Kaufberatung Stagepiano bis 2200,-

  • Ersteller Phileas
  • Erstellt am
P
Phileas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.07
Registriert
31.10.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich spiele seit 14 Jahren Klavier und möchte mir jetzt ein Stage-Piano zulegen, kenne mich allerdings so gut wie garnicht mit den technischen Rafinessen aus. Ein wenig habe ich mich hier schon informiert über das, was man vermeintlich wissen muss, nur ganz steige ich noch nicht durch.

Mein Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 2200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Überwiegend zu Hause, da ich aber zwei "zu Hauses" habe, muss es transportabel sein

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Blues, Klassik, Rock, Pop ; alleine

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
möglichst reiner und originaler Klaviersound

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?