Kaufberatung: Metal-Axt mit dickerem Hals (7-Saiter?)

  • Ersteller phoenix78
  • Erstellt am
P
phoenix78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
02.11.09
Beiträge
119
Kekse
406
Ort
Biel/Bienne
Hey
Ich bin mal wieder auf das Wissen dieser Community angewiesen. Ich spielte die bösen Sachen bisher vorwiegend auf Jackson Soloist Gitarren (SL1 und SL2h MAH) und war damit eigentlich auch sehr zufrieden, vom Sound her sowieso. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann eine R8 Paula mit fettem Hals zugelegt und seither habe ich das Gefühl, dass die Soloists von der Anatomie und dem Handling irgendwie nicht optimal sind für mich. Die Paula liegt perfekt am Körper und ich spiele darauf viel sicherer. Das Archtop und der fette Hals liegen mir besser. Da dies meine Hauptgitarre in meiner Band ist und ich diese maximal auf Drop D runterstimme und auch nicht modifizieren möchte spiele ich nun mit dem Gedanken, die Soloists zu verscherbeln und mich nach Alternativen umzusehen. Die Anforderungen an die Axt wären die folgenden:

- Eher fetteres Halsprofil, mit gute Bespielbarkeit in den höheren Lagen (Double Cutaway)
- Hals wenn möglich nicht zu stark lackiert, das bremst mich tendentiell eher
- Wenn möglich Archtop
- Leichtes Holz mit knackigem Klang, nicht unbedingt Mahagonie
- Floyd Rose
- Body: Optisch am liebsten schon Soloist-mässig, kein Explorer oder Flying V Look und auch nichts ausgefallenes
- Einsatzgebiet: Metal mit sehr tiefen Tunings a la Nevermore
- 6 oder 7 Saiter (Bariton eher nicht)
- Pickups ob aktiv oder passiv ist völlig egal, mit EMG habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht für tiefe Tunings
- Neu oder gebraucht ist egal
- Preis ist erstmal nicht so wichtig

Apropos Nevermore: Spontan ist mir da gleich das Schecter Signature Modell von Loomis in den Sinn gekommen. Diese werde ich als erstes anspielen Die Schecter-Gitarren sollen laut meinen Recherchen auch nicht so flache Hälse haben. Andererseits könnte ich mir natürlich mal die Les Paul Axcess anschauen, aber irgendwie passt B-Tuning und Paula für mich nicht so zusammen :)

Danke für alle Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Hi,

generell würde ich Dir bei solchen Tunings zur 7 Saiter raten. Die Loomis hat schon gut Fleisch als Hals nicht so flach wie die Ibanez RG 7Saiter. Wenn du aber generell Fette Hälse willst dann schau dir mal die ESP oder LTD. 7 Saiter an.

LG

Austin
 
Die Jacksons verkaufen und dir eine bauen lassen... ;-)
 
Klingt von der beschreibung grob nach schecter c7 hellraisern.
Die haben sehr fette hälse, eine etwas längere mensur (für´s runterstimmen sehr gut), sind arched tops, gehen formmäßig grob in die soloist richtung.
Sind allerdings keine leichten gitarren....
 
Danke schon mal mit den Anregungen, mit Schecter bin ich vermutlich schon mal nicht so daneben gelegen. Ich werde die Loomis und die Hellraiser C7 als erstes testen. Etwas schwerer darf sie schon sein, meine SL2H ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht.
 
Wenn du einen fetten Hals und sonst einen wuchtigen Sound sucht, würde ich mir noch die Framus 7-Saiter anssehen. Sie haben zwar kein FloydRose, wie du es willst, aber sind vielleicht doch mal einen Blick Wert.
 
Ibanez und ESP wären dafür sicherlich nicht die richtige Wahl - beide haben relativ dünne, schlanke Hälse. Deine erste Vermutung, genauso wie die meisten es hier auch sehen, war schon rrichtig: Schecter Gitarren dürften dir wohl am besten liegen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben