Kaufberatung Synth. ersatz für JV1080

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Hey Leute,
ich suche einen Synth bzw. eine Presetschleuder als ersatz für meinen JV1080 und wenn möglich bessere EPiano, Orgel...sounds haben. Piano brauche ich nicht da bereits vorhanden.

Was gäbe es da für Optionen?

Muss auf jeden Fall die standardfunktionen haben. Layer, Mehrfache Splitzonen, gute Filter, FX, mehrfache Oszilatoren usw...

Sollte wenn möglich nicht grösser und schwerer sein. Kann auch ein grösseres Display haben und sollte gut zu bedienen bzw. editieren sein. Nicht via computer.

Wichtig: gute EP, Synth, Orgel, E-guitarren und lead sounds. Stage Piano habe ich das Roland FP4 was dann auch das Modul steuern soll.

Kann auch gebraucht sein. Bis 500 euro.

Gibts die Rack Expander überhaupt noch am Markt oder läuft alles mittlerweile über sie DAWs?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ROMpler mit Oszis? :gruebel:

...das passt irgendwie nicht recht zusammen...



HTH
:hat:

Ok hab mich nicht klar genug ausgedrückt. Genau genommen nennt man die Oszilatoren dann halt Wellenformen. Es geht nur darum das man die wie beim 1080er verwenden kann.

Intega-7 habe ich mir angesehen aber zu teuer. Werd mal was gebrauchtes suchen.
 
Hallo @oskopik,

Du könntest Dich nach einem Yamaha Motif ES Rack (XS liegt über dem Budget), einem Roland XV-5080, XV-5050 oder einem Roland Fantom XR (jeweils mit der Option, soundmäßig per SRX-Boards aufzurüsten) umschauen. Der XV dürfte von den vieren noch am besten zu bedienen sein; da sind aber die meisten Rackgeräte schlechter aufgestellt als Geräte mit Tastatur und größerem Bedienpanel. Vom Sound her liegen allerdings keine riesen Welten zwischen den genannten Geräten und Deinem JV-1080...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantom XR Rack. Ca. 400 EUR gebraucht. Kann man notfalls SRX Expansions z.B. für Rhodes reinstecken - sind aber relativ teuer, siehe z.B. gerade eine im Flohmarkt. Ab zwei von den Dingern lohnt dann schon wieder der Integra.

Ansonsten halt Samples reinladen, aber das dauert natürlich jedemal beim Starten etwas.
 
Danke Leute. Werde versuchen einen der drei Module gebraucht zu ergattern. Beim Motis ES gefallen mir die gitarrensounds richtig gut ;)

Hab einen ES für €425 gebraucht gefunden. Mal schauen.


EDIT:
Hat der XV eigentlich den selben Soundengine wie der 1080er?
 
Zähle ich mal die Gebrauchtpreise von FP4 und JV1080 plus deinem Budget zusammen, so käme ich auf...


FP4: 700-850€
JV 1080: 150-250€
Budget: 500€


...Total ca. 1350-1600€ - damit würden schon ein gebrauchter Yamaha S90XS, ein gebrauchter Korg Krome 88, oder ein gebrauchter Nord Electro 3 HP in Reichweite rücken...


...oder: Neuer Yamaha MOXF8 / neuer Roland Juno DS 88...






...dann brauchst du dich auch nicht mehr mit den kryptischen Bedienungen von Rack-Modulen herumzuplagen.


;) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat der XV eigentlich den selben Soundengine wie der 1080er?

Die Sound-Engine ist im Prinzip dieselbe. Es gibt allerdings neben den bekannten alten Samples auch neuere Varianten mit an Board, die auch teilweise eine höhere Sampling-Rate (XV-5080: teils 32kHz, teils 44,1kHz; XV-5050: durchgehend 44,1kHz) haben als beim JV-1080 (durchgehend 32kHz). Klingt ein wenig mehr "Hifi" (obwohl ich den "32kHz-Sound" meines XV-3080 immer ziemlich gerne gemocht habe...warm und irgendwie fett). Des weiteren gibt es auch bessere Effekte (COSM), mehr Effekteinheiten und bessere Wandler. Zudem Erweiterung durch SRX-Karten statt durch die kleineren und älteren SR-JV-Karten.

Die Idee von @hairmetal81 (alles verkaufen und durch ein MOXF8 o.ä. ersetzen) finde ich übrigens auch gar nicht mal so schlecht! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo den 1080er habe ich bereits vor längerem verkauft aber jetzt brauche ich eben was ähnliches wieder.

Klar wäre es viel besser alles in einem Gerät zu haben, aber dann muss ich mich mit dem Verkauf vom FP4 herumschlagen was halt auch immer bischen mühsam ist.

Prinzipiell habe ich diesen Gedanke aber auch schon gehabt und es gibt so tolle Teile. Vor allem der Korg hat es mir angetan.

Ok mal sehen. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
 
@oskopik: Wenn das FP-4 in technisch einwandfreiem Zustand ist, und Du einen Selbstabholer findest, ist das ja kein großer Act. In dem Fall würde ich Dir persönlich am ehesten zu einem gebrauchten MOXF8 plus einem Flash-Board (https://www.thomann.de/de/mutec_fmc06.htm?gclid=CKzD4_iT1ckCFcm6GwodB10LQQ) raten. Da kannst Du den Sound-/Sample-Vorrat noch auf Deine eigenen Belange anpassen (siehe z.B. hier: https://www.musiker-board.de/threads/soundsets-für-yamahasynthesizer.555160/), die Bedienung ist deutlich schneller und einfacher als beim Rackgerät + Tastengerät, es ist nur eine Kiste zu schleppen/zu verkabeln, und die Sounds sind deutlich besser/moderner als bei allen bisher genannten Geräten.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einen MOx6 für €600 gefunden. Hat zwar keine gewichteten tasten aber ist dafür super leicht und ich würde mein FP4 für Piano behalten.

Für synth und orgel sind ja die semi gewichteten Tasten sowieso besser.

Würde das Sinn machen? Finde den Preis auch Top.

THX!
 
Ich finde den Preis irgendwie nicht so toll, gemessen daran, dass ich den Nachfolger MOXF6 *neu* für ~990€ kriegen kann.

Ich würde:
a) den MOX auf 400-450 runterhandeln
b) mir für 600€ mindestens einen MOX8 mit gewichteter Tastatur oder
c) mir für 750€ gleich einen MOXF6 schiessen! ;)
 
Alles klar. Was ist denn der Unterschied zwischen MOX6 und MOXF6?
 
Kurz gesagt die Möglichkeit des Flash-Speichers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok cool. Das ist schon ein entscheidendes Feature.

Hab auch noch gesehen das der MOXF auch doppelten Wave ROM und Polyphonie hat.

Dann auf jeden Fall den MOXF.
 
hab jetzt einen motif rack (erste version) für 300 gefunden. soll ich zuschlagen?

dachte für 250 würde ich ihn nehmen wenn der verkäufer deauf eingeht.
 
Ich empfehle auch sehr @hairmetal81 Vorschlag! So hast du ein modernes Gerät, statt zwei ältere.
 
hab jetzt einen motif rack (erste version) für 300 gefunden. soll ich zuschlagen?

dachte für 250 würde ich ihn nehmen wenn der verkäufer deauf eingeht.
Der Vorteil von dem Rack (also jetzt bei dem ersten und bei dem nachfolgenden ES, weil danach wurde das abgeschafft) wäre vielleicht (falls relevant), dass er Plugin-Boards aufnehmen kann. Wegen DX, AN und so. Dafür hat er weniger Sample-ROM und Waveforms als die neueren Modelle. Siehe z.B. hier eine Vergleichstabelle:
https://www.musiker-board.de/threads/mox-vs-mo.439251/#post-6652230
Die Sache mit dem optionalen Flash-ROM beim MOXF wurde ja schon erwähnt. Da kann man halt weitere Waveforms nachladen, was ja durchaus interessant sein kann. Die bleiben nämlich auch nach dem Ausschalten im Speicher.
 
hab jetzt einen motif rack (erste version) für 300 gefunden. soll ich zuschlagen?


Sind bereits Plugin-Boards darin eingebaut?


Zum Vergleich:
"nacktes" Motif Rack (grau) :
ca. 350-400€

"nacktes" Motif Rack ES (schwarz) :
ca. 550-650€

Plugin-Board:
ca. 100-250€ (je nach Board) ;)



HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben