Fender American Special Stratocaster oder doch was anderes?

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
Ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht böse dass es keine Strat geworden ist

Und wie....

Nee, viel Spaß damit (ehrlich gemeint). Absolut gar nix für mich in dem Fall. So hat halt jeder seine Vorlieben.

Btw, zum "nicht-lackierten" Hals. Das ist zb sowas was Vorlieben angeht. Genau dieser nicht glänzende samt-Lack ist das was viele mögen. Weil man im Gegensatz zu den stark lackierten Hälsern eigentlich besser rutscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja hab ja 2 Jahre Garantie und mein Händler hilft mir da schon weiter. Was ist denn mit dem Sattel? Reisst der?
 
Das Material ist wohl zu weich und die Saiten "fressen" sich hinein. Musst mal in o.g. Thread querlesen, da haben meinem Eindruck nach die meisten schon ausgetauscht.
 
Ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht böse dass es keine Strat geworden ist :-(

Überhaupt nicht!
Du bist nach deinem Gefühl und Intuition gegangen, was das Beste ist, was einem beim Instrumentenkauf passieren kann..., denn das ist immer untrüglich! :great:

Obwohl ich von der Haptik her überhaupt kein Gibson Fan bin, freue ich mich, dass Du anscheinend das Richtige getan hast. (So etwas kann eine Anschaffung fürs Leben sein, werden...)

:hat:
 
Da müssn wir uns ma ne Strafe überlegen:D
Warum überlegst Du da noch lange und hältst ihn hin, wenn wir alle wissen, dass das einen Bann auf Lebenszeit gibt? :confused:;)

Ich sehe das wie Reinhardt, super, dass Du Deiner Intuition gefolgt bist! Viel Spaß mit dem Instrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sowieso pro Gibson :D

Auch wenn ich die 2015er mit Min-E-tune, Messingsattel, 0-fret und dem übertrieben breiten Griffbrett nicht mag... Aber wem es gefällt ;)
 
Ich hau mich weg... Schöner Thread, :D, viel Spaß mit der neuen Gitarre. Von Herzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute! :)
Hab mich total verliebt in das Instrument, es liegt mir einfach genial und der Sound find ich der Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, den Sound einer guten LP habe ich auch immer geil gefunden, speziell Gary Moore, Page, Green usw.

Nur die Haptik hat mich immer gestört, und natürlich der Preis...
 
Schöne Schlusspointe, die Les Paul:claphands:!

Wie ich schon schrub, ein HB in einer Les Paul klingt eben doch ganz anders an als ein HB in einer Strat, und seis der gleiche. Sieht so aus, als sei es eben doch der klassische Gibson-Rocksound und nicht der Superstrat-80er-Ton gewesen, nach dem Du Dich verzehrt hast. Und den kann keine Strat ersetzen, Ergonomie hin, Preis her...

Letzten Endes ist Musik doch immer noch Gefühlssache, und für die Wahl eines Instruments gilt das eben auch. Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin schon ein paar Tage "Mitleser", geschrieben habe ich hier aber noch nichts. Da ich vor kurzem selbst vor der Entscheidung stand mir (wieder) eine Strat zu kaufen, wollte ich auch etwas dazu sagen.
Vor etlichen Jahren habe ich noch intensiver Gitarre gespielt und dabei verschiedene Modelle mein Eigen genannt. U.a. waren dabei auch 2 Strats. Eine Standard USA ( Baujahr um 88 / 89 ) aus Erle mit 1-Piece Ahornhals und eine Customize-te mit Eschekorpus und Ahorn/Rosewood Hals.

Nach Jahren wollte ich wieder ein bisschen spielen und habe mir eine Charvel San Dimas Japan zugelegt ( btw. - so mit der BESTE Hals, den ich jemals gespielt habe ). Nach ca. einem Jahr bin ich wieder den guten alten Funksounds verfallen, und da gab es nur eine Alternative: Stratocaster.

Häufig habe ich gelesen, dass die Mex Modelle für ihr Geld gut sein sollen. Da es sie gebraucht für ca 300-350 € gibt, habe ich welche ausprobiert.
Beide waren grottig ! Schrill im Sound, vom Feeling eher Plastikmäßig und eben nicht sehr hochwertig. Mag sein, dass es auch bessere Mex Modelle gibt, aber die von mir gespielten konnten gar nichts. Wenn ich überlege, dass ich die Charvel für 400 € bekommen habe ( inkl. Koffer ), dann liegen da WELTEN dazwischen.

Dann sah ich eine American Special in Candy Apple Red mit Ahornhals, die schon Fat50s eingebaut hatte. Beim ersten Anspielen war sie schon um Längen besser als die Mex Strats, wenngleich sie auch etwas "blechern" klang ( trocken ) und sich im Vergleich zur Charvel ( geölter Hals ) etwas unkomfortabler anfühlte. Nichts desto trotz habe ich sie genommen, weil der Kurs sehr gut war.

Der Tremoloblock ist aus Stahl ( einfach mal einen Magnet daran halten ) - weil hier öfter geschrieben wird, dass sie einen Alublock hätte wie die Mex Strats.
Zu Beginn hatte sie ein paar Tuning Probleme und die Mechaniken liefen nicht ganz so richtig rund.
Ansonsten war die Verarbeitung sehr gut. Bünde gut abgerichtet, Lackierung top ausgeführt, Hals sitzt bombig.

Mit wenigen Handgriffen konnte ich das alles aus der Welt schaffen - und siehe da - die American Special klingt inzwischen genau so, wie eine Strat klingen soll - zumindest so wie ich mir das vorstelle.

1. Die alten Saiten die beim Kauf drauf waren runter gemacht und die bewährten Ernie Balls drauf ( für Funk 009 ) und vor allem richtig aufgezogen, mit wenig Windungen - schon mal weniger grell vom Klang
2. Die Sattelkerben vorsichtig mit einem Satz Düsenbohrer/Düsenreiniger ( 5 € Ebay 0.3mm- 1.2mm ) vorsichtig nachgezogen ( 1-2 vor- zurück )
3. Die Schrauben an den Flügeln der Mechaniken angezogen
4. Mit Ballistol alle Kontakte der Saite mit der Brücke, dem Sattel und dem String Tree benetzt ( dünn )
5. Mit Holzkeil das Tremolo festgesetzt ( nutze ich eh nicht )

Schon passte alles - und ich habe vor allem keinerlei klanglichen Unterschied zu der Standard Strat. Und Verstimmungen gibt es auch nicht mehr. Rund, warm glockig und offen - sowie stimmstabil.

Die Mechaniken bei der Standard kosten als Replacement auch "nur" 45 € - ich denke kaum dass da bei der Special andere drauf sind. Die Hölzer sind auch identisch.

Das einzige das sich ggbf. lohnt ist der Tausch der PUs - das ist eben Geschmacksache. Ich zumindest würde mir keine Standard mehr kaufen - der Aufpreis rechtfertigt sich durch nichts.

Generell würde ich auch mal in ein größeres Musikhaus fahren, die haben von Squier bis Mex über Specials hin zu Standards und CS alles da - einfach mal 20-30 Stück durchprobieren - da wird man schon einen Trend erkennen können.

Außerdem ist so eine Frage und auch die Antworten SO subjektiv, dass man sich vielleicht höchstens eine Idee holen kann, wenn eine Vielzahl der Bewertungen in die gleiche Richtung gehen ( Konstruktionsfehler, Qualitätskontrolle etc. ) - denn was für den einen super ist, ist für den anderen ein No-Go.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell würde ich auch mal in ein größeres Musikhaus fahren, die haben von Squier bis Mex über Specials hin zu Standards und CS alles da - einfach mal 20-30 Stück durchprobieren - da wird man schon einen Trend erkennen können.


Erst mal Hallo und willkommen im forum.

Hast dir allerdings nicht das beste Startthema ausgesucht hehe. Also nimms mir nicht übel wenn ich gleich mal drauf los kritisiere. Den rauen ton hier (abundzu) solltest du ja als Mitleser schon kennen ;-)

Was du da oben gesagt hast (Zitat), glaubst du ernsthaft das das hier noch keiner gemacht hat, der sagt das eine Mex genauso gut sein kann? Hier sind Leute seit vielen Jahren dabei, die Jahrzehnte Gitarre spielen. Ich glaub schon das die Leute sich ihre Meinung nicht einbilden.

Siehe @Stratspieler, oder viele andere.

Ich akzeptiere das du da für dich deine Lösung und Antwort gefunden hast, andere haben es auch, nur eben anders rum.

Das Thema hat halt nicht nur schwarz oder weiss, hier gibt es viele grautöne. Zb hat der eine Modifikationen gemacht und behauptet nun das seine Mex genauso gut wie die USA Standard sei. Seine Mex wird Mex bleiben und möglich ist es wohl, immerhin kann man so gut wie alles an.einer Strat tauschen und Ruck Zuck hat man die gleichen Bauteile wie in einer USA Strat (wie meine Mex so gut wie nur noch aus Fender USA Vintage teilen besteht).

Dann.gibt es so viele Modelle das keiner alle kennen kann, ausser Olli von Session. Und ähnliche. Viele sondermodelle sind einfach gut, da gibt's nix dran zu rütteln.

Und jetzt nochmal willkommen, ich hoff du hast nicht gleich den.ersten auf deiner Block Liste. Siehs als Stammtisch Diskussion hehe
 
Erst mal Hallo und willkommen im forum.

Hast dir allerdings nicht das beste Startthema ausgesucht hehe. Also nimms mir nicht übel wenn ich gleich mal drauf los kritisiere. Den rauen ton hier (abundzu) solltest du ja als Mitleser schon kennen ;-)

Was du da oben gesagt hast (Zitat), glaubst du ernsthaft das das hier noch keiner gemacht hat, der sagt das eine Mex genauso gut sein kann? Hier sind Leute seit vielen Jahren dabei, die Jahrzehnte Gitarre spielen. Ich glaub schon das die Leute sich ihre Meinung nicht einbilden.

Siehe @Stratspieler, oder viele andere.

Ich akzeptiere das du da für dich deine Lösung und Antwort gefunden hast, andere haben es auch, nur eben anders rum.

Das Thema hat halt nicht nur schwarz oder weiss, hier gibt es viele grautöne. Zb hat der eine Modifikationen gemacht und behauptet nun das seine Mex genauso gut wie die USA Standard sei. Seine Mex wird Mex bleiben und möglich ist es wohl, immerhin kann man so gut wie alles an.einer Strat tauschen und Ruck Zuck hat man die gleichen Bauteile wie in einer USA Strat (wie meine Mex so gut wie nur noch aus Fender USA Vintage teilen besteht).

Dann.gibt es so viele Modelle das keiner alle kennen kann, ausser Olli von Session. Und ähnliche. Viele sondermodelle sind einfach gut, da gibt's nix dran zu rütteln.

Und jetzt nochmal willkommen, ich hoff du hast nicht gleich den.ersten auf deiner Block Liste. Siehs als Stammtisch Diskussion hehe
genau deswegen hatte ich geschrieben, dass die ZWEI Mex Strats die ich gespiet habe eben keinesfalls die Qualität hatten um mit einer US Strat zu konkurrieren.
Mag sein dass es durchaus auch Mex Modelle gibt die cool sind ( Vibes ), aber die beiden Standard Mex waren es nicht.

Ach ja - Jahr(zehnte)lang Gitarre spielen MUSS NICHT ein Kriterium dafür sein, dass man a) besonders gut spielt und b) ein allgemeingültigs Urteilsvermögen hat ;-) Da verhält es sich wohl wie bei den Mex Strats - kann sein ... muß nicht :)

Ich fand nur dass es bei meinem Fall einen Unterschied zwischen (Standard) Mex und American Special gab - einen Unterschied zwischen American Special und American Standard konnte ich nicht feststellen - bis auf ggbf. Qualitätskontrolle - was sich aber in 15 Minuten beheben ließ.

Lohnt sich für mich der Aufpreis von Mex zu Special: Ja
Lohnt sich für mich der Aufpreis von Special zu Standard: nein

Aber - Probieren geht über Studieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich es im Moment etwas lockerer hätte, hätte ich mir auch eine 2015er LP aus den Restverkäufen geholt.
Da werden ja im Moment unverschämt gute Preise aufgeboten. Gerade für die Standards und Traditionals.

Auf jeden Fall Gratz und viel Spaß damit.
Den wirst Du denke ich haben. :)
 
Tja, ich hab mir ja die Les Paul gekauft obwohl ich ursprünglich die Tele wollte.

Und jetzt habe ich mir ein paar Monate später doch auch noch ne Tele gekauft ^^
Mexican Std in LPB. Love it! Liegt mir vom Spielen besser in der Hand als die Vintage American die ich dazumals angetestet habe! :)

IMG_1519.JPG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben