[Kaufberatung] Meine erste Telecaster (400 - 700€)

Hallo die Diego Tele sind sicher interessant und dann St Blues Bluesmaster ist auch nicht zu verachten .
http://www.guitartest.de/St.Blues Bluesmaster II.htm


Anspielen jedoch grundsätzlich sinnvoll!

Klisels
Wenn Du hier schon Saint Blues erwähnst: Ich habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden: https://www.musiker-board.de/vb/tec...oder-diego-mit-s1-nachr-sten.html#post3361318
Und am Ende war es dann eine Saint Blues 61 South. Die macht allemal einen wertigeren Eindruck als alle Fender in dem Preissegment. Und auf eine Semihollow wäre ich eigentlich so ohne weiteres nicht gekommen. Es geht eben nichts über selber probieren und in Ruhe aussuchen. Und das idealerweise mit der Unterstützung aus dem Forum.

Viele Grüße Jack
 
Hi,

also eine Soundbeurteilung an einem MG15DFX fällt bei mir eigendlich immer negativ aus, da der Amp schon sch.... klingt.
Hier sollte sich der Threaderstellr mal überlegen, ob er vielleicht mal nach einer gebrauchten Tele, UND nach einem gebrauchten Valvestate, oder vielleicht einem Fender Champion umschauen sollte.
Hallo!

Mir ist durchaus klar, dass der Verstärker nicht die Krone des Sound hat. Nach der Gitarre steht der Verstärkerkauf an. Allerdings denke ich in die Zukunft, und hätte gerne eine Gitarre, die mich auch auf einem neuen Verstärker lange zufriedenstellt. Dafür warte ich auch gerne noch etwas länger bis zum neuen Verstärker. In Gitarrenläden stehen mir ja wesentlich bessere Amps zum Testen zur Verfügung, das ganze durch "meinen" Verstärker zu hören, der ja auch meistens rumsteht, ist aber sicherlich aus Vergleichsgründen interessant.

Zum Marshall MG15 DFX: Ich habe schon vielfach Schlechtes über diesen Verstärker gehört, bereue den Kauf jedoch keinesfalls. Ich finde ihn als Einsteigerverstärker durchaus geeignet, er bittet genug Optionen, ohne überladen zu sein. Weiterhin finde ich für 2 Känale + imho brauchbare digitale Effekte den Preis (139,-) durchaús in Ordnung. Der Cleansound ist nicht der Hammer, das stimmt vielleicht, aber durch die Röhrensimulation finde ich doch, dass das ganze (besonders verzerrt) recht lebendig klingt. Natürlich fehlte mir damals die Erfahrung, das genau zu beurteilen, aber ich konnte gut darauf Gitarre lernen. Er ist zumindest ein gigantischer Fortschritt zu dem ausgeliehenem 10W Ibanez, den ich davor gespielt habe und damals hatte ich bisher nur gutes über die Dinger gehört.

Zur Lite Ash Tele: Hm, jetzt stehe ich natürlich ziemlich unter Zugzwang. Ich muss die wohl mal ziemlich bald ausprobieren!

Schöne Grüße
Nils

Edit: Achja, an all' die Diego- und St. Blues-Empfehler: Wo hat man denn in meiner Gegend (Düren, Köln, Aachen) die Gelegenheit die Dinger zu testen? Bin inzwischen doch neugierig.
 
Ich hab letzte Woche die Classic 50 Tele angetestet und war überrascht, dass man von einer Mexico Tele so ienen Sound herausgekitzelt bekommt. An dem Blues Junior klang die Gitarre sehr schön rund und ausgewogen und auch der Bridge Pickup hatte keinen, wie bei vielen Telecastermodellen leider üblich, schneidenen Sound, sondern überzeugte durch Präsenz und Durchsetungsvermögen. Aber insbesondere ist mir die schöne Verarbeitung aufgefallen und der Klarlack auf dem Hals verleiht dem ganzen Paket dann noch den letzten Schliff....

Kann mir zufällig jemand verraten, was bei der 60er Telecaster anders ist? Dankeschön.
 
Bei deinem Budget solltest vielleicht eine gebrauchte USA in Erwägung ziehen??? Für 500-700 € sollte dies kein Problem darstellen und du hast ne Top Gitarre.
 
Edit: Achja, an all' die Diego- und St. Blues-Empfehler: Wo hat man denn in meiner Gegend (Düren, Köln, Aachen) die Gelegenheit die Dinger zu testen? Bin inzwischen doch neugierig.

Hi,

nachdem Du jetzt ja doch auch über andere Gitarren als Fender nachdenkst, empfehle ich dir auch mal eine G&L Tribute ASAT classic. G&L war ja die letzte Firma von Leo Fender und normalerweise sind die Gitarren deutlich über Deinem Preisniveau. Die Tribute-Serie lässt G&L allerdings seit einigen Jahren in Korea bzw. Indonesien bauen, mit den Original-Hardwareteilen (Pickups, Bridge) aus den USA. Sehr gut klingende Instrumente für um die 500.- Euro.


Gruß Rainer
 
Hi,

nachdem Du jetzt ja doch auch über andere Gitarren als Fender nachdenkst, empfehle ich dir auch mal eine G&L Tribute ASAT classic. G&L war ja die letzte Firma von Leo Fender und normalerweise sind die Gitarren deutlich über Deinem Preisniveau. Die Tribute-Serie lässt G&L allerdings seit einigen Jahren in Korea bzw. Indonesien bauen, mit den Original-Hardwareteilen (Pickups, Bridge) aus den USA. Sehr gut klingende Instrumente für um die 500.- Euro.


Gruß Rainer

Diese Möglichkeit würde ich dir auch nahelegen - guter Tipp! Die Tribute-Modelle sind top, und was Verarbeitung und Klang betrifft auf sehr hohem Niveau.
Gruß Uli
 
Hallo! Achja, an all' die Diego- und St. Blues-Empfehler: Wo hat man denn in meiner Gegend (Düren, Köln, Aachen) die Gelegenheit die Dinger zu testen? Bin inzwischen doch neugierig.
Na da wohnst du ja in der richtigen Gegend. Also: Das Guitar Center Cologne in der Aachener Straße hat Diego und so viel ich weiß auch Saint Blues. Bei Ulis Musik in der Heliosstraße in Köln-Ehrenfeld habe ich meine 61 South gekauft. Übrigens nachdem ich sie ganze 4 Tage zum testen bei mir zu Hause hatte. Diego hätte er auch, muss man aber bestellen. Ansonsten würde ich Dir mal einen Besuch bei Ulli Stöveken, Real Guitars in Leverkusen, Wilhelmstraße 23 empfehlen. Der hat von Fender die Baja und die 50s classic da und was Beratung und Setup angeht ist der Laden einsame Spitze. Wenn du etwas mehr Geld und viel Zeit mitbringst, dann kannst Du dir von ihm auch Deine Traumgitarre bauen lassen. :D Aber keine Angst, er versucht nicht, einem das teuerste aufzuschwatzen, wie das andere gerne mal machen.
Die 50s classic, die er hat, ist so schön, die hätte ich fast mitgenommen, als ich das letzte mal da war.

Viel Spaß Jack
 
Hallo!
Zum Marshall MG15 DFX: Ich habe schon vielfach Schlechtes über diesen Verstärker gehört, bereue den Kauf jedoch keinesfalls. Ich finde ihn als Einsteigerverstärker durchaus geeignet, er bittet genug Optionen, ohne überladen zu sein. Weiterhin finde ich für 2 Känale + imho brauchbare digitale Effekte den Preis (139,-) durchaús in Ordnung. Der Cleansound ist nicht der Hammer, das stimmt vielleicht, aber durch die Röhrensimulation finde ich doch, dass das ganze (besonders verzerrt) recht lebendig klingt. Natürlich fehlte mir damals die Erfahrung, das genau zu beurteilen, aber ich konnte gut darauf Gitarre lernen. Er ist zumindest ein gigantischer Fortschritt zu dem ausgeliehenem 10W Ibanez, den ich davor gespielt habe und damals hatte ich bisher nur gutes über die Dinger gehört.

Was mal wieder Zeigt: "Sound ist Geschmackssache"
Ich hätte jetzt gesagt, das gerade der Zerrsound des MG15 Brechreize verursacht, aber Geschmäcker sind halt verschieden.;)

Zur Tele:
Ich hatte mal eine Lite Ash angespielt und fand sie recht ansprechend, bis -- ja bis ich die neue HWY1 Tele im Vergleich dazu gespielt habe. Danach war die Lite Ash für mich keine Option mehr. Das mag aber auch durchaus daran liegen, dass ich modernere Sounds bevorzuge, und ich selber eine HWY1 Strat spiele.

Von der Verarbeitung her ist Diego mit Sicherheit eine Alternative. Mir haben hier lediglich die Spaghetti-Bundstäbchen nicht zugesagt, aber das ist sicherlich auch Gewöhnungssache.

Gruss
Kai
 
...Kann mir zufällig jemand verraten, was bei der 60er Telecaster anders ist? Dankeschön.


hi kooper!

der auffälligste unterschied ist das griffbratt aus palisander.
pickups + hardware sollten weitgehend identisch sein.

ich vermute, daß die 60´s modelle ein anderes halsshaping haben (etwas schmaler, weniger fett als die 50´s) und der korpus sollte aus erle statt aus esche sein.


cheers - 68.
 
sorry, hatte in den falschen thread gepostet...

- 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SaintJack:
Danke! Das Guitar-Center stand ohnehin auf der Liste, dann kann ich mich da ja mal umschauen. Komme wahrscheinlich am Montag nach Köln, dann weiß ich vielleicht neues.

Schöne Grüße
Nils
 
@ SaintJack:
Danke! Das Guitar-Center stand ohnehin auf der Liste, dann kann ich mich da ja mal umschauen. Komme wahrscheinlich am Montag nach Köln, dann weiß ich vielleicht neues.
Die beiden anderen mag ich persönlich lieber als das GCC. Ulis hat einen sehr guten Raum, wo man echt in Ruhe anspielen kann und einen guten Espresso. Und Real Guitars - wie gesagt, ich fand die Beratung absolut top. Vielleicht sollte ich doch noch mal hin und die 50s classic kaufen, am Ende schnappst du mir die noch weg.

Aso fällt mir gerade ein: Die haben beide Montags Ruhetag, also wenn Du da auch mal gucken willst, ist ein anderer Tag besser.

Grüße Jack
 
@ SaintJack:
Gut, dass du mir das mit dem Ruhetag sagst, hatte gerade beschlossen, diese Läden mit einzubeziehen. Es wird leider dennoch bei Montag bleiben, da ich nicht alleine unterwegs bin, und sich Montag einfach anbietet (habe frei). Nach den anderen Laden muss ich dann wann anders schauen.

Schöne Grüße
Nils
 
Ich finde, gerade wenn man eine Tele anstrebt, sollte ein Neuinstrument nicht die letzte Option sein, da man mit einer gebrauchten um dasselbe Geld mindestens eine Klasse höher einsteigt.[/QUOTE]
Oh, das habe ich bisher unbeantwortet gelassen. Wo kriegt man den am besten gebrauchte Fender-Tele? Ebay ist klar, wobei mich da immer die meist sehr schlechten Beschreibungen abschrecken, außerdem würde ich das Instrument gerne vorher ausprobieren.
Dann gibt es antürlich noch den board-eigenen Flohmarkt, allerdings finden sich dort ja nicht so wahnsinnig viele Angebote. Gibt's noch mehr Quellen, die sich lohnen anzusteueren?

Ich mag zwar auf geschniegelte Tele stehen, das heißt aber nicht, dass die unbenutzt sein müssen! :great:

Schöne Grüße
Nils
 
Hey,
weiß nicht obs interessant ist. Aber habe gestern 50s und Blackout Tele angetestet und war von der 50s überrascht und von der Blackout ebenso enttäuscht.
Die Baja gabs leider nicht zum testen, bin eigentlich an der stark interessiert.
Lohnt es sich evtl sich eine 50s zu kaufen und die Baja Schaltung einzubauen?
Gruß
 
leg dir nen Diego tele zu! das sind Fender Nachbauten mady in germany die jede US Standart tele/Strat in den Boden hauen! kein witz! Ich spiel zwei fenders für je 2000 Euro. Habe mir nun ne Diego zugelgt für 650 Euro und ziehe sie für clean und crunch Sounds den fender vor!
 
Hey,
weiß nicht obs interessant ist. Aber habe gestern 50s und Blackout Tele angetestet und war von der 50s überrascht und von der Blackout ebenso enttäuscht.
Die Baja gabs leider nicht zum testen, bin eigentlich an der stark interessiert.
Lohnt es sich evtl sich eine 50s zu kaufen und die Baja Schaltung einzubauen?
Gruß
Dazu gibts nen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/tec...oder-diego-mit-s1-nachr-sten.html#post3361318 Falls du nicht alles lesen willst: Die Antwort ist eindeutig : Ja, kein Problem. Entweder 4-fach-Schalter und Push/Pull Poti einbauen oder 5-fach Schalter, dann hat man eine Klangvariante weniger.

Grüße Jack
 
Wo kriegt man den am besten gebrauchte Fender-Tele? Ebay ist klar, wobei mich da immer die meist sehr schlechten Beschreibungen abschrecken, außerdem würde ich das Instrument gerne vorher ausprobieren.
Dann gibt es antürlich noch den board-eigenen Flohmarkt, allerdings finden sich dort ja nicht so wahnsinnig viele Angebote. Gibt's noch mehr Quellen, die sich lohnen anzusteueren?

Ich mag zwar auf geschniegelte Tele stehen, das heißt aber nicht, dass die unbenutzt sein müssen! :great:

Schöne Grüße
Nils

Es gibt noch einen Flohmarkt bei Thomann unter Kleinanzeigen: https://www.thomann.de/de/classified_4_type2.html
Und für Dich als Aachener vielleicht auch interessant: http://www.gitaarmarkt.nl/index.php?ct=elecgit Da hat ein Freund von mir letztens eine gebrauchte Haar-Tele für 800€ aufgetan (NP 1500€ und das ist sie auch wert!) Ist allerdings dann auch bis den Haag gefahren dafür ;)

Ansonsten kann man sich bei ebay auch die Entfernung anzeigen lassen. Wenn man seine eigene PLZ dort hinterlegt hat, zeigt einem das dann die km bis zum Anbieter. Und man kann die Angebote sogar nach Entfernung sortieren.

Außerdem haben viele Händler auch gebrauchte aus Inzahlungnahmen, Vorführmodelle etc. Als ich im GCC mach meiner Tele gesucht habe, habe ich eine Diego angespielt, die war so angeballert, dass der Verkäufer schon von sich aus gesagt hat, dass die nicht mehr zum normalen Neupreis weggeht. Einfach immer fragen und versuchen zu handeln.

Grüße Jack
 
Wo kriegt man den am besten gebrauchte Fender-Tele? Ebay ist klar, wobei mich da immer die meist sehr schlechten Beschreibungen abschrecken, außerdem würde ich das Instrument gerne vorher ausprobieren.
Gut, ich hatte den Vorteil, dass ich unbedingt eine G&L ASAT wollte. Neu kam alleine wegen der Preise nicht in Frage, so habe ich es über E-Bay versucht. Erst über ein Jahr erfolglos (nie gewonnen) und dann waren es gleich 3 innerhalb eines halben Jahres. ;)
Den Zustand habe ich einfach aus den Auktionen abgelesen, Mängel am Setup oder Elektronik und auch Optik waren mir allerdings egal.
 
Hey,
oft liest man dass sich Rockinger und Diego zumindest sehr ähnlich sind.
Gilt das nur für die Bauteile? Muss man evtl bei den Rockinger Kits was selber machen das schief laufen könnte, dass die billiger sind?
Gibt es jemanden der wirklich mal beide in der Hand hatte?
Ich habe eine Diego im Blick, allerdings hätte ich nicht so gerne natur oder butterscotch weil meine strat schon so aussieht und ein v-neck wie bei der 50s tele :p und das scheints ja nur bei Rockinger zu geben.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben