Kaufberatung Mischpult

  • Ersteller muslc_m@n
  • Erstellt am
M
muslc_m@n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Registriert
02.03.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo

ich möchte mir in nächster Zeit ein Mischpult kaufen. so 0-350€ wäre Toll ;) MAXIMAL 500€

Ich werde es für die Auftritte meiner Band nutzen (wir spielen vor ca 100 Leuten).
Wir haben manchmal bis zu vier Sänger (3 background), Bass, Gitarre, Schlagzeug und vlt auch Keyboard. also voll ausgerüstet ;)


Ich habe leider keine Ahnung von Mischpulten. Kann mir bitte jemand helfen welches das beste für uns wäre?
 
Eigenschaft
 
Auch hallo,

ich würde dir ein Mischpult mit integrierten Effekten empfehlen. Für Gesang im Live-Umfeld ist das eigentlich immer notwendig.

Es gibt z.B. von Yamaha ganz gute Einsteigerpults:
http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx

oder auch von Soundcraft:
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

evtl. nochmal checken, ob die Anzahl der Kanäle ausreicht - weil "Schlagzeug" ist ein weites Feld.
Von 1 bis 10 oder noch mehr Mikrofonen ist da alles möglich.
Bitte beachten: größere Pulte mit denen man noch vernünftig arbeiten kann wird mit deinem Budget kaum möglich sein.
Ausser die Marken Phonic und Behringer - aber das ist in diesem Preisbereich wirklich Billigkram.
 
Schlagzeug so 5 Eingänge und der Rest jeweils einen also 12

Danke ;) hab schon das Yamaha MG-166 CX näher ins Auge gefasst ;)

ist Behringer wirklich so schlecht? weil das BEHRINGER UB2442FX-PRO EURORACK gibt es schon um 100€ billiger

hab auch schon von Mischpulten mit integrierten Verstärkern gehört
bringt das was? in derr Preisklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist Behringer wirklich so schlecht?
"schlecht" ist ein relativer Begriff
sie funktionieren - das wars
Behringer baut Mischpulte für wenig ambitionierte, unerfahrene und anspruchslose Musiker.
d.h. für Leute die gerne mal ausprobieren was sich tut wenn man an den Reglern dreht sind diese Mischpulte nix - weil sich da nicht viel tut

iab auch schon von Mischpulten mit integrierten Verstärkern gehört
bringt das was? in derr Preisklasse?
nein - in DER Preisklasse ist das nur absoluter Müll
Generelles zu Powermixern: es wird dir jeder hier abraten, weil das irgendwann in einer Sackgasse endet.
Es empfiehlt sich die Kombination aus Mischpult + aktiven Boxen.
 
Danke ;) hab schon das Yamaha MG-166 CX näher ins Auge gefasst ;)

In der Preisklasse sicherlich keine schlechte Wahl.

ist Behringer wirklich so schlecht? weil das BEHRINGER UB2442FX-PRO EURORACK gibt es schon um 100€ billiger

Hmm, ich würde die Yamaha, Soundcraft... Pulte als unterste Qualitätsschiene sehen mit denen Du auf Dauer Spass hast. Die 100EUR mehr dafür ist sicherlich nicht die schlechteste Investition.

hab auch schon von Mischpulten mit integrierten Verstärkern gehört
bringt das was? in derr Preisklasse?

In der Preisklasse: Nichts!

Gruß

Fish

€: @: Harry: Bist Du heute aber fix :)
 
Vielen Dank an euch alle ;)

Ich werde mir dann das Yamaha MG-166 CX zulegen :D
 
Grundsätzlich eine gute Idee, aber
Schlagzeug 5
Sänger bis zu 4
Git 1
BAss 1

Sind 11 Micro Eingänge, das 166 hat aber nur 10.
Ist also zu klein (immer auch noch eine Reserve einplanen, es wird oft mehr...)
 
8 Mono-Mic/Line- + 2 Stereo-Mic/Line- + 2 Stereo-Line-Eingänge
das sind doch 12?
oder kann man die letzten 2 nicht mit Gitarre bzw. Bass verwenden?
Vlt. brauchen wir auch nicht 5 schlagzeug Mics ;)
 
Ist also zu klein (immer auch noch eine Reserve einplanen, es wird oft mehr...)

Kannste so Pauschal wiederum nicht sagen. Je nach Musikrichtung muß für 100PAX das Schlagzeug noch nicht verstärkt werden. Wurde aber weiter oben schonmal darauf hingewiesen das vor dem Kauf zu prüfen.

Gruß

Fish

€:
8 Mono-Mic/Line- + 2 Stereo-Mic/Line- + 2 Stereo-Line-Eingänge
das sind doch 12?
oder kann man die letzten 2 nicht mit Gitarre bzw. Bass verwenden?
CH 13/14 bzw. 15/16 haben keinen Gain Regler und nur Line Eingang. ist also eher was für Pausenmusik :). Effektiv hat das Yamaha MG16/6
8 Line/Mic Mono Kanäle
2 Line Stereo Kanäle die auch als 2 Mic/Line Mono Kanäle verwendet werden können.
Mit 4 Gesangsmics, Bass Gitarre + Keys bist Du schon recht voll belegt. Schlagzeugabnahme ist da -bis auf 2 Overheads- nicht mehr wirklich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste so Pauschal wiederum nicht sagen. Je nach Musikrichtung muß für 100PAX das Schlagzeug noch nicht verstärkt werden.
Fish
Naja, OP wollte halt das Schlagzeug mit 5 Micros abnehmen (ursprünglich). Ob das sinnvoll ist wage ich bei der dürftigen Info Lage nicht zu beurteilen

8 Mono-Mic/Line- + 2 Stereo-Mic/Line- + 2 Stereo-Line-Eingänge
das sind doch 12?
oder kann man die letzten 2 nicht mit Gitarre bzw. Bass verwenden?
Ja nachdem. Wenn der Gitarrist über ein Muliteffekt mit Amp und Speakersimulation spielt ist dagegen nichts einzuwenden. Aufgrund des fehöenden Gainreglers sind die letzten 2 für Instrumente aber nur bedingt brauchbar (eher für Zuspieler). Wenn aber über Verstärker gespielt wird, muss dieser mit einem Micro abgenommen werden. Dann hilt dir ein Line Klineneingang nicht weiter weil der Preamap fehlt den der Micro Pegel braucht.
Mit Git/Bass direkt ins Mischpult passt wie Rammstein an Pensionitennachmittag.

Vlt. brauchen wir auch nicht 5 schlagzeug Mics ;)
Hier stellt sich halt die Frage, passe ich den Mixer an die Erfordernisse an, oder passe ich die Erfordernisse an den Mixer an ;)
Ich weiß nicht ob du 5 Schlagzeugmics brauchst, glaube aber eher nicht.

Egal wie, es wird sauknapp, wenn dir die Kanäle aber reichen ist das 166 ein gutes Pult zum vernünftigen Preis.
 
Wir werden mit weniger Schlagzeug Mics spielen ;) die 500€ sind mir doch zu teuer

Ich habe ein Effektgerät mit Speakersimulation ;) wie muss ich das dann anstecken?
ich habe es bis jetzt immer so gemacht:Gitarre->Effektgerät->Verstärker Combo
 
Ich habe ein Effektgerät mit Speakersimulation wie muss ich das dann anstecken?
ich habe es bis jetzt immer so gemacht:Gitarre->Effektgerät->Verstärker Combo
Gitarre->Effekgerät->Mischpult. Du musst dann aber die Speakersimulation im Effektgerät aktivieren. Und es klingt dann auch wahrscheinlich anders, als wenn du deine Gitarrencombo mit einem Mic abnehmen würdest.
 
aso okay vielen dank :D
 
Falls das MG206 zu teuer ist, aber 12 Mikrofoneingänge wichtiger als interne Effekte, dann statt dem MG166CX vielleicht mal das Soundcraft MPM12 ankucken.


domg
 
danke ;) aber mir sind die eingebauten Effekte wichtiger als die zusätzlichen Eingänge :D
 
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich und komme auch schon gleich zur Sache.
Warum ich das hier nochmal aufnehme ist, dass ich vor etwa der selben Problematik stehe:
Ich habe mir neulich ein 7 teiliges Mikrophon Set für mein Schlagzeug zugeleg und brauche dafür ein passendes Mischpult. Da ich auch in einer kleinen Band spiele wollte ich dabei für uns alle vorsorgen (3 Gitarren, 2-3 Mic und ich natürlich) und gleich ein etwas größeres kaufen (12-16 effektieve Eingänge wären toll). Mein Vorzugspreis liegt bei 400 Euro, also ist mir das Yamaha MG 206 c aufgefallen. In dem örtlichen Musikladen hat mir der nette Verkäufer noch das hier empfohlen: IMG Stage Line MMX-162 Man kann beide für etwa 400 € bekommen. Was würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr in der Preisklasse noch andere Vorschläge, wobei sich das in der Diskussion ja bereits auf das Yamaha eingependelt hat.
Vielen dank schon ma im Voraus.
 
Das Pult ist mir unbekannt aber grundsätzlich ist IMG-Stageline ein Label, unter dem ultra-low-budget-Gerümpel vertickt wird. Also Hausnummer Behringer, Phonic, Tapco usw.

Wirklich positiv sind mir nur DI-Boxen und Racklampen in Erinnerung... :D



domg
 
Vielen Dank! Das hilft mir in der Entscheidung schon ein Stück weiter, bzw. in der Überwindungsarbeit die ich leisten muss Geld in etwas zu inversieren. Bin aber für weitere Meinungen sehr dankbar...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben