Kaufberatung Synth für Big Band - Streicher, Rhodes, Orgel

G
Gast246566
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
16.06.14
Beiträge
40
Kekse
0
Liebe Gemeinde,

ich brauche mal Euren Rat bzgl eines Neukaufs ( oder auch gerne gebraucht ),- folgende Situation :

Ich spiele bereits in mehreren Big-Bands Piano und bin auch bestens ausgestattet in diesem Bereich.
In einer dieser Truppen sind wir aber 2 Tastenjunkeys und so kam die Idee uns quasi zu trennen :

Der Eine macht weiterhin klassisch seine 88 Tasten, der Andere ( soll ich sein ) kümmert sich um die Flächensounds mit sep. Tasten
Im Klartext : Ich soll mich um den Teppich kümmern. Meines Erachtens sind das Strings, vielleicht noch Synth Pads Orgeln und Fender Rhodes- Klänge

Als eingefleischter Jazzer habe ich allerdings kaum ne Ahnung WELCHE Kiste ich dafür heranziehen kann. Ich stelle mir was mit 61 oder 73 (76) Tasten
vor,- natürlich nicht gewichtet mit den og. Sounds, die gut sein müssen ( Lecker Piano brauche ich also nicht )
Ebenso brauche ich keine Workstation mit zig Automationen,- im Prinzip suche ich eine Preset-Schleuder -vielleicht noch mit Split oder Layer- mehr nicht.

Es kann auch gerne älter oder gebraucht sein . Wie gesagt : Schwerpunkt sind Fender Rhodes, Lecker Orgeln und Streicher !

Habe 'mal den Markt so überflogen und mir sind Korg Kross , Yamaha MX 61 , Roland FA 06 aufgefallen ( alle so um die 600 Taler ).

Taugen die Kisten was ? Hat jemand eine andere Idee ?

Gruß, Euer Koslowskey
 
Eigenschaft
 
Ich werf mal einen gebrauchten Nord Electro 3 für geschätzte 800€ in die Runde. Anerkannt gute Hammond- und Rhodesklänge. Die Streicher von der hauseigenen Library sind ganz ordentlich, solange keine umfangreichen Orchesterklänge mit mehreren Layers gespielt werden müssen. Die könnte ein Kurzweil besser. Beim Elektro 3 gibt´s leider keine Splits oder Layer (bzw. nur auf Umwegen über den Sample-Editor).
Also Kurzweil PC3 wäre noch ´ne Möglichkeit, mit leichten Abstrichen bei der Orgel im Vergleich zum Nord.
Die Orgeln vom FA sind nicht so pralle, was vor allem am leiernden Leslieeffekt liegen dürfte. Rhodes und Streicher sind dagegen gut, Splits & Layermöglichkeiten sehr umfangreich.
Korg und Yamaha kenne ich nicht, kann da nix dazu sagen. Wird aber nicht viel anders sein als beim Roland.
 
Nabend Humtata,
Nord electro wäre schon was,- gerade mal nachgesehen : unter 1000 Taler nicks zu machen. Find ich ein wenig happig für ne gebrauchte Kiste.
Den Kurzen hatte ich auch schon ins Auge gefasst das wäre schon was, aber mal sehen was die Anderen zu Yammi und Korg sagen , beim Kurzen
sind es ja schon 14 Kg Lebendgewicht :)
Doch ersteinmal vielen Dank,- Du hast meine Frage gut verstanden -
 
Hmmm... das mit der Equipmentauswahl ist immer sone Sache. Ich würde mir schon sehr lange Zeit nehmen um ein Instrument zu finden was dir wirklich zusagt und du auch langfristig glücklich wirst.

Du sollst nun der sein welcher sich um die Flächen kümmert. Hmm... gut, aber sagt dir das wirklich zu? Magst du hier wirklich nur die Streicher und Pads spielen? (Gut mal ausgenommen von der Orgel).
Ich würde dir gut überlegen ob du wirklich Equipment kaufen willst. Wenn ich in der Band spiele macht es mir am meisten Spass tasteneigne Instrumente zu spielen, also Piano, Orgel oder einen einfachen
Synth-Brass. Nur Hintergrund Athmospärensound wäre mir zu langweilig.

Wenn du wirklich Equipment kaufen willst kann ich aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben:

Roland Fa06, Yamaha Moxf6, Korg Krome 6
Die Varianten mit den leichtgewichteten habe ich alle angetestet. Ehrlich gesagt die Tastaturen sind einfach mies... da wirst du langfristig nicht glücklich... aber in jedem Fall immer gut testen
und dir ganz viel Zeit nehmen.

Zu meinem Equiment als Referenzbeispiel

Nord Electro 5d 61 Tasten
Orgelclone von Nord. Super Zugriegelorger mit super Waterfall Tastatur. Falls du langfristig auch Orgel spielen willst würde ich dieses Modell mal genauer unter die Lupe nehmen. Super Pianos
und E-Pianos sind auch drin. Streicher sind auch gut, aber bei genau tastenfremden Sounds (Streicher, Orchester, Blasinstrumente, usw.) glänzt Nord nicht wirklich. Dies nicht weil die Sounds
schlecht wären, nein beim Nord Electro kannst du nur 1 Sample Synth auf einmal spielen, d.h. nicht ein Pad mit einem Streicher kombinieren.

Roland FA-08
Die 88er Version vom FA. Super flexibel in der Soundgestaltung, d.h. du kannst 16 verschiedene Sounds beliebig layern, splitten... Die Orgel im Roland FA find ich aber nicht wirklich berauschend.
Hinweis: wie schon gesagt die Tastatur der 06er Variante ist nicht wirklich zufriedenstellend.

Fazit für mein Equipment:
Für meine Rock-Coverband brauche ich nur den Nord Electro 5d. Hintergrundflächen kann man auch mit einer Orgel gut abdecken. Ich mag den Nord Electro einfach besser weil die Qualität besser ist, vor allem die Orgel ist der Hammer, zudem ist das Ding hochwertig gebaut, Aluminiumgehäuser, super Tastatur und trotzdem sehr leicht und platzsparend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ´ne Idee: Roland VR09
https://www.thomann.de/de/roland_vr_09_v_combo.htm
Ich hab´s selbst noch nicht angespielt, aber man hört bis jetzt nur Gutes darüber.

Kurzweil ist sicher etwas schwerer, dafür bühnentauglich gebaut und deckt den angepeilten Soundbereich gut ab.
Ein Nord wäre ideal. Ich würde da lieber noch etwas sparen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp,... damit hast Du komplett Recht . Das VR 09 ist mir auch schon ins Auge gefallen ,- Danke !
 
Kurzweil PC361. Hat alles an Bord, ist flexibel und setzt sich durch. Die Nords würde ich im Streicher Bereich nicht empfehlen.

Die Orgel im FA und im MoXF ist eher schwach bis grottig. Im MoXF geht sie noch gerade durch, ist aber nur gesampelt.

Bitte immer einen aussagekräftigen Threadtitel wählen! "Kaufberatung Synth" sagt uns eher wenig. ;)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh.... verstehe was Du meinst !
Da ich nun wirklich keine Erfahrung mit den Kurzen habe : Was ist denn als "Presetschleuder" großartig anders beim PC361 oder PC3LE ?
 
Schau' Dir wirklich mal genau da ROLAND VR-09 an. Für DEN Preis bekommst Du eigentlich alles , was Du brauchst. Irgendwo hat einer mal den VR-09 als den "Nordelectro für Arme" genannt. Das klingt zwar despektierlich, stimmt aber genauso. Die Tastatur ist zwar nicht berauschend, aber man damit leben. Ich benutze den VR-09 sowohl in einer kleinen Jazz-Combo als auch in einer 60/70ger-Band!
orlando
 
Ich habe mir vorgestern einen gebrauchten Roland VR-09 zugelegt als Ergänzung zu meinem Kurzweil Forte. Im direkten Orgelvergleich (Hörtest über Anlage gestern Abend vor der Probe) Kurzweil Forte mit Mini Vent II gegen Roland VR-09 hat der Kurze meines Erachtens die Nase vorn, obwohl Kurzweil ja nicht die besten Orgeln haben soll.

Der VR-09 soll aber nur als Zusatz-Key zum Forte genutzt werden, die Roland-Pad-Sounds haben mir doch ein wenig gefehlt.

Der Haupteinsatzzweck des VR-09 ist die mobile Nutzung als Keyboard für spontane Sessions, da er mit 5,5 kg sehr leicht ist, ein breites Spektrum an ordentlichen Klängen (Piano, E-Piano, Clav, Synth, Pad etc.) bietet und mit Batterien betrieben werden kann.

Ich werde die VR-09-Orgeln jedoch auch noch mal am Mini Vent testen.

Die Tastatur ist tatsächlich nicht berauschend. Wenn man seitlich an ihr entlang schaut, kann man die unterschiedliche Höhe der Tasten deutlich erkennen. Ich hatte mal einen XP-30, dessen 61er Synth-Tastatur trauere ich heute noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochinteressant !

Als Conlusio verstehe ich also, daß der Kurze in allen Bereichen ( außer im Gewicht ) die Nase vorn hat ?

Dann bleibt nur noch zu klären WELCHER Kurze es denn werden soll. Wie gesagt : Ich will nicht viel rumschrauben an den Kisten,
lediglich fetter Sound soll kommen . Da ich immer auch gerne gebraucht kaufe,- der PC3 LE 6 ? Oder was wäre eine günstige Lösung ?
 
Die besseren Orgeln findest du im PC3 (bzw. PC361). Dem LE fehlt die dafür nötige Effektpower.
 
Hochinteressant !

Als Conlusio verstehe ich also, daß der Kurze in allen Bereichen ( außer im Gewicht ) die Nase vorn hat ?

Dann bleibt nur noch zu klären WELCHER Kurze es denn werden soll. Wie gesagt : Ich will nicht viel rumschrauben an den Kisten,
lediglich fetter Sound soll kommen . Da ich immer auch gerne gebraucht kaufe,- der PC3 LE 6 ? Oder was wäre eine günstige Lösung ?

Moment, er hat einen Mini Vent am Forte. Der macht aus jedem Grundsound einen super Hammond Sound. ;)

Die Nase vorne ist auch immer ein wenig Geschmacksache. Bei den Streichern würde ich das schon auch objektiv als besser beurteilen. Bei A/E Pianos und Orgeln ist das schon wieder sehr subjektiv. Der PC3 ist auf jeden Fall viel flexibler, das wäre mir persönlich auch wichtiger.

Ich würde nach einem gebrauchten PC361 suchen wenns Kurzweil werden soll. Mit Kore64 Erweiterung umso besser, da sind noch schöne Synth Pads dazu gekommen, die auch evtl. interessant sein könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben