[Kaufberatung]Subwoofer

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

unsere Band möchte sich einen Subwoofer zulegen. Über den soll dann Bass und evt. auch das Keyboard laufen. Da ich mich überhaupt nichts auskenne, würde ich gerne wissen, was ihr mir denn so im Bereich von 400 - 500€ empfehlen könntet.
Wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt wieder schreiben wollen, dass ich dafür nichts gescheites bekomme. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass wir keine Hallen mit 1000 Leuten beschallen müssen, sondern lediglich um die 100 personen. Ich denke, da dürfte was passendes drin sein.

(Der Subwoofer wäre die Ergänzung zu diesem Lautsprecher, den wir bisher haben)
 
Eigenschaft
 
Hallo chelito,

in diesem Preisbereich fällt mir nur ein Subwoofer ein:

Samson DB-1500 A


Brauchbares Gerät, wie ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen kann :). Über die Suchfunktion findest Du einige Threads zu dieser Box...
 
Erstmal danke. Was hältst du denn von "The Box TA-18" bzw 2 von diesem Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

die Peavey Messenger-Serie ist Spielzeug-Kram und nicht PA-tauglich - außerdem sind das passive Boxen!
Den T-Subwoofer habe ich noch nicht gehört - es ist allerdings "nur" ein Bandpass-Subwoofer, und das Ungetüm möchte ich nicht schleppen (fast 15 kg schwerer als der Samson-Sub :eek:).
 
Erstmal danke. Was hältst du denn von "The Box TA-18" bzw 2 von diesem Modell?

Hi
den Messenger Sub bitte wieder aus der Überlegung rausnehmen.
Es ist einer der schlechtesten Subs den ich je gehört habe. Auch noch so gute Mikrofone und Mischpulte können da was retten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Da bringt man zu nem Selbstorganisiertem Konzert ein Allen&Heath GL2200 und gute Shure/Sennheiser Mics mit und bekommt so ne PA vorgegesetzt:rolleyes:

Edit sagt: Ich sehe gerade dass es eine MK2 Version ist, vllt hatt Peavey ja nachgebessert :p

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass wir keine Hallen mit 1000 Leuten beschallen müssen, sondern lediglich um die 100 personen.

Nunja, bei 1000 Leuten ist man auch schnell mal 20k Euro los ;)

Den T Sub kenne ich nicht :nix: Vllt könntest du einer der ersten sein, die diesen Sub testen ;)
https://www.thomann.de/de/mackie_th18s_thump.htm

Das entsprechende Top ist ja in aller Munde

Grüße cat.....
 
Erstmal danke. Was hältst du denn von "The Box TA-18" bzw 2 von diesem Modell?

Dieses The Box Monster :eek: willst du doch nicht wirklich rum zerren und von den Peavey :bad: würde ich ganz abraten das ist unterste Schublade. Ich würde mich Wil,s Meinung anschließen, den Samson,:D allerding müssten es da schon 2 Stück sein.

Edit: den th 18s thump, kannte ich noch nicht, wäre auf jeden Fall nen Test wert, denke ich. Da könnte einer schon ausreichen ?
 
Hallo vermons,

Ich würde mich Wil,s Meinung anschließen, den Samson,:D allerding müssten es da schon 2 Stück sein.

wir wollen mal nicht übertreiben ;). Sofern die Tops nicht auf vollem Anschlag fahren, sollte bei bis zu 100 Personen ein Subwoofer reichen...
 
Hallo vermons,



wir wollen mal nicht übertreiben ;). Sofern die Tops nicht auf vollem Anschlag fahren, sollte bei bis zu 100 Personen ein Subwoofer reichen...

Habs halt gern ein bischen "Bassig":D und für zwei RCF 310A ( ja gut, die liefen fast auf Vollgas ) hat ein Samson nicht gereicht:eek: ! Aber der oben erwähnte th18s ist auch bestimmt testenswert.:gruebel:
 
Was haltet ihr den qualitativ von der von mir genannten Box? Denn das Gewicht genießt bei mir jetzt nicht unbedingt höchste Priorität.

Die von euch genannte Box ist leider zu teuer.

edit: was haltet ihr von dem db technolgies opera 415 als zweitem lautsprecher neben unserem anderen (oben genannt)? Würde ihn für 200 € kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne weitere Frage: Wäre ein RCF ESW 1018 geeignet?
 
edit: was haltet ihr von dem db technolgies opera 415 als zweitem lautsprecher neben unserem anderen (oben genannt)? Würde ihn für 200 € kriegen.

Das Teil :bad: ist nach meiner Meinung "Müll". Musste ihn schon benutzen,:redface: der schafft alleine nicht mal zwei 100 W. Tops.
 
Das Teil :bad: ist nach meiner Meinung "Müll". Musste ihn schon benutzen,:redface: der schafft alleine nicht mal zwei 100 W. Tops.

Lieber vermons,

manchmal werde ich das Gefühl nicht los das du etwas schnell und unbedacht schreibst...

Die Opera 415 ist eine 15/2 Fullrangebox ... und die schafft nicht mal 2 100 Watt Tops... soso ist aber "Müll". So entstehen Gerüchte...

Aber vielleicht meintest du ja die 41.15 Subwoofer von dB, da habe ich welche von und die schaffen 2 100 Watt Tops mit Sicherheit, die setze ich gerne mit RCF 310A ein und solange man nicht meint hiermit eine Full Power Club Hip Hop House DnB Mörder Anlage für 200 Personen zu haben funktioniert das sehr harmonisch.

Aber Du magst es ja eher "bassig"...


Hallo Chelito,

die Opera 415 ist der Vorgänger der 405, hat weniger Leistung und ist im Normalfall schon einige Jährchen alt.

Würde ich nicht nehmen.

An deiner Stelle würde ich erstmal auf eine 2te 402 setzen und später, wenn es dann noch nötig sein sollte, mit einem potenten Subwoofer erweitern.

Der RCF ESW 1018 ist eine riesige passive 18" Resonatorkiste, macht einen höllen Pegel und wummert ordentlich rum mit der richtigen Befeuerung, schafft aber irgendwie nichts sauber... dank dem riesen Resonator.

Werdet ihr nicht viel Freude dran haben, zumal hier noch ein extra, kräftiger, Verstärker angesagt ist und wenn er aktiv angesteuert werden soll noch eine Aktivweiche.



Gruß

Sheep
 
Noch ne weitere Frage: Wäre ein RCF ESW 1018 geeignet?

kommt 1.drauf an was er kostet und es ist 2.ein passiver Subwoofer - d.h. da kommen die Kosten für eine passende Endstufe noch dazu und 3.gibts den Woofer nicht mehr neu.

Der genannte Preisrahmen lässt entweder nur einen abgeratzten gebrauchten zu oder neu einen aus der unteren Schublade (Samson, Mackie Thump - und selbst der sprengt ja bereits den Rahmen)
 
Lieber vermons,

manchmal werde ich das Gefühl nicht los das du etwas schnell und unbedacht schreibst...

Aber vielleicht meintest du ja die 41.15 Subwoofer von dB....

Aber Du magst es ja eher "bassig"...


Sheep

Ja, in diesem Fall hast du recht,:redface: ich meinte den 41.15 Sub. und ich bleibe bei meiner Meinung , dass das Teil :bad: müll ist.
 
Ja, in diesem Fall hast du recht,:redface: ich meinte den 41.15 Sub. und ich bleibe bei meiner Meinung , dass das Teil :bad: müll ist.

Kein Problem, es darf ja jeder seine Meinung haben... ich kann deine zwar absolut nicht nachvollziehen aber naja...
es machte so jeder seine Erfahrungen

Sheep

Hier mal ein kleines Statement zu 4 x 41.15 + 2 x 41.12, darüber lief die komplette Band.

Mit dem Klang war ich mehr als zufrieden, alles ohne EQ. Auch der Bass war völlig ausreichend. Ich saß mit dem Pult
gegenüber der Band in einer Entfernung von ca 12m, habe den Bass prima im Bauch und im
Rücken gespürt. Wie gesagt, auch 150 Leute wären gut versorgt gewesen, Headroom war
noch reichlich vorhanden.
 
Wie schätzt ihr denn den Subwoofer "The Box TA-18" qualitativ ein?
 
Mit dem Klang war ich mehr als zufrieden, alles ohne EQ. Auch der Bass war völlig ausreichend. Ich saß mit dem Pult
gegenüber der Band in einer Entfernung von ca 12m, habe den Bass prima im Bauch und im
Rücken gespürt. Wie gesagt, auch 150 Leute wären gut versorgt gewesen, Headroom war
noch reichlich vorhanden.

Auch auf die Gefahr hin, das ich wieder etwas "schnell und unbedacht" schreibe.;) Frage, warum verkaufst du jetzt die" SUPER :rolleyes: TEILE ":eek:?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben