[Kaufberatung] PJ-Bass für daheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallo.
Ich spiele einen USA G&L SB-2 und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt suche ich noch einen Zweitbass als Backup, für daheim (der G&L ist fast immer im Proberaum) und für den Bassunterricht.
Spielerisch sollte er dem SB-2 ähnlich sein, vor allem der Saitenabstand zueinander, damit das Spielgefühl das sich gleicht. Hatte da bisher an ein Squier Bass, vor allem in der Preisregion gedacht.

Könnt ihr mir anspiel oder Kauftipps geben?
 
Eigenschaft
 
Hallo .s,

der Squier (Standard) Precision Special ist ja ein PJ Bass.
Er hat den Hals eines Jazz Basses - was dem G&L SB-2 sehr nahe kommen dürfte. Der SB-2 hat ja nicht den "dicken" L-2000er Hals.

Ich habe den Standard Jazz Bass und kann Dir daher den bis auf Bodyform und Mittel-PU gleichen Precision nur empfehlen. Sehr schöner Hals. Die Standards haben durch den Agathis Body einen eher weichen runden Klang (Richtung Erle). Mein Jazz Bass hat Fender Flatwounds drauf, wodurch er zum "echten 60s Motown Bass" wurde. Mit Roundwound Stainless Steel Saiten kann man ihn aber auch zur Slap-Machine machen. Die Drahtigkeit eines VM Jazz Bass wird er wohl nie erreichen, aber ich will das auch gar nicht.
Meine Meinung: Viel Bass für wenig Geld. Durchaus bandtauglich, wenn man keine super Ansprüche stellt.

Und den Bass gibt es ja auch in Candy Apple Red oder Black. Damit sähe er wie ein Halbbruder deines SB-2 aus!
Ich finde das CAR immer noch toll und würde mir meinen Jazz Bass sofort wieder in dieser Farbe kaufen. Entspricht auch genau dem original CAR Farbton.
Auf den schwarzen Std. Precision Special passt ein schwarzes Göldo/Rockinger Pickguard mit minimaler Nacharbeit genau drauf. Habe ich selbst schon mal montiert.

Gruß
Andreas
 
Oh ja, danke, der sieht doch schonmal ganz gut aus.
Dachte nur, dass er wegen dem Beinamen Precision den Typischen Baseballschlägerhals hat :redface:

Obligatorisch ist nur das Austauschen des weißen Pickguards.
Schade auch, dass er keinen matching Headstock hat, aber das sollte ich wohl in dieser Preisklasse auch nicht erwarten.
 
Schade auch, dass er keinen matching Headstock hat, aber das sollte ich wohl in dieser Preisklasse auch nicht erwarten.

Meinst Du in Schwarz, Rot +++ ?
In Schwarz gibt es ihn mit Matching Headstock!
Squier Precision Standard Special black rosewood

(hier hat er kein weißes, sondern ein verchromtes Pickguard)

Vielleicht findest Du noch einen 2009er in Pewter (Antrazit), denn der hat ebenfalls einen Matching Headstock).

Gruß
Andreas

EDIT: moe joe war schneller! :)
 
Ne, ich meinte den roten. Schwarze Instrumente, wenn nicht durchgängig überall schwarz, gehören verbannt :redface:
In Antrazit wäre natürlich auch lecker. Gibt es die noch neu oder sollte ich dazu einschlägige Internet-Handels-Einrichtungen besuchen?
 
Habe mal in den "einschlägigen Internet-Handels-Einrichtungen" und den großen Shops geschaut. Scheinen alle weg zu sein ...

CAR war ja eine Fender Custom Colour.
Ich kenne mehrere original 60s Jazz Bässe in CAR mit Matching Head Stock (aber auch ein paar ohne). Die original 60s Precision Bässe in CAR hingegen habe ich bisher immer nur ohne Matching Head Stock gesehen. Es mag welche geben, allerdings dürfte ihre Quote weit geringer sein. Precisions gab es generell viel seltener mit Matching Head Stock. So wurden die Block Inlays ja auch nie für Precisions übernommen. Der Preci sollte halt "einfach" sein, während der Jazz Bass der Straßenkreuzer war ...

Ich habe auch noch keinen neuen Fender Custom Shop Preci mit Matching Head Stock gesehen???
Beim Jazz Bass hingegen kommt das öfter vor. Da ist ja auch das "50 Jahre Jazz Bass" Modell mit Matching Head Stock ...

"Historisch" ist der PJ also korrekt. PJ Bässe gab es meines Wissens bei Fender erst in den frühen 1980er Jahren. Allerdings hatten sie auch da "Jazz Bass Hälse". Auch das stimmt also überein.

Gruß
Andreas
 
Squier, PJ, J-Hals, Matching Headstock?
Wie wäre es mit dem Jaguar? Hatte ich vor kurzem erst in der Hand, absolut leichtgängig zu bespielen und sehr druckvoll im Sound.
 
wobei er allerdings kein Schwarz wollte? :redface:

Hier übrigens mal das Bild eines Squier PJ im Vergleich zu einem original P-Bass von 1964 in CAR.
attachment.php


Dabei ist die Farbe des Squier allerdings extrem schlecht getroffen! Der sieht eher so aus, wie der original CAR rechts. Als "Beweis" Bilder meines CAR Jazz Bass: https://www.musiker-board.de/review...fender-chrome-cover-9050l-rockinger-foam.html

Zumindest das Pickguard auf meinem Squier Std. Jazz Bass ist nicht weiß! Sieht man auch auf den Bildern. Es hat einen ganz leichten "Mint" Einschlag - geht also ins grünliche (so wie auf dem Bild des original Precis oben).

Hatte ich schon gesagt, dass mMn zu einem "Fender" CAR Bass entweder Weiß, Mint oder Parchment (Weiß mit minimalem Rot Einschlag) Pickguard gehört? :D

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Squier-Fender-1.jpg
    Squier-Fender-1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 614
Wenn er durch und durch schwarz wäre, ist das kein Problem. Schwärme ja schon länger für den Aerodyne von Fender :rolleyes:
Den Jaguar schau ich mir aber mal an, da ich der Form zumindest bei den Gitarren verfallen bin :redface:
 
Hmm, man könnte sich natürlich auch ein schwarzes Custom-Pickguard machen lassen falls das hilft... Allerdings kommt man dann preislich langsam in andere Gefilde;)

Edit: Den Aerodyne hab ich am selben Tag ebenfalls angespielt, seeehr schönes Teil, aber ich meine der Jaguar ging definitiv in dieselbe Richtung!
 
Oder du schaust dir mal einen Yamaha Bass an. Da gibts auch feine Sachen. Grade die BB Serie dürfte dir von den Eigenschaften her ganz gut gefallen, wenn dir auch der G&L SB2 angenehm ist.
 
Meine Mitbewohnerin hat einen 5 Saiter BB. Der lässt sich vom Hals her super bespielen (bis auf die 5-Saiter Breite ;)).
Find nur die Optik der Yamahas nicht so toll, die haben alle so einen breiten Arsch - aber danke für den Tipp, vielleicht läuft er mir ja doch mal als 4-Saiter über den Weg :)
 
Wenn es nicht umbedingt ein Fender-Typ sein muss (spiele selbst Precision) fand ich den Cort Action A-Bass ganz cool.

https://www.thomann.de/de/cort_actiona_bass_cppm.htm

Hat allerdings nen reverse Split Coil.
Gibts übrigens auch in anderen Farben, aber die ist so ugly, dass sie schon wieder geil ist.
 
Ich glaub es wird ein Squier Jaguar. Hab mich ein wenig verliebt - jetzt bruache ich nur noch ein günstiges Gebrauchtangebot. :redface:
Trotz rotem Pickguard auf sonst schwarzem Bass hat er einen extremen Charme. :<3:
 
Bei einem Bass der erst seit ein/zwei Monaten in Deutschland verfügbar ist musst Du da wohl noch etwas warten bis er gebraucht angeboten wird ...

Gruß
Andreas
 
Mist stimmt, das hatte ich nicht bedacht :redface:
Dann werd ich wohl doch mal anspielen müssen / blind bestellen, weil alles weit, weit weg und kein Auto.

Btw & OT: Hatte gestern von meinem Basslehrer nen 77er Jazzbass in der Hand. Traumhaft bespielbar, aber dünn im Ton, trotz getauschter PUs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben