Kaufberatung Mikrofon

V
Vaqm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.10
Registriert
27.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

[FONT=&quot]ich suche ein einsteiger-mic für Gesang, hatte jedoch noch nie eines und besitze demnachzufolge im Bereich Recording/Mikrofon nur wenig Erfahrung.

Ich hab mich schon ein wenig eingelesen um etwas Ahnung zu bekommen. Ich bräuchte also ein Mikrofon (Großmembranmikronon), Preamp, Ständer, Popkiller und das Kabel - kurz gesagt - noch alles. :p

Mir ist vor allem wichtig,dass ich meine echte Stimme höre (während ich singe). Funktioniert das indem ich die Kopfhörer einfach am Preamp anstecke? Wohl eher nicht oder? Da das Preamp nur als Stromvorsorger und Vorverstärker dient. Also gibt es infolgedessen sicher eine kostenpflichtige Software für den PC, mit der das gelingt oder?

Würde mir gerne auf Thomann was bestellen, da ich in Österreich am Land wohne und bei mir nichts in der Nähe ist. Hab an das gedacht: [/FONT][URL="http://www.musik-service.de/rode-nt1-a-vocal-set-FLink-prx395774462de.aspx"]Rode NT1-A Vocal Set
[/URL][FONT=&quot]
Was haltet ihr von dem? Ihr drüft mir auch andere Mics vorschlagen..
Bräuchte auch eine Empfehlung bei den Preamps, da alle vom Preis relativ unterschiedlich sind.

Stell mir etwas zwischen 200-400 Euro vor. Darf mehr aber auch weniger sein.

Danke schon mal

lg






[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[FONT=&quot]Funktioniert das indem ich die Kopfhörer einfach am Preamp anstecke? Wohl eher nicht oder? Da das Preamp nur als Stromvorsorger und Vorverstärker dient. Also gibt es infolgedessen sicher eine kostenpflichtige Software für den PC, mit der das gelingt oder?[/FONT]
Hab mich etwas mehr informiert, da ich bis vor kurzem total ahnungslos war... - natürlich funktioniert das, wenn das Preamp nen audioausgang hat

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass das Se X-1 Mikrofon & das Rode NT1-A am ehersten zu empfehlen sind. Ich tendiere doch etwas zum Rode NT1-A

Habe folgende Angebote gefunden:
1)
http://www.musik-service.de/PC2fMACRecordingEinsteigerBundle2-prx395767341de.aspx
bestehend aus: US-122 MK2 ,Se X-1 Mikrofon, Kabel, Stativ, Popschutz, Kopfhörer, Cubase LE4 um 275.-
> Kopfhörer besitz ich nun schon 3, Spinne fehlt in diesem Bundel, allerdings ist das US-122 MK2 ein recht gutes Preamp

2)
http://www.musik-service.de/PC2fMACRecordingEinsteigerBundle3-prx395767354de.aspx
bestehend aus: Presonus Audiobox USB, Rode NT-1 A inkl. Kabel, Spinne und Popschutz, Stativ, Presonus Studio um 339.-
> Vorerst gedacht: Tolles Angebot, doch später habe ich auf Thomann gelesen, dass das Preamp "Presonus Audiobox USB" schon vielen Schwierigkeiten bereitet hat, und die Audioausgänge (besonders an Kopfhörern zu spüren) sollen nicht einen dermaß guten Sound bringen. Hat jemand eine Ahnung vom dem?
In diesem Bundel ist desweiteren auch eine Softwäre inkludiert, nämlich, das "Presonus Studio". Von dem hab ich auch keine Ahnung - bitte um Erfahrungsberichte

Alternative 3)
https://www.thomann.de/at/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm
bestehend aus: Rode NT-1 A inkl. Kabel, Spinne und Popschutz, Stativ um 188.-
>
Allerdings ohne Preamp, das ich separat kaufen... könnt ihr mir da ein paar empfehlen?
 
Ich verschiebe das mal in den Bereich "Recording Starter", da es nicht nur um as Mikro alleine geht.

Im Übrigen sind das Tascam Mk122 und die Presonus Audiobox-USB keine "Preamps", sondern sogenannte Audiointerfaces, die neben dem Mikrofonvorverstärker (=Preamp) auch Analog/Digital-Wandler und eine Schnittstelle zum PC per USB beinhalten. Also genau das, was Du brauchst.

Von irgendwelchen Userbewertungen im Internet würde ich mich nicht kirre machen lassen, außer man liest hier in diesem Forum oder woanders gehäuft immer wieder von den selben Problemen. Es soll ja Leute geben, die installieren die Treiber auf irgendwelche vollkommen vergurkte Systeme, voll mit allem was sie jemals im Internet für lau entdeckt und runtergeladen haben, eingerichtet ohne jeglichen Sachverstand nach dem Trial&Error-Prinzip und bedient mit genausowenig Sachverstand. Auch solche Leute dürfen Bewertungen im Internet schreiben ... deshalb sollte man einzelne Aussagen nicht auf die Goldwaage legen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur solche leute,
auch die Firmen selbst machen das ganz gerne.
Im Board hier bekommt man höchstwahrscheinlich ehrlichere Meinungen.
:great:
 
Schon mal an die AKG Perception Line gedacht?
 
Vielen Dank, dass ich verschoben wurde. Die Knownledge Base hat mir doch sehr weitergeholfen.
Werde etwas später einen weiteren, genaueren Beitrag eröffnen.
 
Ich werde wohl das Record Einsteiger Bundle 3 nehmen, also mit Rode NT-1A + dem Interface Presonus Audiobox USB(http://www.musik-service.de/PC2fMACR...5767354de.aspx). Zahlreiche Testberichte meinen doch, dass das RodeNT-1A bis zu einem Preis von 300 Euro das beste Kondensatormikro sein soll. Das Presonus Audiointerface soll auch nicht so schlecht sein.

Cubase LE4 wird auch mitdazugeschickt, oder?
 
Hallo, Vaqm,

ja, das Cubase 4 LE ist beim Presonus mit dabei.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben