Kaufberatung Synth/Keyboard

  • Ersteller KnightOfCydonia
  • Erstellt am
K
KnightOfCydonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.19
Registriert
25.08.04
Beiträge
633
Kekse
238
Hallo,
ich suche im Auftrag einen Synth/Keyboard.
Gesucht wird ein Instrument, was ausschließlich auf der Bühne bei jeweils 4-5 Liedern pro Konzert eingesetzt wird. Benötigt werden eigentlich nur Piano, Strings und Sakralorgel. Die sollten dafür aber nicht schlecht klingen. Paar Synths wären nicht verkehrt, muss aber nicht sein. Sampling, Sequenzing usw. interessiert alles nicht.
Budget geht bis max. 300 Euro, wird also wohl ein Gebrauchtkauf werden.

Was bekommt man denn dafür so brauchbares? Was haltet ihr vom Korg M1?

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
max. 300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
ausschließlich auf der Bühne
Bewegt wird es nur zu Auftritten, ca. 50 im Jahr

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
eigentlich fast ausschließlich Klavier, Streicher, Sakralorgel

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)


(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein
 
Eigenschaft
 
Die M1 klingt sehr speziell, diesen Synth solltest Du vorher probehören, ob die Sounds gefallen!!!

Zur Zeit wird ein YAMAHA MM6 in der Bucht versteigert, vielleicht bleibt der Preis unter 300,- ???
Das wäre ein echtes Schnäppchen.

Wenn Du für wenig Geld möglichst viel Sound haben möchtest, würde ich zu einer Rack-Lösung greifen.
Vielleicht kannst Du günstig ein MIDI-fähiges Keyboard auftreiben - muss nichts tolles sein. Hauptsache, es sendet auf (wenigstens) einem Midi-Kanal.
ROLAND JV-1080, XV-2020, Kurzweil Micropiano etc. sind gebraucht für knapp unter 300,- zu haben.
 
SChau mal bei der bucht nach einem Korg X3 oder N264... die sind im Budget und klingen schon recht ordentlich.. .das M1 ist auch geil, aber nicht sehr authentisch, dafür durchsetzungsfähig wie sau...
 
Ich dachte da eher an einen Proteus von EMU Systems..
Für diese Instrument mehr als geeignet...

Vorteile:
+Günstig (idR <-100€)
+Sehr guter Klang
+Platzsparend

Nachteile:
-Kein Effektprozessor
-MIDI Keyboard nötig (da Rack)

Für das was du suchst würde ich dir die M1 nicht empfehlen... die klingt zwar saugeil (Ich bin M1 Fanatiker der Extraklasse :D) aber ist nicht so realistisch und hat einen eher synthetischen Klang...
Von der N und X Serie von Korg würde ich auch abraten... die Orgeln klingen recht langweilig.... und die Pianos sind auch nicht besonders...

Ideal wäre auch n JV2080... der hat sehr saubere Orgeln und Pianos...
 
Erst mal schönen Dank für die Antworten!

Also der MM6 ist doch noch auf über 400 Euro hochgegangen. Das ist doch etwas über dem Preis.
Vom X3 und N264 werd ich mir mal paar Demos anhören.

Die anderen Vorschläge fallen aus (obwohl die preislich und klanglich bestimmt die besseren Lösungen wären). Aber es soll halt auf jeden Fall ein 61er Key sein und kein Rack-Lösung.
 
Mit etwas Glück könntest Du - alternativ - einen Roland XP-10 unter 300,00 EUR erwischen. Der nächstgrößere Synth, XP-30, dürfte in vertetbarem Zustand kaum unter 500,00 EUR zu haben sein.
 
Also wenn es nur um Piano, Strings und Sakralorgel geht, würde ich auch noch das NP-30 von Yamaha ins Rennen werfen. Ist kein Synth, hat aber (meiner Meinung nach) ein gutes Piano und Sakralorgel. Die Strings sind auch nicht gerad von schlechten Eltern. Vielleicht eine Überlegung wert...

Gruß
 
ein gebrauchter Juno-D würde auch noch passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben