigst! :great:

Bez. der Tastatur des 76er kann ich echt nur sagen, es ist wirklich Geschmacksache. Die meines Motif XS7 ist halt nicht so "schwammig" als die meines PC3. Ich komme zum Glück gut damit klar. 61 Tasten waren mir persönlich zu wenig, wegen Splits etc.
 
Danke :) ...bin auf jeden Fall optimisitisch was die Sache angeht :)...

---------- Post hinzugefügt 13.07.2011 um 00:06:52 ---------- Letzter Beitrag war um 21:28:31 ----------

Habe beim Bestellen nicht an die symmetrischen Klinkenkabel gedacht sondern normale (CORDIAL CTI 6 PR-SW vom großen T ;)) gekauft, war das ein Fehler?
 
[/COLOR]Habe beim Bestellen nicht an die symmetrischen Klinkenkabel gedacht sondern normale (CORDIAL CTI 6 PR-SW vom großen T ;)) gekauft, war das ein Fehler?

Ist bei kurzen Kabellängen nicht so wild, mal ab davon kannst immer noch nachbestellen und zurückgeben. Ich sehe, Du hast da ein sehr gutes Kabel genommen, hoffentlich ärgerst Dich nicht, 2x Winkelklinke genommen zu haben - die geraden Neutrik-Stecker sind sehr lang und hebeln gerne, andererseits sind die Buchsen des PC3 ja mit dem Gehäuse verschraubt. Kann halt nur hinter dem Synthi eng werden, wenn er an der Wand steht und nicht viel Platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na sind denn 6m noch kurz? Lohnt es sich die Kabel wirklich gegen symmetrische auszutauschen? Habe bei Wiki folgendes gelesen was mir ein bisschen Angst gemacht hat:

"Steckt man einen Monostecker in eine symmetrisch beschaltete Buchse, schließt man die phasenumgekehrte Leitung gegen Masse kurz, was je nach Schaltungsdesign zu Schäden führen kann."

Könnte das bei mir auch zutreffen?
 
hoffentlich ärgerst Dich nicht, 2x Winkelklinke genommen zu haben - die geraden Neutrik-Stecker sind sehr lang und hebeln gerne, andererseits sind die Buchsen des PC3 ja mit dem Gehäuse verschraubt. Kann halt nur hinter dem Synthi eng werden, wenn er an der Wand steht und nicht viel Platz ist.
:gruebel: Das passt irgendwie alles nicht zusammen. Wieso "2x Winkelklinke"? Das Kabel hat doch nur eine. Und danach sagst du, dass gerade Klinken doof sind, was zwar stimmt, aber doch, wenn man eine Winkelklinke hat, unerheblich ist? Wenn man 1x gewinkelt und 1x gerade hat, nimmt man die Winkelklinke doch für den Synth und die andere Seite für den Mixer... :confused:

"Steckt man einen Monostecker in eine symmetrisch beschaltete Buchse, schließt man die phasenumgekehrte Leitung gegen Masse kurz, was je nach Schaltungsdesign zu Schäden führen kann."

Könnte das bei mir auch zutreffen?
Es wäre schon sehr untypisch für Synthesizer, nicht mit Monoklinken klarzukommen. Beim PC3 ist es aber definitiv nicht so, sonst wäre meiner schon längst kaputt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Satz kam mir auch irgendwie spanisch vor^^...

Die Angst galt jetzt nicht dem Synthesizer sondern den Boxen (ESI Near05), weil diese symmetrische TRS-Eingänge hat...

Gruß Micha

---------- Post hinzugefügt um 00:46:10 ---------- Letzter Beitrag war um 00:36:41 ----------

Oder habe ich das falsch verstanden und die Boxen haben gar keine symmetrischen Klinkeneingänge sondern nur symmetrische XLR-Eingänge? :gruebel:
 
:gruebel: Das passt irgendwie alles nicht zusammen. Wieso "2x Winkelklinke"? Das Kabel hat doch nur eine.

Deswegen schrieb ich doch: hoffentlich ärgert er sich nicht - eben weil das Kabel nur eine hat.

Und danach sagst du, dass gerade Klinken doof sind, was zwar stimmt, aber doch, wenn man eine Winkelklinke hat, unerheblich ist? Wenn man 1x gewinkelt und 1x gerade hat, nimmt man die Winkelklinke doch für den Synth und die andere Seite für den Mixer... :confused:

Irgendwie scheinst Du mein Posting falsch verstanden zu haben - ich sprach von den Neutrik-Steckern: die sind lang, dick und auch schwer, das kann durchaus schonmal Platz- und sonstige mechanische Probleme verursachen. Nun hat er aber keinen Mixer, sondern geht direkt vom Synthi in die Boxen, es gäbe daher durchaus Gründe, ein Kabel mit 2x Winkelklinke zu nehmen (zB damit es an den Boxen hinten nicht zum unerwünschten Hebeln kommt).


Es wäre schon sehr untypisch für Synthesizer, nicht mit Monoklinken klarzukommen. Beim PC3 ist es aber definitiv nicht so, sonst wäre meiner schon längst kaputt ;)

So ist es. Symmetrische Ein/Ausgänge müssen auch immer unsymmetrische Belegungen bzw Verkabelungen abkönnen, sonst taugt das Design der Schaltung nichts. Ein solcher "Kurzschluß" ist übrigens als fest eingebaute Sparversion bei einigen Mischern zu finden, nennt sich Impedanzsymmetrierung (zB bei den Yamaha MGs) und steht im Gegensatz zu den "trafosymmetrierten" Ein/Ausgängen. Details dazu kann man ebenfalls in der Wikipedia nachlesen.

Die beschreibung der ESI beim großen T liest sich in der Tat aber seltsam und so, als sei der Klinkeneingang nicht symmetrisch. Ist er aber, die Herstellerseite schreibts deutlicher:

"input connections: 1 XLR balanced & 1 TRS balanced/unbalanced"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, ok...jetzt hab ich das auch verstanden :)

D.h. ich brauch wegen den unsymmetrischen Klinkenkabel weder Angst um mein Keyboard, noch um die Boxen haben?
 
Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, gut^^

Was wäre denn dann der Vorteil von einer symmetrischen Klinke, wenn auch ein symmetrischer Eingang vorhanden ist (aus reiner Interesse)?
 
Was wäre denn dann der Vorteil von einer symmetrischen Klinke, wenn auch ein symmetrischer Eingang vorhanden ist (aus reiner Interesse)?

Du brauchst mal bissl Grundlagenliteratur seh ich :)

Man unterscheidet die elektrische und die mechanische Darreichungsform. Symmetische Eingänge sind unabhängig von der mechanischen Steckerausführung. Normal galt immer XLR: symmetrisch und Klinke: unsymmetrisch, aber aus Gründen der Flexibilität bietet man inzwischen meist beides an, also XLR und symmetrische Klinken. XLR ist rein mechanisch die robustere Steckverbindung, aber auch die mit den teureren Steckern. Für die Bühne empfiehlt sich daher XLR, für zu Hause reicht dagegen Klinke.

Bei symmetisch gibts ja auch "echt" (Übertrager) und "pseudo" (Impedanzsymmetrisch), also eine Phase auf Masse, schrieb ich aber schon und steht auch in der Wikipedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, die ein oder andere Frage hätte ich mir spahren können wenn ich an die SuFu gedacht hätte, sry...

Hab mir vorher mal die Videos zum PC3 auf Kurzweil.com angeschaut...mal abwarten bis mein Keyboard da ist, werd mit Hilfe der Anleitungen bestimmt ganz gut klarkommen (zumindest mit den Grundlegenden Dingen) :)
 
Wie gesagt: bevor Du nebenan Fragen stellst, erstmal Handbuch und auch den Thread lesen/suchen (Thema durchsuchen). Die Handbücher von Kurzweil sind zum glück amerikanisch aufgebaut, nicht asiatisch, sprich: sie haben ein didaktisches Konzept, welches zuerst mal das Gerät mit Anschlüssen und Bedienung erklärt, dann einem die Sounds spielen läßt und dann immer weiter in die Tiefe geht. So kenn ich das auch von Ensoniq - EMU ist da leider nicht so schön strukturiert. Bei den Japanern bekommst meist nur die Funktionen aufgelistet, aber nicht erklärt, was Du damit anfangen kannst. Hatte genug Vergleiche in den letzten >20 Jahren.

Die Tutorials und References bei cunka.com (mahogany room, kostenpflichtig) lohnen sich ebenfalls, wenn englisch kein Problem ist.

Was mir persönlich nicht gefällt ist das mit den Addendums (kenn ich schon vom EMU), aber dank der Software "combine pdf" bau ich mir einfach ein aktualisiertes Manual zusammen und drucks mir aus, und zwar mit Ringheftung zum besseren Blättern und aufgeschlagen lassen :)

@Tim: eigentlich sollte man das gesammelte Wissen zum Thema PC3 in eine FAQ bzw ein Wiki packen (in dem dann nur bestimmte Leute auch schreiben dürfen), das spart einem die Tipperei. Hab ich im Fotobereich jedenfalls so gemacht und das wird dort sehr gut angenommen. Etwas in deutscher Sprache gibts da meines Wissens nach bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werd ich machen :)

...@Tim: eigentlich sollte man das gesammelte Wissen zum Thema PC3 in eine FAQ bzw ein Wiki packen (in dem dann nur bestimmte Leute auch schreiben dürfen), das spart einem die Tipperei...

Ja, das wäre echt super und vorallem Hilfreich für Einsteiger :)
 
Wenn ihr glaubt, dass das uns vor Anfängerfragen retten würde, seid ihr aber naiv! ;)

Viele Fragen zu den Kurzen kann ich mit einem Hinweis auf die Knowledge Base oder die Handbücher beantworten, die der Fragende auch selbst hätte lesen können. Oft schreibe ich dann doch noch ein wenig mehr dazu, weil die meisten Fragen ja doch noch eine individuelle Komponente haben. Wenn man das alles in eine FAQ aufnehmen würde, wäre das wahrscheinlich auch so viel Material, dass das dann auch keiner mehr lesen würde. :(

Einen solche FAQ zu erstellen ist halt auch mehr Arbeit auf einmal als mal kurz eine bestimmte Frage zu beantworten. Auf lange Hinsicht lohnt sich das wahrscheinlich schon, aber so sind wir Menschen eben... Das Zusammenstellen einer FAQ aus den Informationen im Kurzweil-Thread könnte übrigens auch durchaus jemand machen, der sich mit den Kurzen noch nicht so gut auskennt (hint, hint). Ist ja hauptsächlich Kompilierungsarbeit und andere könnten das dann noch mal durchsehen.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ihr glaubt, dass das uns für Anfängerfragen retten würde, seid ihr aber naiv! ;)

Was mich betrifft, so kann ich das ausschließen, da ich das an meinen FAQs im Bereich Foto immer wieder sehe, daß da einfach nicht reingeschaut wird, auch wenn sie als Sticky und dickfett über der Rubrik stehen. Wenn reingeschaut wird, passiert dann meist folgendes:

- nur überflogen, daher gleiche Frage(n) nochmal gestellt
- hat angeblich gelesen, aber nicht schlauer, daher wieder gleiche Fragen
- gelesen, aber dann nochmal "habe ich das richtig verstanden, daß ..."

Ganz klasse sind auch die Helden, die zu faul zum Handbuchlesen sind, Handbuchfragen stellen und wenn sie aufs Handbuch verwiesen werden, anfangen, über den Sinn eines Forums zu diskutieren.

Du siehst also, daß ich da alles Andere als naiv bin.

Viele Fragen hier kann ich mit einem Hinweis auf die Knowledge Base oder die Handbücher beantworten, die der Fragende auch selbst hätte lesen können. Oft schreibe ich dann doch noch ein wenig mehr dazu, weil die meisten Fragen ja doch noch eine individuelle Komponente haben. Wenn man das alles in eine FAQ aufnehmen würde, wäre das wahrscheinlich auch so viel Material, dass das dann auch keiner mehr lesen würde. :(

So ist es, siehe oben.

Einen solche FAQ zu erstellen ist halt auch mehr Arbeit auf einmal als mal kurz eine bestimmte Frage zu beantworten. Auf lange Hinsicht lohnt sich das wahrscheinlich schon, aber so sind wir Menschen eben... Das Zusammenstellen einer FAQ aus den Informationen in diesem Thread könnte übrigens auch durchaus jemand machen, der sich mit den Kurzen noch nicht so gut auskennt (hint, hint). Ist ja hauptsächlich Kompilierungsarbeit und andere könnten das dann noch mal durchsehen.

Ich würde mich da schon anbieten, sowas zusammenzustellen, allerdings wäre es mit einer einfachen FAQ nicht getan, sondern es sollte ein Wiki sein, bei dem entsprechende Leute Schreibrecht hätten - so handhaben wir das auch bei unserer Foto-FAQ im Usenet. In einem Wiki kann man ja mit Kapiteln etc arbeiten und die Artikel klein halten, zudem läßt es sich auch recht gut navigieren. Eine meiner FAQs steht in einem Forum, und bei der Erstellung hatte ich den Fehler gemacht, nicht pro Kapitel gleich einen eigenen Beitrag vorzusehen, das rächt sich dann sehr schnell. Heute würde ich die in ein Wiki packen, wo meine anderen FAQs auch stehen.
Auf meinem Webspace habe ich allerdings derzeit keinen Platz mehr für ein Wiki, sprich: Domain und mysql-Datenbank.

Das sollten wir aber dann woanders besprechen, ist hier bissl OT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, gute Idee mit dem Wiki :)

Heute sind meine ESI Near05 Boxen und die Klinkenkabel angekommen. Beides sieht qualitativ ziemlich hochwertig aus. :great:
Hab sie natürlich gleich getestet und mal an mein altes Keyboard angeschlossen...hört sich wirklich gut an :) Freu mich schon auf mein neues Keyboard und den Sound mit den neuen Boxen...

Gruß Micha
 
Mein Kurzweil PC361 ist jetzt auch angekommen :)

Habs natürlich gleich ausgepackt, aufgestellt und die neue Version installiert. War gleich von der Materialqualität des Keyboards positiv überrascht. Finds schön, dass der Großteil desKeyboardgehäuses nicht aus Plastik besteht. Die Tastatur gefällt mir auch ziemlich gut, sogar noch besser als die Alte vom KN5000 :).

Ansonsten werd ich den Rest später ausprobieren :)

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben