[Kaufberatung] Stage-Piano für Gitaristen

  • Ersteller Psycho0815
  • Erstellt am
Psycho0815
Psycho0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
06.02.05
Beiträge
317
Kekse
26
Ort
Bochum
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir bei einer (lose) geplanten Neuanschaffung helfen.
Vorweg ein paar Worte, damit ihr eine Vorstellung habt was ich überhaupt vor habe damit.
Also wie ihr vielleicht anhand des Titels erahnen könnt, bin ich in erster Linie Gitarrist. Nun möchte ich mich aber auch mal näher mit Musiktheorie und Kompositionslehre befassen. Ein Klavier scheint mir da geeigneter, als die Gitarre. Außerdem wollte ich schon immer Klavier spielen lernen.

So jetzt der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[c] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Das ganze sollte relativ Portabel sein, da es wohl öfter mal beiseite geräumt werden muss

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz s.o. und evtl. mal fix was einspielen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, Rock, Blues

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: in erster Linie klassischer Piano Sound, ne gute Hammond Orgel oder nen Rhodes Piano wär auch nicht schlecht
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher (Wär schön, wenn nicht dann halt nicht)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Thx 'n' Cheers
Psycho
 
Eigenschaft
 
Kleines Budget, kleine Auswahl: Yamaha P95. Korg Sp170, Casio PX130. Mehr fällt mir nicht ein.
 
Habe heute das Casio PX 130 angespielt, ich bin zwar auch Einsteiger, jedoch kann ich dir sagen dass dieses Piano in meinen Ohren sehr gut klingt und die Tastatur fühlt sich echt gut an. Noch dazu zu sagen ist, dass das Stagepiano sehr gut verarbeitet ist, wahrscheinlich werde ich es mir holen. Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
 
Hab grad das Casio CDP-100 entdeckt. von den Specs her würds ja ins Beuteschema fallen, kann da einer was zu sagen?
 
Hab grad das Casio CDP-100 entdeckt. von den Specs her würds ja ins Beuteschema fallen, kann da einer was zu sagen?

Das liegt von den Specs her noch mal deutlich unterhalb des PX-130. Ich würde es eher nicht nehmen.
 
Also ich war neulich mit meiner Tochter im MusikHaus, da hat ihr das P95 eigentlich ganz gut gefallen. Hat sich aber noch nicht entschieden
 
Wäre eine gute Wahl. Mir persönlich gefiel dessen Tastatur letztens im Musikladen beim Schnellvergleich der Einsteigerinstrumente am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben