Kaufberatung: Rhytmusgitarre unter 700€

  • Ersteller kai1249
  • Erstellt am

Welche Form ist dafür am besten (wenn es überhaupt was ausmacht)?

  • Les Paul

    Stimmen: 41 47,1%
  • Stratocaster

    Stimmen: 25 28,7%
  • Telecaster

    Stimmen: 21 24,1%
  • SG

    Stimmen: 10 11,5%
  • ES

    Stimmen: 9 10,3%
  • Explorer

    Stimmen: 15 17,2%
  • Flying V

    Stimmen: 14 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    87
Hi Leutz!

Ich bin der Rhytmusgitarrist meiner Band und brauche eine neue Gitarre:D. Sie sollte möglichst gut für Begleitung sein und unter 700€ kosten. Wäre toll wenn sie auf www.musik-service.de zu kriegen ist. Also schon mal 1000 dank im Vorraus:great::great::great:.

mfg Kai

ich hätte da eine gute epiphone les paul. Ist jetzt leider nicht bei Musik-service zu bekommen aber du kannst sie bei musik-schmidt bestellen. http://www.musik-schmidt.de/product...-Les-Paul-Standard-Plus-Vintage-Sunburst.html

Ps: das bestellen kostet nicht extra:great:
 
+1
aber der post trifft den nagel auf den kopf und sollte metaphorisch aufgefasst werden.

Letztens wurde mein "Erdbeerkuchen oder Schokoladenkuchen?" Post gelöscht (angeblich Spam), wo gefragt wurde ENGL oder Mesa...:rolleyes:
 
danke soweit, werd mich mal umschauen:-D
 
Halbresonanzgitarren würde ich aber auch im Jazz verorten, und da wird viel Solo gespielt. Das kann man so alles nicht sagen. Es gibt nicht die "Rhythmus"-Gitarre, abgesetzt zur "Lead"-Gitarre.

Einige berühmte Rhythmusgitarristen und Gitarren, die man mit ihnen assoziiert:

John Lennon (Rickenbacker)
Malcolm Young (Gretsch G-6131 Signature, mittlerweile)
Keith Richards (Telecaster)
James Hetfield (Explorer)
Brad Whitford (Gibson Les Paul, aber auch alles andere)

Du siehst schon, da findeste für jede Gitarre ein Beispiel. Gehe die Suche anders an. Spielst Du mit viel/wenig/gar keiner Verzerrung? Benutzt Du andere Pickups als den Steg-Pickup? Willst Du die Gitarre anders stimmen? Brauchst Du eher drahtige, durchsetzungsfähige Sounds oder stehende "Flächen"? Wie verstärkst Du das Ganze?
 
Du siehst schon, da findeste für jede Gitarre ein Beispiel. Gehe die Suche anders an. Spielst Du mit viel/wenig/gar keiner Verzerrung? Benutzt Du andere Pickups als den Steg-Pickup? Willst Du die Gitarre anders stimmen? Brauchst Du eher drahtige, durchsetzungsfähige Sounds oder stehende "Flächen"? Wie verstärkst Du das Ganze?


Werde mal antworten:D

Verzerrung?
viel ___
wenig _X_
gar keine ___

Andere Pick-Ups ausser Steg?
Nein

Anders Stimmen?
Ja, teilweise Dropped D-Tuning (D A d g h e´)

Sound?
stehende "Flächen"

Verstärker?
Marshall 100DFX

:Dhöffe ihr könnt mir jetzt helfen ::(
 
Ich bevorzuge die Tele als Rhythmusgitarre, da sie transparent und fett zugleich klingen kann. Les Pauls klingen mir da oft zu fett, massig, breit, wie man das auch immer nennen mag. Eine Tele über einen AC30 beispielsweise liefert ein sehr geiles Rhythmusbrett für deine Musikrichtungen.
Eine Alternative wären aus meiner Sicht noch Gretch-artige Gitarren, wie zum Beispiel Duesenberg.

Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack in Sachen Sound und Handhabung.
 

Ok, ich muss zugeben das ich jetzt nicht weiß was für eine gitarre du im moment spielst.
Also wenn du eine Gitarre für unter 200€ spielst hat diese natürlich vorrang. Bei einer Gitarre für 200€ - 300€ müsste man den Einzelfall betrachten. Aber es gibt so viele Verstärker bis 500€ mit denen sich ein toller Rythmussound erzeugen lässt. Der MG100 zählt meiner Meinung nach nicht dazu. Guck dich mal ein bisschen im Forum um und du wirst sehen das die meisten der Meinung sind das er sein Geld nicht Wert ist.
Wenn du dir also einen Verstärker für 500€ kaufen würdest, hättest du eine deutliche Soundverbesserung, und könntest mit den restlichen 200€ schon das Sparen auf eine bessere E-Gitarre beginnen.
Um jetzt zu klären was der bessere Deal wäre müsstest du uns erstmal sagen was für eine E-Gitarre du im moment spielst (ich hoffe das steht hier nicht schon irgendwo und ich habs überlesen).

Bevor ich es vergess: Es gibt hier im Forum Thread der Verstärker um die 500€ auflistet die ihr Geld wert sind (natürlich nicht ganz vollständig).
 
Rickenbacker waren doch immer die Rhythmusgitarren schlechthin... Schade, dass die so an Popularität verlohren haben, völlig zu unrecht eigentlich...

wo gibst ne Rick für unter 700:confused::confused::confused:

oh hat schon jemand gefragt:redface::redface:
 
Also ich an deiner Stelle würde erstmal nach nem neuen Verstärker ausschau halten :D.

ich frag jetzt auch mal

WIESO:gruebel:

vieleicht gefällt Dir der Sound des MGX nicht Du musst den ja auch nicht spielen
 
wo gibst ne Rick für unter 700:confused::confused::confused:

oh hat schon jemand gefragt:redface::redface:

ja is ja gut, hatte übersehen, dass es nur bis 700 Euro geht... wobei es manche ungeliebte Sleeper Ric's schon ab und an für 700 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu haben gibt, z.B. die 230.

Nochmal zur Thematik Rhytmusgitarre. Natürlich ist es möglich auf jeder Gitarre Rhytmus zu spielen, aber es gibt durchaus Gitarren, die sich besser dafür eignen und welche die weniger gut sind. Eine fette mittige Humbuckergitarre z.B. klingt besonders bei Rhytmusarbeit mit viel offenen Akkorden doch relativ ungeeignet, dagegen sind wohl die oben genannten Rickenbackers für Leads nicht gerade die erste Wahl, für Rhytmusarbeit dagegen top...
 
Bei "bis 700 Euro" würd ich ne Epiphone Les Paul oder ne Fender Mexico Strat kaufen (500-550 für die Gitarre ausgeben) und dann für ca. 200,- die Tonabnehmer nachrüsten. Das bringt meiner Meinung nach mehr und du kriegst deinen gewünschten persönlichen Sound besser hin. Außerdem gibts für 500,- (so um den Dreh) schon super Gitarren und für die restlichen 200,- dann super Tonabnehmer.

Welches Fleisch schmeckt am besten?
Ich habe Lust zu grillen, weiss abe rnich welches das beste Fleisch dafür ist.

[X]Schwein
[]Rind
[]Geflügel
[]Fisch
[X]Sonstiges: Grillfackeln

Nimm Nackensteaks vom Schwein, am besten in einer würzigen Marinade mit etwas Chilli drin. Zur not die speckigen Grillfackeln, machen dick aber schmecken SAU gut.
Fisch grillen find ich doof und Geflügel is immer so schwer 'nen guten Geschmack hinzukriegen weil die Marinade da nicht so gut einzieht. Rind kannst vielelicht noch Burger oder Cevapcici machen wenn's dir schemckt.
 
Ich empfehle eine Fender Telecaster oder Stratocaster. Vielleicht sogar eher die Stratocaster, da gibt es in der Highway Serie in Deinem Preisbereich.
 
Mein Tipp: Behalt die Klampfe und kauf dir für das Geld einen ordentlichen Verstärker. Evtl könntest du wenn du einen etwas fetteren Sound willst noch einen HB im SC Format nachrüsten.
 
okay, dann fällt Rhytmusgitarre erstmal flach, ein neuer amp muss her :D:D:D

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben