[Kaufberatung] Meine erste Telecaster (400 - 700€)

Hallo Nils,

hat sich bei der Suche inzwischen was getan? Ich habe mir inzwischern im GCC auf Anraten eines Freundes spontan noch eine Fender Roadworn Tele in 2 Tone sunburst gekauft und bin echt hin und weg von dem Teil. MIM aber sowas von exzellent verarbeitet, super bespielbar, hervorragender Klang, echt ein Sahneteil. Liegt mit 939,- etwas außerhalb Deines Preisrahmens, aber imho lohnt es sich, dafür noch etwas zu sparen. Der Chef vom GCC meinte, dass die sich bei der ersten Serie immer besonders Mühe geben, um die Händler zu überzeugen, damit die dann nachordern. K.A. ob das stimmt.

Grüße Jack
 
@ SaintJack:
Ui, ja so eine hatte ich im Guitar-Center auch in der Hand, hat sich klasse angefühlt und super geklungen. Allerdings ist das wirklich weit außerhalb des Preisrahmen, meine Finanzen haben sich so entwickelt, dass 700 € echt die Grenze ist.

Ich war seit meinem letzten Beitrag in keinem Gitarrenladen mehr, aber dennoch reift die Entscheidung in mir. Inzwischen kommt es, wie es kommen musste, ich gewöhne mich mehr und mehr an das Finish der Baja, die 62er erscheint mir plötzlich sogar manchmal überladen im Vergleich! Wenn mir die beim nächsten Anspielen immer noch so gut gefällt, dann wird es definitiv diese Gitarre. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man die Bajas, obwohl sie sich sehr gut verkaufen, sehr selten (gebraucht) bei eBay findet. Ich interpretiere das als gutes Zeichen.

Jetzt wirft das natürlich neue Probleme auf: Welches Finish nehme ich, falls es die Baja wird? Werde die auf jeden Fall noch live vergleichen, aber man kann sich ja vorher schon einmal Gedanken machen...

Hat jemand von euch hochauflösende Fotos von einer Baja in Desert Sand? Welche Farbe würdet ihr nehmen und warum? (Ich weiß, dass es dabei um Geschmack geht, aber viell. hilft mir das weiter.)

Schöne Grüße
Nils
 
Interessant, was man nicht so alles liest. Meine 62er Custom Tele maden in Japan hat diese seltsame Schaltung (Neck-PU ohne Tonecontrol) nicht. Also hab ich mal ein bischen gestöbert und bin mir gerade nicht ganz schlüssig... entweder es gibt schlichtweg verschiedene Ausführungen (was für mich nicht wirklich eruirbar ist) oder meine Tele ist seltsam.
 
Hm, eine meiner Hauptquellen ist die Fender-Homepage, die Informationen da beziehen sich aber auf die amerikanische, bei der ich das auch im Musikladen feststellen konnte. Erstmals darauf gekommen bin ich beim Stöbern im Internet: In diesem englischen Shop ist die Schaltung auch so angegeben. Die deutschen Versandhäuser erwähnen die Schaltung nicht. Und bei eBay habe ich das auch mehrfach als Angabe gefunden. Aber viell. haben die er sich auch einfach nur leicht gemacht, und bei Fender einfach abgeschrieben. Über die Japan-Fender findet man ja nicht so viel Informationen...

Vielleicht ist deine aber auch einfach aus einer anderen Serie? Hm, oder die haben einfach die normale Schaltung. Das würde dann ja gut Arbeit sparen.

Noch eine Frage: Was hälst du von den PUs in der 62er?

Schöne Grüße
Nils
 
Ich bin begeistert von den PUs. Kann zwar nicht deutlich die mitwirkenden Faktoren trennen, aber allgemein klingen sie äußerst lebhaft... der Bridge-SC unglaublich straff-perkussiv obertonreich, der Neck-SC etwas runder, breitbeiniger, aber nicht minder obertonreich, was sich gerade in etwas tieferen Lagen super auf den Sound auswirkt. Für meine Bluesgeschichten spiel ich fast ausschließlich in Hals- oder Mittelposition, weils einfach wunderschön warm klirrt ohne zu knistern. Funkige Sachen spiel ich hingegen lieber mit dem Bridge-PU übern Kompressor ...das knuspert wie wahnsinnig.
 
Täte mich wundern, wenn die Japan-Teles die Vintage-Schaltung hätten...
Eigentlich gibt's die aus Vintage-Korrektheitsgründen nur bei der US-52er und -62er Tele (und auch bei denen wird gleich ein "Modern Wiring Kit" für die normale Schaltung mitgeliefert (im Prinzip nur ein anderer Tonkondensator, Schalter und Potis können ja gleich bleiben, man muß halt nur umlöten).

Übrigens, die Vintage-Scahltung war ursprünglich dafür gedacht, mit der dumpfen 1. Schaltposition den Bass zu ersetzen (E-Bässe waren damals ja gerade erst erfunden worden, und noch recht wenig verbreitet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Baja, meiner Meinung ne Klasse Gitarre und auf jeden Fall ein guter Griff wenn dir das Halsprofil passt. Ich würde die Blond Maple nehmen, aber wie du schon selbst geschrieben hast, geschmacksache :)
 
Hat jemand von euch hochauflösende Fotos von einer Baja in Desert Sand? Welche Farbe würdet ihr nehmen und warum? (Ich weiß, dass es dabei um Geschmack geht, aber viell. hilft mir das weiter.)

Wenn dir englisch nicht zu unbequem ist, schau mal ins tdpri.com Forum, dort dürftest du auch genügend Fotos finden.

schau z.B. mal hier:
http://www.tdpri.com/forum/telecaster-discussion-forum/96035-rumours-about-dicontinued-baja-tele.html

Meine ist in Vintage Blond, Desert Sand sieht aber auch nett aus ..wobei du bei deckenden Lackierungen nie weisst was darunter ist.
 
Welche Farbe würdet ihr nehmen und warum? (Ich weiß, dass es dabei um Geschmack geht, aber viell. hilft mir das weiter.)
Hallo Nils,

ich würde sie definitiv in Blonde nehmen. Die Desert Sand habe ich mehrmals angespielt, als sie beim M noch vorrätig war und dann nicht genommen, weil sie mir mit dem deckenden Lack zu sehr nach grauer Maus aussah. Und unter dem transparenten Lack der VB lässt sich auch kein minderwertiges Holz verstecken. ;) Fotos gibts von der DS da: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Desert-Sand-MN-incl.-Bag/art-GIT0009064-000# Einfach links unter dem Foto auf "Zoom Image" klicken, dann kann man die sehr detailliert begucken.

Grüße Jack
 
Ich hab die Baja in Vintage Blonde !
Sieht einfach geil aus :great:

Ich hab glaub ich ne ganz besondere Variante erwischt. Irgendwie etwas dunkler als normal und das Holz schimmert mehr durch. Ich muss mal Fotos machen.
 
Danke für all' die neuen Informationen! :great:
Die 62er ist damit umso mehr wieder im Rennen, antesten wollte ich die ohnehin noch!

Noch eine Frage zu der Baja:
Das Vintage-Blonde-Finish sieht auf allen Fotos leicht anders aus. Ist das nun eher matt-beige-hellgelb oder wirklich richtig gelb?

Schöne Grüße
Nils
 
Noch eine Frage zu der Baja:
Das Vintage-Blonde-Finish sieht auf allen Fotos leicht anders aus. Ist das nun eher matt-beige-hellgelb oder wirklich richtig gelb?

Nach all dem was ich in der Halstasche gefunden habe ist's in der Realität eher ocker, nur eben dünn auf Esche aufgetragen und mit Klarlack. Beschreiben würde ich es mit einem heftig ausgeblichenem, aber leicht cremig wirkendem Gelb. Schau dir im Netz die Farbe der Fender Nocaster an, es kommt der Lackierung ziemlich nah, ist aber natürlich etwas dicker. Schau mal hier (das müsste eine Nocaster aus dem Customshop sein..):http://img187.imageshack.us/img187/2752/dsc0024lm8.jpg

hier ist eine 1950 Nocaster, die Bajafarbe liegt etwa in der Mitte zwischen dem knalligem gelb wo das Controlplate sitzt und der Stelle wo der Lack durchs spielen ab ist:
http://gmvintagerestorations.com/Imgp0662.jpg
 
So, ich will die Sache langsam mal zu Ende bringen. Ich bin am Samstag zufällig in Köln. Ich will die Baja unbedingt noch einmal spielen, das letzte Mal ist schon so lange her...

Das Problem: Im Music Store kommen die erst wieder Ende März rein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mal anchfragen sollte?

Achja: Die 62er werde ich mir definitiv zu Gemüte führen, die wird da sein.

Danke!

Schöne Grüße
Nils
 
Das Problem: Im Music Store kommen die erst wieder Ende März rein. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mal anchfragen sollte?
Mein Tipp: http://www.realguitars.de/htm/electrics.htm Das ist in Leverkusen, aber die paar Meter machen es ja auch nicht mehr. Und: Guckst du auf der HP; er hat sogar zwei davon im Laden hängen zum aussuchen. Außerdem gibts bei Ulli lebenslangen Einstellservice für alle bei ihm gekauften Instrumente.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Jack
 
Argh, danke für den Tipp, ich werde den definitiv im Hinterkopf behalten. Leider werde ich das morgen vor 2 Uhr nicht dahin schaffen können...

Trotzdem danke!

Schöne Grüße
Nils
 
Verdammt. Wer jetzt hofft, hier endlich mal eine Entscheidung des Wanckelmütigen zu lesen, der wird ernuet enttäuscht. Leider hat sich meine Freundin spontan doch umentschieden, so dass aus dem Trip nach Köln leider nichts geworden ist.

Sicher ist jedoch: Innerhalb der nächsten zwei Wochen werde ich mit 'nem Kumpel bei Real-Guitars vorbeifahren. Dumm, dass da noch Karneval zwischen ist, da ist Köln nicht soo optimal... :rolleyes:

Schöne Grüße
Nils
 
Sicher ist jedoch: Innerhalb der nächsten zwei Wochen werde ich mit 'nem Kumpel bei Real-Guitars vorbeifahren. Dumm, dass da noch Karneval zwischen ist, da ist Köln nicht soo optimal... :rolleyes:

Na ja außer Weiberfastnacht und Rosenmontag geht auch in Köln das Leben trotz Karneval weiter. Im Gegenteil, da ist in den Geschäften eher weniger los, weil alle einen Kater haben.

Soll übrigens auch Leute geben, die schon erfolgreich mit der Eisenbahn von Aachen bis Leverkusen gekommen sind, hab ich jedenfalls gehört.... :D
 
Hallo!

Es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe. Dafür habe ich jedoch vor euch in nächster Zeit mit einem ausführlichstem Review zu beglücken.

Zunächst einmal danke für die ganzen hilfreichen Beiträge. Ich werde dafür noch Bewertungen geben, habe erst in letzter Zeit kapiert, wie das hier läuft. Eure Anregungen, mich mal nach anderen, unbekannteren Marken umzusehen, hat mich letztendlich zu meiner Traumgitarre geführt.

So, jetzt kommt aber der dicke Schock: Ich habe mir keine Telecaster gekauft, nicht einmal eine Fender-ähnliche. Auch keine Gibson-ähnliche. Es ist eine Hagström geworden. Allerdings bin ich durch einige Strat-Anleihen und Singlecoils (gut, es sind P90er) doch noch ein bisschen in Fender-Nähe geblieben. Es ist also eine Hagström F200P geworden. Und ich bin übertrieben zufrieden damit, das war quasi Liebe auf den ersten Blick. Wie es genau dazu kam, schreibe ich dann in dem Review, also noch etwas Geduld.

Also, wie gesagt, eure Beratung war super und auch, obwohl es keine Tele geworden ist, nicht umsonst!

Schöne Grüße
Nils
 
:great: Glückwunsch, das ist echt ein schickes Teil und die Qualität bei Hagstrom ist über jeden Zweifel erhaben! Ich hatte mal ne XL-5 die war richtig Klasse, aber dann zog es mich mehr in Richtung Tele und das musste dann pur sein. BTW der Wiederverkaufswert meiner Hag war auch sehr gut, wenn es Dich in einem Jahr in eine andere Richtung zieht, dann wirdt Du nicht viel verlieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben