Kaufberatung PA-Anlage für Verein

  • Ersteller markus_nb
  • Erstellt am
Hallo Marian,

die Optik ist Geschmackssache, ja. Intern nennen wir die Boxen übrigens "Alien Eggs", daher rührt auch das Kürzel "EG". :D


Gruß aus Würzburg

Die Optik find ich gar nicht so schlimm. Mal noch was anderes: Macht es überhaupt sind, die EG oder auch die EV Evid zusammen mit Aktivboxen in einen Raum zu hängen, ich meine vom Klang? Wir haben jetzt halt überall schon die Verkabelungen für die Installationsboxen. Ich wollte versuchen, da noch zwei Aktivboxen unter zu bringen, die man dann auch mal draußen verwenden kann.
 
Hallo Markus,

die EG gibt es sowohl aktiv als auch passiv. Für draußen würde ich aber eher passive Lautsprecher verwenden, da diese unsensibler gegenüber leichtem Regen sind.


Gruß aus Würzburg
 
Hallo Markus,

die EG gibt es sowohl aktiv als auch passiv. Für draußen würde ich aber eher passive Lautsprecher verwenden, da diese unsensibler gegenüber leichtem Regen sind.


Gruß aus Würzburg

Die sollen ja nicht dauerhaft draußen hängen, sondern nur bei Veranstaltungen auf Stativen dann. Dafür dürften die EG ja nicht geeignet sein, oder?
 
Hallo Markus,

draußen würde ich generell Boxen mit Speakon-Anschlüssen gegenüber Klemmen oder Polbuchsen vorziehen, ja.


Gruß aus Würzburg
 
Hallo Markus.

Macht es überhaupt sind, die EG oder auch die EV Evid zusammen mit Aktivboxen in einen Raum zu hängen, ich meine vom Klang?

Das Mischen von Boxen verschiedener Bauart sollte man vermeiden.

Da Du die Omnitronic EG ja scheinbar sehr gut kennst, würde mich interessieren, was genau Du an diesen Boxen "schrottig" oder allgemein schlecht findest.

Verarbeitung (Haptik) und Klang (wie soll ich das jetzt beschreiben?). Wie gesagt, für ein wenig mehr Geld gibt's deutlich besseres Material.
 
Hallo Markus,



billiger, aber der gleiche Schrott. Stattdessen besser ein paar Euro mehr investieren, und zur Mackie Thump greifen.

Kann man die Mackie Thump auch für den Dauerbetrieb im Fitnessraum nehmen? Ich überleg, davon vier reinzuhängen und bei Bedarf zwei für Außenveranstaltungen zu nehmen. Eignen die sich für Wandmontage? Oder gibts vielleicht auch was Ähnliches 'ne Nummer kleiner? Für den Vereinsraum wären die vielleicht etwas übertrieben, der is nur 45m². Danke!

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

warum nicht? Einfach eine entsprechende Wandhalterung verwenden, aber die Absturzsicherung (Fangseil) nicht vergessen!

Wobei ich dafür dann eher zu kleineren Installationsboxen greifen würde - die Frage ist, brauchst Du dort "Discopegel", oder nur dezente Hintergrundberieselung?
 
Discopegel brauchen wir weder im Fitnessraum, noch im Vereins-/Gymnastikraum.

Im Fitnessraum soll Hintergrundbeschallung (meist Radio) und Mucke für Aerobic- und Spinningkurse laufen. Die muss natürlich bisschen mehr Power haben.

Im Vereins-/Gymnastikraum müssten auch Installationsboxen ausreichen. Zur Not ist da auch eine Verkabelung für DJ-Anlagen.

Ich wollte jetzt halt irgendwo noch Boxen unterbringen, die man auch mal bei einer Außenveranstaltung einsetzen kann. Da borgen wir uns bisher immer das Zeug zusammen. Jetzt weiß ich aber nicht, wo die noch hinpassen:

Im Fitnessraum sind vier LS-Verkabelungen. Vier Mackie-Thump oder auch ne Nummer kleiner wäre wohl übertreiben und zu teuer. Bei nur zwei Boxen, kann ich die aus dem Fitnessraum bei Veranstaltungen schlecht wegschleppen, weil die dann keine Musik mehr haben.

Im Vereins-/Gymnastikraum sind sechs LS-Verkabelungen. Vier Installationsboxen und zwei größere? Oder ich nehm nur zwei größere und hab dann vier vier LS umsonst verkabelt...?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

was spricht dagegen, wie geplant beide Räume mit Installationsboxen zu bestücken und 2 zusätzliche Aktivboxen als Reserve für zusätzliche Veranstalungen anzuschaffen? Warum willst Du diese Aktivboxen zwingend in das Setup integrieren?
 
Hallo Markus,

was spricht dagegen, wie geplant beide Räume mit Installationsboxen zu bestücken und 2 zusätzliche Aktivboxen als Reserve für zusätzliche Veranstalungen anzuschaffen? Warum willst Du diese Aktivboxen zwingend in das Setup integrieren?

Du hast Recht. Wenn noch Geld übrig ist, kaufen wir uns zwei Aktivboxen dazu. Meine Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

Gerät

Anzahl
Fitnessraum

CD/MP3/Tuner
Apart BGM3000
1
Mixer
Numark C2
1
Endstufe
the t.amp TA1050
1
Boxen
EV Evid 6.2w (Paar)
2
Mikro
THE T.BONE TWS16HT 863MHZ
1
Rack
Thon Studio Rack 12HE
1


Vereins-/Gymnastikraum

CD/MP3
American Audio MCD 110
1
Mixer
Numark C3
2
Endstufe
the t.amp E800
2
Endstufe
the t.amp TA1050
1
Boxen
EV Evid 6.2w (Paar)
3
Mikro/Headset
AKG Pro WMS40 Pro Sports
1

Kannst du mal noch sagen, ob das mit den Verstärkern so hinhaut? Sind die auch für Dauerbetrieb (Fitnessraum) geeignet?
 
...
ist es in einem Fitnessraum indem keine lauten Pegel gefordert werden nicht sinnvoller auf ein HiFi-System zurück zu greifen? Ganz ehrlich: Ich häng mir doch auch nicht ein Line-Array in die Kellerbar, wenn da der hiesige Skat-Club das Saisonfinale austrägt. :gruebel:
 
Hallo mal wieder,

Kannst du mal noch sagen, ob das mit den Verstärkern so hinhaut? Sind die auch für Dauerbetrieb (Fitnessraum) geeignet?

ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum Du im Vereins-/Gymnastikraum insgesamt 3 Endstufen brauchst...

ist es in einem Fitnessraum indem keine lauten Pegel gefordert werden nicht sinnvoller auf ein HiFi-System zurück zu greifen?

Könnte man sicher, aber ich halte die anvisierten Installationsboxen für geeigneter.
 
Hallo mal wieder,



ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum Du im Vereins-/Gymnastikraum insgesamt 3 Endstufen brauchst...



Könnte man sicher, aber ich halte die anvisierten Installationsboxen für geeigneter.

Sorry, hab mich verschrieben. Für Vereins-/Gymnastikraum nur zwei Endstufen, die E800 für zwei Evid 4.2 (müsste reichen) und die TA1050 für vier Evid 4.2. Das soll separat laufen, weil der Raum mit einer mobilen Trennwand geteilt werden kann.

Ach so, und lauten Pegel braucht man für Spinning-/Aerobickurse schon. Natürlich nicht so wie auf'm Rockkonzert.
 
So, wir haben jetzt folgende Anlage geordert:

Fitnessraum
1x Apart Pubset2000
1x Apart BGM3000

Vereins-/Gymnastikraum
3x Apart Mask6 (Paar)
1x Apart PM74000MKII
1x Apart PA8250
1x Apart PC1000R

Da war der erste Tipp doch der beste und die Jungs von shop2rock bauen das auch gleich ein.:)
Danke nochmal für die Hinweise!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben