Kaufberatung Synth. ersatz für JV1080

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
Hey Leute,
ich suche einen Synth bzw. eine Presetschleuder als ersatz für meinen JV1080 und wenn möglich bessere EPiano, Orgel...sounds haben. Piano brauche ich nicht da bereits vorhanden.

Muss auf jeden Fall die standardfunktionen haben. Layer, Mehrfache Splitzonen, gute Filter, FX, mehrfache Oszilatoren usw...

Sollte wenn möglich nicht grösser und schwerer sein. Kann auch ein grösseres Display haben und sollte gut zu bedienen bzw. editieren sein. Nicht via computer.

Wichtig: gute EP, Synth, Orgel, E-guitarren und lead sounds.


Ein Motif Rack hat eine (!) HE, da ist die Bedienbarkeit bescheiden. Erst recht wenn es in ein Rack eingeschraubt ist. Es entspricht somit nicht so ganz deinen Anforderungen...

Das Gerät ist halt von 2002, so sind dann auch die Sounds. Ich habe ein Motif 6, am besten gefallen mir die Pianos. Die brauchst Du nicht wie du schreibst. Hm. E-Piano und Orgeln sind auch (noch) völlig in Ordnung. Ich nutze es im Bandkontext, da sind die Sounds sehr durchsetzungsfähig. Für Solo würde ich allerdings für E-Piano was anderes nehmen (ev. sogar VST wie LoungeLizard?). Orgel ist nicht so mein Metier, aber da gibt es glaub ich auch inzwischen besseres...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist gerade aufgefallen das nur der alte Motiv Rack Midi Thru hat und der ES und XS nicht mehr. Finde ich sehr blöd.

Auch schade das kein Audio Eingang zur verfügung steht.

Gibt es den Klanglich einen grossen Unterschied zwischen dem alten Rack, dem ES und dem XS? Prinzipiell brauche ich nicht zig tausende Wellenformen, sondern gute Orgel, E Pianos und paar Synth, Lead Sounds, eventuell noch Gitarren.

Das sollte der alte Motiv doch auch locker abdecken können oder?

Und einen PC editor gibt es ja auch soweit ich weiss.

Flash Speicher brauche ich eigentlich nicht.
 
Ein letztes mal wiederhole ich, dass ein aktuelles Gerät mit moderner Technik hier viel mehr Sinn macht, als sich mit uralten Racks herum zu schlagen. Soundmäßig kann ich da nicht viel sagen, aber wenn ich die Wahl zwichen FP4 + uralt Motif Rack und einem aktuellen FA08, MoXF, Krome oder PC3Le8 hätte würde ich auf jeden Fall letzteres nehmen. Ich würde sogar ein zweites Board drüber (zb PC361 6-700 Gebrauchtpreis) bervorzugen.

War das letzte mal ich schwörs! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und einen PC editor gibt es ja auch soweit ich weiss.

Ein letztes mal wiederhole ich, dass ein aktuelles Gerät mit moderner Technik hier viel mehr Sinn macht, als sich mit uralten Racks herum zu schlagen

Das kann ich auch nur nochmal unterstreichen! Vor allem dann, wenn der bei einem 1HE-Rackgerät unbedingt benötigte Uralt-Editor nicht mehr auf aktuellen Betriebssystemen läuft, ärgert man sich schwarz! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Mir ist gerade aufgefallen das nur der alte Motiv Rack Midi Thru hat und der ES und XS nicht mehr.
Der Motif-Rack ES hat Midi Thru. Nur beim XS musste wohl der Thru-Port dem mLAN-Schacht Platz machen.

Grüsse,
synthos
 
kann ich bestätigen der Rack ES hat MIDI Thru.
Wobei da ich auch einen XV5080 besitze und beide gut beurteilen kann, würde ich an deiner Stelle mit diesem liebäugeln!
Hier kannst du u.a. auch einen RAM bis 128MB nachrüsten und auf AKAI und Roland Samples zurückgreifen. Damit kannst dir dein Rhodes basteln! Ladezeiten sind aber wirklich unterirdisch langsam. Und leider über SCSII!
Speichern geht dann aber auch auf SM-Card.
Den 1080 hatte ich damals auch! Mir blieb hier immer die sehr sehr schwache MIDI Performance im Kopf!
Der 5080 hat auch 3 EFX Inserts mit echt guten Effekten. Mit viel Geschick holst da immer noch einiges raus…
Expansions kannst 4 JV und 4 SRX Boards verbauen. Filter hat er vom JD800/JD990, meine absoluten Lieblinge Ende der 90er! Und glaub mir die funktionieren noch heute!
 
Ich mag ja die alten Roland Sounds sehr. Und denke über einen Ersatz für meinen JV-1010 nach.

Ist der XV-5080 am meisten zu empfehlen? Dann gibt es noch 3080... Wie ist denn der XV-5050, ich hätte lieber nur eine HE (will auch gar nicht so viel editieren und bearbeiten...). Oder dann besser der Fantom XR?

Wäre an Euren Meinungen interessiert. Danke!
 
Hallo @oskopik,

Du könntest Dich nach einem Yamaha Motif ES Rack (XS liegt über dem Budget), einem Roland XV-5080, XV-5050 oder einem Roland Fantom XR (jeweils mit der Option, soundmäßig per SRX-Boards aufzurüsten) umschauen. Der XV dürfte von den vieren noch am besten zu bedienen sein; da sind aber die meisten Rackgeräte schlechter aufgestellt als Geräte mit Tastatur und größerem Bedienpanel. Vom Sound her liegen allerdings keine riesen Welten zwischen den genannten Geräten und Deinem JV-1080...

Viele Grüße, :)

Jo
Da stimme ich dir absolut zu.
Der JV-1080 hat sehr eigene und sehr durchsetzungsfähige Sounds, die sogar von den o.g. Synths nicht überboten werden.
Trotzdem sind die von Dir dargelegten Alternavien auch sehr gut. Unter dem Aspekt der Bedienung sind die XV hier sogar empfehlenswerter (keine Umstellung) ansonsten ist auch der Motif perfekt, und erweitert das Soundspektrum mehr, da anderer Hersteller.
Die alten Triton Racks waren auch interessant, diese kann man sogar heute als Taktile in Form eines Midi Keyboards erwerben.
Klasse sind dann noch die Access Virus Rackversionen - wohl aber außerhalb des Budgets.
Die Luft in diesen Segment ist tatsächlich dünn.
Wenn noch Geld zusammengespart werden kann, ist der Roland Integra die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die alten Triton Racks waren auch interessant, diese kann man sogar heute als Taktile in Form eines Midi Keyboards erwerben.
"TRITON taktil" haben Klangerzeugung drin, allerdings, glaube ich, monotimbral. Das sollte man bedenken, ob das einem so passt.

TRITON-Rack war natürlich multitimbral. Und davor gab es z.B. einen Trinity-Rack: kleiner und soweit ich mich erinnere am Gerät nicht wirklich editierbar. TRITON-Rack war aber viel mächtiger. So eher in Richtung XV-5080 gehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal um die Ecke gedacht:
So ein Yamaha MX49 hat zwar kein Rackformat, aber sooo groß ist er nun auch wieder nicht.
Soundtechnisch gibts da nicht viel zu bemängeln. Und im Fall der Fälle hat man im Notfall noch ein Instrument (wenn auch nur mit 49 TaAsten) am Start, mit dem man sich bei Ausfall des Hauptinstrumentes immer noch über den Gig retten kann...

Einfach mal so als Anregung...


mojoh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben