M
masters
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.11.13
- Kekse
- 0
Hallo liebe MB-Community!
Ich habe versucht mich in den letzten Tagen hier ein bisschen einzulesen, da ich aber vor einer Problemstellung stehe, die ich hier nicht in der Form gefunden habe, versuch ichs mal mit einem eigenen Thread!
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: elektronische Musik, v.a. House
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] 200 m²
...
[X] genaue Abmessung (falls bekannt): der komplette Raum ist 372 m² groß, die zu beschallende Tanzfläche maximal 200 m², eher weniger.
obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal / was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: € 1000 +/-
absolutes Maximum: € 1600
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Hier fängt das Problem an. Ich will lokal mit einer Jugendorganisation im Ort zwei junge DJs (16 und 17 Jahre) so gut es geht fördern, damit sich was für die Jugend tut. Bei der ersten Veranstaltung konnte ich mir kostenlos Equipment ausborgen, das spielt es jetzt bei der nächsten leider nicht mehr. Deswegen habe ich bei Landesjugendorganisation angefragt was da an Equipment vorhanden ist. Das Equipt ist teilweise alt, v.a. die Boxen scheinen aber sehr neu zu sein. Bisher wurde das allerdings noch nicht für vergleichbare Veranstaltungen eingesetzt. Es sieht folgendermaßen aus:
2 x JBL JRX 115 https://www.thomann.de/at/jbl_jrx_115.htm
1 x JBL Control SB-5 - dazu habe ich leider keinen Link gefunden, hier ein paar Daten aus einem Datenblatt das ich gefunden habe: Widerstand 4 ohm, Leistung 350 Watt, Frequenz 45 Hz bis 175 Hz (-10 dB)
1 x Rodec HDA 450 SL Endstufe (hier habe ich gerade mal zwei Zahlen herausgefunden weil es schon so alt zu sein scheint, 4 ohm, 2 x 250 Watt)

Ich bin mir nichtmal sicher, ob das Ding dazu gebaut ist 2 Boxen und den Subwoofer gleichzeitig zu bespielen (mir wurde zumindest von seiten der Organisation gesagt, dass dies noch nie verwendet wurde, und dort hat leider auch keiner mehr eine Ahnung warum was gekauft wurde).
1 x Rodec MX 100 Mischpult, dabei sind 2 Kanäle möglich.
Jetzt war ich natürlich auch in verschiedenen Geschäften unterwegs um zu schauen ob man dieses Set in irgendeiner Weise sinnvoll ergänzen könnte. Die einen meinten da kann man ein aktives Set dazu tun, die anderen meinten auf keinen Fall aktiv und passiv mischen. Dann kam der Ratschlag, ein komplett anderes aktives Set zu nehmen und das außen vor zu lassen, dann wieder der Ratschlag eine Leistungsstarke Endstufe dazu anzuschaffen und zwei zusätzliche Boxen und einen zusätzlichen Subwoofer dran zu hängen. Kurzum ich bin verwirrter als vorher und hoffe auf Hilfe hier
[X] weitere Nutzung erwünscht.
[X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
Hier kann ich mir beides vorstellen, ich denke die Boxen könnte man sicherlich noch gut verkaufen, muss aber nicht sein und wäre schön wenn man sie weiterverwenden kann.
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Also wie gesagt, hoffe, dass man hier die unterschiedlichen Empfehlungen die ich bis jetzt bekommen habe ein bisschen entwirren kann, damit vielleicht auch bei mir als Laie etwas mehr Klarheit herrscht.
Danke jedenfalls schon jetzt für euer Bemühen!
Ich habe versucht mich in den letzten Tagen hier ein bisschen einzulesen, da ich aber vor einer Problemstellung stehe, die ich hier nicht in der Form gefunden habe, versuch ichs mal mit einem eigenen Thread!
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: elektronische Musik, v.a. House
Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Übliche Größe der Locations, in m²:
[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] 200 m²
...
[X] genaue Abmessung (falls bekannt): der komplette Raum ist 372 m² groß, die zu beschallende Tanzfläche maximal 200 m², eher weniger.
obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
c) Anzahl und Art der Boxen:
[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal / was will der von mir?
2.) Budget
erwünscht: € 1000 +/-
absolutes Maximum: € 1600
3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Hier fängt das Problem an. Ich will lokal mit einer Jugendorganisation im Ort zwei junge DJs (16 und 17 Jahre) so gut es geht fördern, damit sich was für die Jugend tut. Bei der ersten Veranstaltung konnte ich mir kostenlos Equipment ausborgen, das spielt es jetzt bei der nächsten leider nicht mehr. Deswegen habe ich bei Landesjugendorganisation angefragt was da an Equipment vorhanden ist. Das Equipt ist teilweise alt, v.a. die Boxen scheinen aber sehr neu zu sein. Bisher wurde das allerdings noch nicht für vergleichbare Veranstaltungen eingesetzt. Es sieht folgendermaßen aus:
2 x JBL JRX 115 https://www.thomann.de/at/jbl_jrx_115.htm
1 x JBL Control SB-5 - dazu habe ich leider keinen Link gefunden, hier ein paar Daten aus einem Datenblatt das ich gefunden habe: Widerstand 4 ohm, Leistung 350 Watt, Frequenz 45 Hz bis 175 Hz (-10 dB)
1 x Rodec HDA 450 SL Endstufe (hier habe ich gerade mal zwei Zahlen herausgefunden weil es schon so alt zu sein scheint, 4 ohm, 2 x 250 Watt)

Ich bin mir nichtmal sicher, ob das Ding dazu gebaut ist 2 Boxen und den Subwoofer gleichzeitig zu bespielen (mir wurde zumindest von seiten der Organisation gesagt, dass dies noch nie verwendet wurde, und dort hat leider auch keiner mehr eine Ahnung warum was gekauft wurde).
1 x Rodec MX 100 Mischpult, dabei sind 2 Kanäle möglich.
Jetzt war ich natürlich auch in verschiedenen Geschäften unterwegs um zu schauen ob man dieses Set in irgendeiner Weise sinnvoll ergänzen könnte. Die einen meinten da kann man ein aktives Set dazu tun, die anderen meinten auf keinen Fall aktiv und passiv mischen. Dann kam der Ratschlag, ein komplett anderes aktives Set zu nehmen und das außen vor zu lassen, dann wieder der Ratschlag eine Leistungsstarke Endstufe dazu anzuschaffen und zwei zusätzliche Boxen und einen zusätzlichen Subwoofer dran zu hängen. Kurzum ich bin verwirrter als vorher und hoffe auf Hilfe hier
[X] weitere Nutzung erwünscht.
[X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
Hier kann ich mir beides vorstellen, ich denke die Boxen könnte man sicherlich noch gut verkaufen, muss aber nicht sein und wäre schön wenn man sie weiterverwenden kann.
4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
Also wie gesagt, hoffe, dass man hier die unterschiedlichen Empfehlungen die ich bis jetzt bekommen habe ein bisschen entwirren kann, damit vielleicht auch bei mir als Laie etwas mehr Klarheit herrscht.
Danke jedenfalls schon jetzt für euer Bemühen!
- Eigenschaft