Kaufberatung: Multieffektgerät mit einfacher Bedienung??

  • Ersteller Florian7
  • Erstellt am
Florian7
Florian7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
27.12.11
Beiträge
141
Kekse
739
Ort
Freiburg
Hallo Leute,

ich hab mir vor nem guten Jahr den Pod HD300 zugelegt. Eines vorweg: Vom Sound her bin ich mit dem Teil absolut zufriedern, allerdings frustriert etwas anderes: Die Bedienung. Ich bin einfach nicht der Typ Musiker, der sich ewig mit dem Basteln von Sounds und Rumexperimentieren mit Delays beschäftigen kann und will. Ich will ein Paar Regler, ein bischen daran rumdrehen, abspeichern und nen ordentlichen Sound haben! Und das bietet der Pod in meinen Augen einfach nicht. Sich am Pod durch die ewigen Menüs zu frickeln ist einfach zu mühsam, und auch mit der Software brauche ich auch ewig, um ans Ziel zu kommen.

Naja, auf jeden Fall spiele ich deshalb mit dem Gedanken, mir etwas neues in die Richtung zuzulegen.

In meiner Band hat einer meiner Mitmusiker einen POD, also diesen roten Bohnenförmigen. von der Bedienung sagt mir das Teil schon eher zu. Zwar weiß ich nicht inwiefern man da abspeichern kann, aber die Tatsache, dass man alles auf einen Blick abrufen kann, ist genau das, was ich mir vorstelle. Allerdings hat dieses Gerät zwei entscheidende Nachteile für mich: Zum einen kann man seine Presets (wenn man denn welche erstellen kann) nicht mit dem Fuß abrufen, zum anderen ist der Sound im Vergleich zum HD für meine Ohren echt schwach (Zum Musikmachen würde das aktuell vielleicht für mich noch ausreichen, aber auf lange sicht hin gesehen, wäre das vermutlich nichts für mich).

Ansonsten habe ich eigentlich nicht viele Kriterien, die ein neues Multieffektgerät erfüllen sollte:

1. mein Budged wären zurzeit 300 Euro plus der Verkaufspreis vom Pod HD, also insgesamt ca. 500 Euro, allerdings wäre es auch kein Problem, wenn das nicht voll ausgeschöpft wird ;)
2. Ein Looper wäre schön
3. Einfache Bedienung, je einfacher und ersichtlicher, desto besser!
4. eine ordentliche Soundqualität
5. eine Abrufbarkeit der Presets per Fuß wäre auch ganz schön (evtl auch durch additionale Midiboards? Wobei das die ganze Sache bestimmt wieder Komplizierter macht...)

Nach Recherche bin ich im Internet auf diverse Geräte gestossen, die evtl. meinen Ansprüchen genügen könnten:

1. Zoom G5
+Das sieht mit den einzelnen Effektsektionen sehr durchdacht aus: Effekt auswählen, einstellen, fertig, und wenn´s doch nicht passt einfach nochmal schnell an den Reglern nachjustieren. Oder ist das doch noch etwas komplizierter?
-die Zoom Geräte sollen aber laut Foren eine schlecht Soundqualität haben...Gibt es hier irgendwelche Besitzer, die davon berichten könnten?
+Looper ist für mich als einzigster Gitarrist und Sänger in meiner Band mit bis zu 60 Sekunden auch echt vorteilhaft
+Preislich in einer sehr interessanten Lage

2.Pod II
-Soll von der Soundquali etwas besser sein, als der Urpod, allerdings glaube ich nicht, dass er an aktuelle Geräte heranreicht, was meint ihr?
+Bedienung (wie oben beschrieben)
-Sounds nicht mit dem Fuß abrufbar
+Preis
-kein Looper

3.Boss ME-70
+Mehr Regler, ähnliches Bedienkonzept wie beim Zoom G5, oder?
-vom Sound her bin auch auf ein Paar negative Reviews gestossen
+Preis
+ Looper

4.Vox Tonelab
+Bedienkonzept erschliesst sich mir zwar nicht ganz, aber sieht auch nach vielen Reglern und wenig Menüs aus
+Soll vom Sound her ziemlich Stark sein
+auch ein interessanter Preis
-kein Looper

Also, ich bedanke mich schonmal im Vorraus auf eure Antworten und weitere Vorschläge. Und ja, ich bin gerade auch noch dabei mir hier im Forum die Beiträge zu den einzelnen Geräten durchzulesen, aber es wäre trotzdem nett, wenn ihr speziell auf meine Fragen nochmal eingehen könntet und mein Denken in ein Paar neue Richtungen lenkt :)

Liebe Grüße,
Florian

Ach ja: Musikrichtung ist Rock/Hardrock, da ist die Qualität Distortionsounds natürlich besonders wichtig!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann Dir wenn du einfache Bedienbarkeit suchst die Digitech Pedale empfehlen

Ich hab das RP355, wenn du Effekte etc. noch an und aus schalten willst würde ich Dir das RP500 oder gleich das Flagschiff RP1000 empfehlen, ist grade im Preis etwas gesenkt worden und ein tolles Multifxboard wie ich finde.

Auch von den Effekten und den Ampsounds ist es prima, hat mir persönlich mehr gefallen als der Pod HD.
Mein RP355 hat auch einen integrierten Drumcomputer, den haben die grösseren RPs leider nicht.

https://www.thomann.de/de/digitech_rp_1000.htm

Schau Dir mal das Bild an
http://www.digitech.com/system/product_attachments/183/original/RP1000_Top.jpg?1297201219

Da siehst du wie das RP aufgebaut ist, du hast verschiedene Kategorien an Effekten, EQs, Amp Auswahl etc und immer rechts stehen dann die Parameter und du siehst gleich mit welchem Regler darunter du die verstellen kannst.

Bei den Fußschaltern ist die Sache auch angenehm, oben hast du die Reihe wo du Effekte etc. ein und aus schalten kannst, die untere Reihe ist soweit ich weiß mit 5 wählbaren Presets belegt, also zB 1 Clean, 2 Clean mit Chorus, 3 OD1 4 Solo Zerre usw ..
Man kann aber auch alles individuell belegen.

Ich bin wie gesagt mit meinem RP355 sehr zufrieden, nutze es aber nur zuhause zum Üben. für ne Band wäre eins der grösseren Boards sicher noch besser.

Ach ja Looper ist auch mit drin ..



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Musikus,

Danke für deinen Vorschlag! Ich bin die Digitech Pedale bisher immer übergangen, weil die Bedienung auf den ersten Blick für mich immer sehr kompliziert aussah, aber nach deiner Erklärung kommt das auf jeden Fall mal in den engeren Auswahlbereich, Danke!

Auch Danke für die Links, echt hilfreich:great:

- - - Aktualisiert - - -
 
Kein Ding, ja sieht erstmal komisch aus aber wenn man dahinter gekommen ist im Grunde ganz einfach und logisch

Hier noch ein paar Soundbeispiele mit dem RP355, der RP1000 hat diesselben Ampmodelle und noch etliche mehr.

Das gibt nochmal nen ganz guten Eindruck wie das Gerät direkt in den PC per USB klingt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht echt nen ordentlichen Eindruck. Ich hab vor, demnächst mal in ein größeres Musikgeschäft zu fahren und die ganze Bandbreite mal anzutesten. Das Rp1000 darf da auf keinen Fall fehlen! Und der Preis ist ja auch echt noch im Rahmen....

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es denn noch Meinungen zu den anderen aufgeführten Effektgeräten, oder noch weitere Geräte, auf die ich ein Auge werfen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber das Boss ME 70 und nun den pod hd 500... ehrlich gesagt trauer ich aus den selben Gründen dem ME70 hinterher.
Alles direkt über Regler einstellbar, von der Bedienbarkeit und dem Feeling her ist das Teil super. Du wirst dann nur mit lediglich 5 Ampsims allerdings von ordentlicher Qualität leben müssen.

Das ME 70 übringens hat einen Looper... die Info findet man so im Internet und.... ich habs ja selber mehrere Jahre genutzt (-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das mit dem Looper habe ich nicht gewusst, spricht schonmal für das ME-70...

Wie ist das ME-70 sonst vom Sound her? Sind die Verzerrer zu gebrauchen?

Danke für die Infos!
 
Ist halt ein Modeller mit Effekten. Zum üben fand ich das Teil super. Für Bandlautstärke bin ich mittlerweile absolut davon ab und spiele nur noch Röhre und einige Tretminen. Zerre kommt auch aus dem Amp.

Kauf den ME 70 doch ansonten gebraucht. Solltest Du so für 120 bis 150€ bekommen. Kannst Du ansonsten ohne Verlust wieder verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben