Kaufberatung: Multieffektgerät mit einfacher Bedienung??

• Ersteller Florian7
  • Erstellt am
Florian7
Florian7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Kekse
739
Hallo Leute,

ich hab mir vor nem guten Jahr den Pod HD300 zugelegt. Eines vorweg: Vom Sound her bin ich mit dem Teil absolut zufriedern, allerdings frustriert etwas anderes: Die Bedienung. Ich bin einfach nicht der Typ Musiker, der sich ewig mit dem Basteln von Sounds und Rumexperimentieren mit Delays beschäftigen kann und will. Ich will ein Paar Regler, ein bischen daran rumdrehen, abspeichern und nen ordentlichen Sound haben! Und das bietet der Pod in meinen Augen einfach nicht. Sich am Pod durch die ewigen Menüs zu frickeln ist einfach zu mühsam, und auch mit der Software brauche ich auch ewig, um ans Ziel zu kommen.

Naja, auf jeden Fall spiele ich deshalb mit dem Gedanken, mir etwas neues in die Richtung zuzulegen.

In meiner Band hat einer meiner Mitmusiker einen POD, also diesen roten Bohnenförmigen. von der Bedienung sagt mir das Teil schon eher zu. Zwar weiß ich nicht inwiefern man da abspeichern kann, aber die Tatsache, dass man alles auf einen Blick abrufen kann, ist genau das, was ich mir vorstelle. Allerdings hat dieses Gerät zwei entscheidende Nachteile für mich: Zum einen kann man seine Presets (wenn man denn welche erstellen kann) nicht mit dem Fuß abrufen, zum anderen ist der Sound im Vergleich zum HD für meine Ohren echt schwach (Zum Musikmachen würde das aktuell vielleicht für mich noch ausreichen, aber auf lange sicht hin gesehen, wäre das vermutlich nichts für mich).

Ansonsten habe ich eigentlich nicht viele Kriterien, die ein neues Multieffektgerät erfüllen sollte:

1. mein Budged wären zurzeit 300 Euro plus der Verkaufspreis vom Pod HD, also insgesamt ca. 500 Euro, allerdings wäre es auch kein Problem, wenn das nicht voll ausgeschöpft wird ;)
2. Ein Looper wäre schön
3. Einfache Bedienung, je einfacher und ersichtlicher, desto besser!
4. eine ordentliche Soundqualität