Kaufberatung: Stratocaster Modell nach Neuanfang welches denn jetzt?

  • Ersteller HeyJoe81
  • Erstellt am
HeyJoe81
HeyJoe81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
49
Kekse
0
Hi Leute war schon lange nicht mehr hier, habe nach längerer Gitarrenabstinenz wieder Lust bekommen zu spielen. Einsatzgebiet nur zu Hause (tjo unsere Hobbyband hat sich leider in Schall und Rauch aufgelöst und das Equipment habe ich damas (leider) verkauft bis auf meine Westerngitte, dachte ich werde es nie wieder benötigen, aber das kribbeln in den Fingern ist stärker denn je), Stil.-Musikrichtung Querbeet nach Lust und Laune da lege ich mich heute nicht mehr fest, d.h. ich brauche ne bezahlbare flexible Allroundgitarre am besten klassische Stratocasterform, da ich mit dieser immer am besten zurechtkam.

Ich habe mich schon mal ein bisschen im Inet umgesehen und kann mich für folgende Modelle bis jetzt begeistern:

Vintage v6 Icon (ich weis das die gute LP Modelle bauen, habe ich auch schon selber mal angespielt aber bei den Strat Modellen??? keine Ahnung wie die so sind)

Squier Vintage 70´s Modified Stratocaster (hatte ne SQ Deluxe Hotrail Strat die meinerseit dann auf die Tom Delonge Version umgebaut wurde und die Gitarre war einer meiner besten damals mal abgesehn von der eher einseitigen Pick Up Bestückung)


VGS Roadcruiser VST 110

evtl. hatte ja jemand von euch schon mal eine der Gitarren im direkten Vergeich und kann den ein oder anderen Tip geben. Um ein anspielen komme ich nicht drum herum aber wenn ich ne absolute Empfehlung bekommen würde dann könnte ich zumindest schon mal festlegen in welchen Gitarrenladen ich zuerst zum anspielen gehe. Dann müsste ich nicht soweit zum großen T fahren:rolleyes:


So dann evtl. kann mir ja jemand die Entscheidung ereichtern oder festigen oder hat noch ne Alternative zu den o.g. Modellen...

Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Alle drei herausgepickteb Gitarren habe ich schon probiert, alle drei sind definitiv ihr Geld wert. Trotzdem ist DER Stratocaster-Tipp immernoch die Classic-Vibe-Serie von Squier.

Moment, ich sehe gerade in der VGS110er-Serie gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den "normalen" und den auf alt getrimmten, letztere hab ich probiert, die war wirklich toll, hat aber ganz andere Specs als die Billigvariante..
 
Naja ich bin ja der meinung wenn Strat dann Fender. Ich habe zwar in letzter zeit öfter mal was gutes über die besseren Squiers gehört hatte aber selbst noch keine zufriedenstellende gespielt. Bei den "Vintage"-Strats fand ich die Thomas Blug Strat
Vintage Icon V6mrtbg[/URL]
[/LEFT[/URL]] sehr gut und denke es gibt nicht viele so gute gitarren in dem preisbereich. ansonsten empfehle ich immer ganz gerne einfach eine us standard bei ebay für um die 700.

- - - Aktualisiert - - -
hab mir grade überlegt dass ich mich zu weihnachten selbst beschenke und mir auch eine hole^^
 
Deinen Denkansatz kann ich nachvollziehen, aber eine Gitarre für 700 Euro die dann im schimmsten Fall mal längere Wochen nur in der Ecke steht aus Zeitmangel ist mir dann doch noch etwas zu schade zum einstauben. Da käme in dem angestrebten Preisbereich eine gebrauchte MEX Strat schon eher hin. Nur habe ich im Gegenteil zu dir schon besseres über z.B. Squier Strats gehört, bzw auch selbst eine besessen. Wie gesagt ich suche nach einer Empfehlung für die genannten Modelle oder eben ein Alternative dazu die ich noch nicht genannt habe(in diesem preislichen Rahmen).
 
300 +/- 50 Euro
 
Squier Standard Fat Strat, ich finde die flexibler als die Classic Vibe Serie, und vom Klang auch sehr gut. Der Hals ist fleischiger als bei den Classic Vibe und die Bünde sind nicht so dünne Drähtchen. Aber, Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

für den Preisbereich bekommst du auch eine gebrauchte Fender Mexiko Standard Strat. Da würde ich mal in den Gebrauchtanzeigen schauen, ob du sowas in der Nähe anspielen kannst. Ich hab meine vor über 10 Jahren auch gebraucht gekauft und bin immer noch zufrieden!
 
Falls es deiner Entscheidung hilft:
Ich habe eine Classic Vibe Tele, und ich hab selten so ein tolles Instrument in der Hand gehabt.
Meine ist leicht modifiziert, am Hals n Humbucker, und der Halsfuß wurde abgeschleift, im gegensatz zur "normalen" CV macht das klanglich allerdings nur etwas stärkeres attack, und kaum merkbar mehr Sustain.
Jedoch führte es dazu, dass die Gitarre sich weniger wie ein Spielzeug anfühlte, und mehr wie eine echte Gitarre.
Hinzu kommt, dass ich die Vintage und VGS recht modern im Klang finde, ich mags lieber altmodisch.

Ich hab letztens beim Effektgeräteanspielen im Laden eine Baja Tele und eine Amerikanische benutzt, und beide fand ich im Gegensatz zu meiner nicht besser, höhstens anders (die Baja hatte einen schön dicken Hals im Gegensatz zu meiner :))
Ich habe lediglich eine Tele in der Hand gehabt die mich mehr überzeugt hat, das war eine alte Hohner "The Prinz". Die war wirklich "den Aufpreis wert".

Also, falls du grundsätzlich eine eher gemäßigte Strat suchst, oder eine super Grundlage zum weiterbauen, würd ich die Squire CV empfehlen ;)
 
Also OK ich werde denke ich mich in der Squier by Fender Ecke umschauen, mir hat es die Squier Vintage modified Strat in Blonde sehr angetan oder ihr Vintage 70´s modified Schwestermodell. Ich denke da werd ich mich in gewohnten Fahrwasser bewegen und die Qualität wird dem Preis gerecht ebenso auch meinem Einsatzbereich. Die Ausserdem stehe ich auf die grossen Headstock´s:)

Squier-Vintage-Modified-70s-Stratocaster.jpg 93216_l.jpg
 
Wadd is mit der Yamaha Pacifica? Sollte auch in dem Preisbereich liegen und ihr Geld wert sein. Hab sie allerdings selbst noch nicht in der Hand gehabt
 
Ich hatte mal ne Yamaha Eterna (gabs wohl mal bei Lidl um die 200€ und ich hab sie als "Einsteigerbundle" bei ebay für 60€ geschossen, ist m.E. von den specs aus vergleichbar mit der Pacifica) und muss sagen, dass man bei diesen billigen Teilen auch das Glück haben kann, ne vernünftige Klampfe in die Hände zu bekommen. Montagsproduktion im positiven Sinne vielleicht? Keine Ahnung. Bis etwa 350€ habe ich jedenfalls im Laden nichts gefunden, das wirklich "besser" gewesen wäre als dieses Spielzeug. Allerdings gebe ich zu, dass im Laufe der Jahre leichte Auflösungserscheinungen entstanden sind ;) Spielen kann ich sie aber noch immer.

Da ich dann aber gemerkt habe, dass ich den Ehrgeiz besitze, jeden Tag mit dem Instrument zu zocken, bin ich auch auf die Suche nach was "gutem" gegangen, das erschwinglich ist. Ich spiele jetzt eine Fender American Special, die gibts mit HSS- oder SSS-Bestückung und ich hab sie gebraucht schon für 450€ über den Tisch gehen sehen. Wenn Du da was günstig zu greifen bekommst, wäre diese Serie auch nen Gedanken wert. Neupreis ist zwar wohl nicht in deinem Budget, aber Du solltest natürlich auch bedenken: Mit ner billigen Variante hast Du nicht so lange Spaß, wenn Du sie wieder los werden willst, kriegst Du für z.B. die Am. Special immernoch nen ordentlichen Erlös wieder usf.
Ich hab meine Special im Laden getestet und verglichen. Günstigere Varianten (Mexican Strat für ca. 550€) sind vom Klang her auch okay, aber die Verarbeitung ist sogar sichtbar schlechter an allen Teilen des Instruments. Beim Spielen wirkt sich das z.B. aus, weil die Bundstäbchen deutlich schärfer und kantiger sind. Teurere Varianten (American Standard für ca. 1300€) sind sicher noch etwas besser verarbeitet, aus meiner Sicht waren das dann aber schon sehr detaillierte Verbesserungen und bessere Technik, die meinem Einsteigerbudget zu viele Euros für zu wenig erkennbare Upgrades entziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben