Kaufberatung Roland F140R oder Yamaha YDP-163 B

M
MB84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
13.07.18
Beiträge
6
Kekse
100
hi zusammen,

ich bin schon seit Jahren im Bereich der Audioproduktion tätig und würde mir gerne (um meine Fingerfertigkeiten beim produzieren zu verbessern) ein E- Piano zu legen.

Im Studio hab ich ein Sl88 Grand von StudioLogic.

Die Tastatur des zukünftigen E-Pianos sollte also der Tastatur des SL88 ähneln.

In meinem angepeilten Preissegment hab ich mir jetzt mal 3 Pianos ausgesucht und fände es toll, wenn der ein oder andere was dazu sagen / schreiben könnte.

Zur Auswahl stehen:

Yamaha YPD-163

Roland F140

Kawai CN 17

Favorit (warum auch immer) ist momentan das Yamaha:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schick mal das hier noch ins Rennen!

Yamaha CLP-625 B


Wäre dann aber preisliche Schmerzgrenze:)

Bedanke mich schon mal im Voraus und wünsch ich euch ein schönes Wochenende!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Warum ausgerechnet ein Yamaha CLP-625? Es hat nicht einmal MIDI und auch sonst an Ausstattung kaum etwas zu bieten. :eek:
https://de.yamaha.com/de/products/m...nos/clavinova/clp-645/specs.html#product-tabs

Ein YPD-163 finde ich da die bessere Wahl, wenn es Yamaha sein soll.
Leider kenne ich die SL88 Tastatur nicht, daher kann ich zum Vergleich nichts sagen.

Aber kommt es denn bei "Audioproduktionen" überhaupt auf eine Digitalpiano-Hammermechanik an?
Wesentlich mehr an Klängen und produktionsrelevanten Features wie Audio Interface und DAW Ansteuerung bietet z.B. ein Yamaha MOXF6.
https://www.thomann.de/de/yamaha_mox_f6.htm
https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/moxf/index.html

Es gibt auch einen MOXF8, der Yamahas einfachste Hammermechanik hat. Der MOXF6 hat identische Klänge und Ausstattung, ist aber wegen seiner "anschlagdynamischen Keyboardtastatur" in deinem Budget, ein MOXF8 zumindest als Neugerät dagegen leider nicht.



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Und zwar geht es bei dem geplanten Kauf um ein reines Übungspiano fürs Wohnzimmer, an dem ich mich Abends nach der Arbeit ein bisschen austoben kann.
Einfach um beim produzieren effizienter arbeiten zu können.

Im Studio bin ich bestens ausgestattet und da das gute Sück wie gesagt für den Wohnbereich ist, brauch ich auch kein Midi usw....

Warum würdest du eher zum YDP 163 tendieren?
 
Und zwar geht es bei dem geplanten Kauf um ein reines Übungspiano fürs Wohnzimmer, an dem ich mich Abends nach der Arbeit ein bisschen austoben kann.
Ok, das ist etwas anderes.

Allerdings ändert das nichts daran, dass das CLP-625 nicht gerade üppig ausgestattet ist, was es zumindest schwerer wiederverkäuflich macht.
Ich würde zumindest als Kawai CN 27 damit vergleichen, das eine Standardausstattung und im Gegensatz zum CLP 625 eine effektive Klangregelung samt Effekten bietet und kaum mehr kostet.
https://www.thomann.de/de/yamaha_clp_625_b.htm
https://www.thomann.de/de/kawai_cn_27_sb.htm
https://www.kawai.de/products/digitalpianos/cnserie/cn17/

Bei den Digital Home Pianos haben aber andere im Board mehr Vergleichserfahrung.

Gruß Claus
 
Moin Claus,

was den Wiederverkauf (zu dem es hoffentlich nicht kommen wird) angeht, hab ich in einem anderen Thread genau gegenteiliges und zwar, dass sich Yamaha besser verkaufen lässt, weil es die bekanntere Marke ist:)

Sound und Effekt Technisch reicht mir, was beim 625 dabei ist.

Wichtig ist mir ein gut klingender Piano Sound und da hat das Yamaha hat ja den CFX gesampelt, der auch als VST ganz nett klingt.

Leider hab ich bei uns in der Nähe keine Möglichkeit, die Pianos anzutasten.

Ich schau mir das Kawai mal an.
Ich denke von der Tastatur her werden sich die beiden nicht viel nehmen, oder was meinst du?

Dann warte ich mal ab, ob sich noch jemand dazu äußerst.
 
...dass sich Yamaha besser verkaufen lässt, weil es die bekanntere Marke ist
Ich würde eher sagen, wenn das Produkt überzeugen kann...
Speziell das CLP 625 finde ich im Vergleich zur Marken-Konkurrenz allerdings deutlich zu teuer.

Gruß Claus
 
Das Kawai CN 27 liegt aber in der selben Preisklasse.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Schmerzgrenze 1200€

Kenne mich mit Epianos leider gar nicht auf und will keinen Fehlkauf begehen.
 
Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Es wird nicht klappen, jemand anderes für Dich entscheiden zu lassen, weil niemand Deine Vorlieben in Bezug auf Klang und Tastatur kennen kann. Nimm Dir lieber etwas Zeit und mache einen Ausflug, um die Geräte anspielen zu können. Es ist ja doch eine größere Investition.
 
Das Kawai CN 27 liegt aber in der selben Preisklasse.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Schmerzgrenze 1200€

Kenne mich mit Epianos leider gar nicht auf und will keinen Fehlkauf begehen.

In dieser Preisklasse empfehle ich folgende Modelle zu testen:

Roland RP-501
Kawai CN-27
Yamaha Arius 163
Yamaha CLP-625
Casio AP-470

Google und Youtube werden Dir erst mal helfen, die Pianos kennen zu lernen.

Was Dir von Klang und Spielkultur am besten liegt, kannst nur Du entscheiden.

Es wird nicht klappen, jemand anderes für Dich entscheiden zu lassen,

Nach einer Entscheidung wurde nicht gefragt, sondern nach einem Rat.

Andreas
 
Hi und Danke für eure Beiträge.

@ Klicki:
Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte den Weg auf mich nehmen und die Pianos vorher antesten.
 
Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte den Weg auf mich nehmen und die Pianos vorher antesten.

Genau. Ein Blindkauf bei einem Instrument ist problematisch. Selbst mit der Möglichkeit des Rücksendens hat man ja noch keinen direkten Vergleich. Das ist mit einem Ausflug, bei dem man mehrere Digis mit dem gleichen Kopfhörer in kurzer Zeit anspielt, sehr viel schneller und souveräner zu erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MB84,

Zum Thema Wiederverkauf nochmal: das ist immer so ne Sache. Du verlierst eigentlich bei jedem Digitalpiano massiv Geld. Wenn du dir wirklich noch nicht sicher bist, könntest Du erstmal eines mieten. Es gibt Händler, die bieten so etwas an.
Zweiter Punkt: Nicht nur der Name, sondern vielleicht auch die Ausstattung macht etwas aus. Klavier-Apps und Lernportale wie Flowkey sind ja im Kommen. Da wäre es nicht schlecht, wenn das Piano etwas in Richtung Konnektivität mit mobilen Endgeräten bietet. Das gibt's bei Yamaha nur recht umständlich über WIFI. Bei Roland haben auch die günstigen Pianos schon Bluetooth. Das FP-30 oder RP-102 wären da meine Tipps. Deutlich unter 1.000€ und trotzdem für Anfänger absolut ausreichend.

LG
 
Danke für die Info... Ich hab mich letzten Endes bei verschiedenen Musikhäusern erkundig, welche der beiden Digital Pianos dem SL Studio Grand, von der Tastatur her am ähnlichsten ist:

Yamaha clp 635 oder Kawai cn37

.... und bekomme voraussichtlich morgen ein Kawai CN37:)

Danke nochmal für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben