[Kaufberatung] Multieffektboard um 200,00

  • Ersteller Der Holger
  • Erstellt am
Der Holger
Der Holger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
11.01.09
Beiträge
372
Kekse
375
Ort
Wassenberg
Hallo liebe Bassergemeinde,

ich suche aktuell ein Multieffektgerät. Im Wesentlichen reichen mir die folgenden Effekte/Features aus:

vernüftiger Kompressor
vernüftiger Tuner
EQ Möglichkeiten (Für den Jazz Bass ;))

Das allerwichtigste ist jedoch, dass ich mit dem Gerät ohne zusätzliche DI Box direkt in die PA (idealerweise mit XLR Ausgang) spielen kann, da ich ausschließlich Inear spiele.

Preislich wäre etwas um die 200,-€ interessant.

Merci!

Grüße
Holger
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Bassergemeinde,

ich suche aktuell ein Multieffektgerät. Im Wesentlichen reichen mir die folgenden Effekte/Features aus:

vernüftiger Kompressor
vernüftiger Tuner
EQ Möglichkeiten (Für den Jazz Bass ;))

Das allerwichtigste ist jedoch, dass ich mit dem Gerät ohne zusätzliche DI Box direkt in die PA (idealerweise mit XLR Ausgang) spielen kann, da ich ausschließlich Inear spiele.

Preislich wäre etwas um die 200,-€ interessant.

Merci!

Grüße
Holger

mit fällt da das Boss ME-50B
ein. Das ist zwar etwas teurer, aber es ist wirklich sehr gut!
 
Hi Martin,

vielen Dank für deine Antwort
Das ist mir auch schon ins Auge gefallen. Aber kann ich mit dem Gerät per XLR direkt ins Pult? Ich sehe da keinen XLR Ausgang.

Zweite Frage :D ... Ich habe mittlerweile häufiger gesehen, dass das GT10B gebraucht für ca. 250,-€ verkauft wird. Lohnt es sich auf das Flaggschiff umzuschwenken? Alternativ steht noch ein GT6B zum Verkauf.

Viele Grüße
Holger
 
Das Boss GT6B ist wirklich nicht schlecht und ist gebraucht für ungefähr 150 Euro zu bekommen. Es bietet neben den üblichen Klinken-Outs auch einen DI-Out. Die Effekte sind qualitativ richtig gut gelungen, intuitiv einzustellen und abzurufen. In dieser Hinsicht ist es nicht schlechter als das GT10B. Das GT10B wird in der Bucht für um die 320 Euro gehandelt, seltens ist es als "Schnäppchen" für 250 Euro zu bekommen. Es ist in der Bedienung etwas besser aufgebaut und es bietet auch einen FX-Loop. Die Effekte sind (vielleicht) ´nen Hauch besser gelungen. Ob das den Mehrpreis lohnt?
Beide Multi-FXs bieten ein Amp-Modeling, wobei ich diese nicht sooo pralle finde. Da gibt es deutlich bessere Modeller, z.B. den Line6 Bass Pod XT Live.

Line-6-Bass-Pod-XT-Live.jpg


Hier sind jedoch die Effekte nicht sooo gut, wie bei den beiden Boss MUlti-FX.

Relativ unbekannt ist das Korg AX3000B.

KORG-AX3000B.gif


Es kostet neu um die 240 Euro, gebraucht (sehr selten!) ist es für unter 200 Euro zu bekommen. Die Effekte und die Amp-Simulationen fand ich besser als beim GT-6B gelungen, die Bedienung ist ebenfalls einfacher. Es bietet halt nur kein DI-Out...

Aber kann ich mit dem Gerät per XLR direkt ins Pult?

Das Boss MB50B ist kein schlechtes MultiFX. Es bietet jedoch keinen DI-Out. Und: Es verbog mir auch im Standby-Betrieb zu sehr den Sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein GT6B könnte ich aktuell für ca. 200,-€ haben. Dann wäre das vermutlich der Beste Deal, sofern ich nicht noch ein GT10B für ein paar Euros mehr ergattern könnte. right?!
 
Wie schon geschrieben: Die GT-6B gehen i.d.R. bei Ebay für ca. 150 Euro weg...
Wenn das GT10B nur ein paar Euro mehr kosten soll: Schlag zu!
 
Nach einigem hin und her ist es das Boss ME50B geworden.

Ich war mir zwischendurch, ob ich mir vielleicht besser drei Einzeleffekte zulege. Zur Auswahl als Alternative stand folgendes:

MXR Supercom
Boss GEB-7
Korg Pitchblack
+ Kabel
+ Board/Gigbag
+ Netzteil

Der Supercomp ist ein geiler Kompressor. Ohne Zweifel. Das GEB-7 ist okay, aber m.E. nicht überragend und über den Pitchblack gibt es wohl kaum zwei Meinungen. :great: Dennoch kam eben noch einiges dazu, was ich vorher ehrlich gesagt ein bisschen verdrängt hatte:redface:!
Im Gesamtpaket haben mich die Einzeleffekt aber nicht so überzeugt, sodass ich der ME50B beim dritten Besuch in zwei Tagen mitgenommen habe! :D

Nach etwa 2 Stunden Testphase zu Hause "meinen" Sound für den Jazz Bass gefunden. Nach einer weiteren Stunden, auch den für den G&L gebastelt. Super intuitve Bedienung und schöne Sounds.

Also...:great: für das Boss ME50B, auch wenn es dort noch viel zu endecken gibt, was ich nicht benötige. Egal! M.E. ein tolles Gerät, wenn man weiß was man braucht um den Sound zu "verbessern" oder "verfeinern".
 
N
MXR Supercom
Boss GEB-7
Korg Pitchblack
+ Kabel
+ Board/Gigbag
+ Netzteil

Von Oben nach unten:
Nein,
erstmal nicht,
ja,
ja,
ja,
ja

:D

Warum: Den Supercomp find ich für seinen Preis nicht unbedingt gut, lieber 10€ drauf legen und den BBE OptoStomp nehmen. Das sind 10€ die sich wirklich lohnen! MXR baut sonst gute sachen, aber in sachen bass kompressoren gibt es meiner meinung nach viele die es besser können. (PS: Bei Gitarre find ich den übrigens ganz cool ^^)

Der GEB7 ist ein EQ, nicht mehr, nicht weniger. Aus einfacher erfahrung kann ich dir hier sagen, das sich da viele etwas anderes von versprechen. Darum kein "nein" sondern nur ein "erstmal nicht". Erstmal alles andere holen und dann schauen ob du mit deinem jetzigen EQ nciht auskommst, wenn nicht, kann man immernoch nach einem EQ suchen (Da gibts auch breitere oder auch günstigere).

Pitchblack ist top. Nutz ich als tuner auch. Für den Preis macht man nichts falsch :)

//PS2: Ich find bei den vorgaben das ME50 auch nicht unbedingt so super... Für einige spielereien ist das top, aber in Sachen
vernüftiger Kompressor
vernüftiger Tuner
EQ Möglichkeiten (Für den Jazz Bass ;))
nicht geeignet.
Kompressor ist das auch eher "naja". Der Tuner ist nicht wirklich gut und der Eq ist... ja wo isser denn? So wie bei fast jedem Amp ^^

Aber wenn du zufrieden bist ists ja super :) Das ding ist qualitativ klasse und wird nach wie vor auf großen Bühnen gesehen ( Kings of Leon, der Anfangseffekt von Closer z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben