Kaufberatung - Mein 2. Keyboard (Bandtauglich)

  • Ersteller Zack_11
  • Erstellt am
Noch einen bekehrt, wer macht sich jetzt ne Kerbe in seinen PC3(61)? :D

Wenn Du das erste Rumspielen hinter Dir hast, mach mal die aktuelle Firmware drauf (unbedingt die Anleitung dabei beachten). Erstens will der aktuelle Editor die haben und zweitens gabs viele Neuerungen, die sich lohnen, u.A. auch neue Effekte.

Ja, das Ding ist echt solide. Wenn ich da an so manche Klapperkiste denke, die hier schon ein kurzes Gastspiel gab ... meinen Poly 800 fasse ich seitdem garnimmer an :)
 
Mit der neuen Version meinte ich die aktuelle Firmware, is also up to date :p...

Hab mir die deutsche Anleitung halb durchgelesen und versteh das Gerät jetzt in den Grundzügen :).

Was mir allerdings auf jeden Fall fehlt, sind schöne Vocals (vorallem Ah). Die die bis jetzt drauf sind find ich zum Flächen legen nich ganz so gut. Da gefallen mir die Vocals vom KN5000 besser. Bräuchte also auf jeden Fall neue schöne, volle Chor-Sounds, damit ich gute Flächen legen kann :).

Gibts da irgendwas bestimmtes das ich kaufen (oder auch kostenlos downloaden) kann? Das wär eigentlich das Einzige, was ich an Sounds bis jetzt zusätzlich benötige (denk ich).

Gruß Micha
 
schau mal auf ksetlist.com und sonikmatter, vielleicht findest Du da etwas. Ich find die Voices ziemlich klasse, obwohl mir bei denen einer fehlt, den ich beim Ensoniq hatte. Wird meine erste Programmieraufgabe, den nachzubauen :)

Wenn Du keinen findest: ran an den Speck und selbst einen programmieren, die Kiste kanns doch.
 
@Zack_11: vielleicht postet du mal ein Audio-Beispiel, was für Voice-Sounds dir vorschweben. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten aber dann sollten wir wenigstens wissen, worüber wir uns unterhalten. :)
 
Ab 3:27 ist es gut zu hören...http://www.youtube.com/watch?v=6wloSfOh9iw (sry, kein besseres Bsp. gefunden :D)...fast genau so hört sich auch der Ah Sound bei meinem alten Keyboard an...die Ah Sounds sind beim PC3 irgendwie so hoch rauschend...find ich komisch...passt nich ganz so zu dem was ich spielen möchte...Tipps?

---------- Post hinzugefügt um 22:14:35 ---------- Letzter Beitrag war um 22:14:05 ----------

Selber basteln wird glaub ich ziemlich schwer^^...
 
Ist wegen dem Gitarren-Gequietsche schwer zu hören, aber ich glaube das ist kein Chor-Sample, sondern ein synthetischer Chor oder gar gefilterte Strings. So einen Sound hat der PC3 tatsächlich nicht als Preset, aber kann man sicher basteln. Allerdings würde man bei dem Beispiel m.E. auch ein stinknormales Pad, evtl. mit einem zusätzlichen Hoch/Bandpassgefilterten Layer, verwenden können.

Warum nimmst du nicht mal ein kurzes Beispiel des Sounds auf deinem KN5000 auf?

Chris
 
ich hör da ehrlich gesagt, nur Krach, sorry. Meinst Du vielleicht so einen "aaah" wie am Anfang von Saga "listen to your heart"? (youtube-Beispiele sind leider hier nicht abspielbar). Das wäre ein Fairlight-Chor.

Selbst basteln ist nicht so schwer: suche Dir einen Sound im PC3, der dem, was Du haben willst, am nächsten kommt, und modifiziere ihn.
 
Ja, der Chor von Saga "listen to your heart" kommt dem schon ziemlich nah. Wo bekomm ich denn son Fairlight Chor her? :)
 
Dachtichmirsdoch :)

Die Programs unter "Base1" "Voices" hast Du angecheckt? Da sind Mischformen drin. Wenn Du Dir eins von denen schnappst und da die "ooh"-Layers abschaltest klingt das doch schon besser, oder? Die Layer werden links im Display angezeigt, es sei denn, Du hast diese Anzeige im Mastermode auf controller gesetzt.

Alan Parsons hat diese Chöre auch gerne eingesetzt, zumindest ab dem 3. Album (Eve), auf den ersten Beiden warens noch Echte. Anspieltips: Lucifer, Hyper Gamma Spaces (ab 0:37) etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die hab ich mir alle angeschaut. Werds gleich mal ausprobieren :)
 
Die Fairlight-Samples gibt's an verschiedenen Stellen im Netz zum runterladen. Google ist dein Freund.

Die nützen dir aber natürlich mit dem PC3 nix. Es gibt aber eine Keymap namens "Synth Vox" (#186). Daraus könntest du dir einen ähnlichen Sound basteln. Wenn's du's ganz stilecht haben willst, kannst den "Aliaser"-Effekt (#329) benutzen, um digitale Artefakte hinzuzufügen.

Chris

Nachtrag: Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den angehängten kleinen Gimmick-Sound erstellt. Einfach C#, G#, F#, G# im richtigen Timing spielen, ihr merkt schon was gemeint ist :)
 

Anhänge

  • MOMTSARR.PC3.zip
    631 Bytes · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mit meinem neuen Ah Sound (hab das Programm "Aahlicious" geändert) bin ich jetzt ganz zufrieden :)...achja, den "Aliaser"-Effekt hab ich bei mir gar nich gefunden :nix: ...so...jetzt gehts ans Programm "Echo Drops", das passt mir auch noch nich so ganz :D...

---------- Post hinzugefügt um 14:13:19 ---------- Letzter Beitrag war um 14:06:20 ----------

Hab da mal ne Frage (Anleitung is gelesen): Muss ich eig. immer wenn ich en neues Setup oder en neues Programm machen will ein vorhandenes Programm editen? Kann ich nich einfach ein ganz neues aufmachen ohne iwas abändern zu müssen?`

Gruß Micha

---------- Post hinzugefügt um 14:47:37 ---------- Letzter Beitrag war um 14:13:19 ----------

Ok, ich habs selber rausgefunden: Im Programm Modus gibts ein Default Programm und im Setup Mode ein Defalut und Clear Setup :)
 
achja, den "Aliaser"-Effekt hab ich bei mir gar nich gefunden :nix:

Das ist ein Effekt-Preset und keine Effekt-Chain. Also eine vorhande Effekt-Chain editieren und einen Effekt-Block selektieren und 329 eingeben.

und im Setup Mode ein Defalut und Clear Setup :)

Der Unterschied ist wichtig. Im Default Setup sind schon wichtige Standard-Controllerzuordnungen eingestellt.


Ich würde übrigens vorschlagen, dass du weitere Fragen zum PC3 im großen Kurzweil Thread stellt. Da haben mehr Leute was davon.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso ok...ja, das mit den 2 versch. Setups hab ich auch bemerkt...zum neue machen find ich jetzt den Default Setups einfach, kann man gut drauf aufbauen :)

Jop, werd dann meine Fragen im Kurzweil - Thread stellen :)
 
...achja, den "Aliaser"-Effekt hab ich bei mir gar nich gefunden :nix:

Hast Du vielleicht noch die Originalfirmware drauf (1.35)? Vielleicht ist der ja erst mit der 2.x hinzugekommen, aktuell ist die 2.02
 
Kurze Frage:

Kann ich das BEHRINGER U-CONTROL UMX 610 (gibts beim großen M) per Midi Kabel mit dem Kurzweil PC3 verbinden und diesen Controller sozusagen als 2. Tastatur, die genau das gleiche spielt wie wenn ich den PC3 anspiele, benutzen? Mag mir nämlich ne Keytar basteln :p...

Gruß Micha

---------- Post hinzugefügt um 18:55:09 ---------- Letzter Beitrag war um 18:53:17 ----------

Achja, dabei sollen dann nur die Sounds vom PC3 ausgegeben werden. Also den Controller wirklich nur als "Ersatztastatur"...
 
Kein Problem. MIDI-Out vom Behringer (hast du das Teil angespielt ob das was taugt?) zum MIDI-In beim Kurzweil. Du willst ja vorerst nichtmal großartig komplexe Settings, nur 2.Tastatur, die das gleiche spielt. Der Sound wird auf jeden Fall über den Kurzweil ausgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok gut...ne, ich habs nich angespielt...ich muss in meiner Band nix großartig schweres spielen und benutz das Behring dann fast nur zum Flächen legen...die Tastatur is also egal^^...

Naja, komplexe Settings mit vielen Zonen etc. will ich schon spielen, aber das ist doch alles im PC3 eingestellt...verstehst du was ich meine? Will den Behring also nur als Controller (wenn ich C1 spiele soll das dann so sein wie wenn ich auf meinem PC3 das C1 anspiele und es soll das ausgegeben werden was beim pc3 eingestellt ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben