Kaufberatung: Synthesizer 88-Tasten, Hammermechanik; AktivMonitor

LukeSkywalker schrieb:
Auf jeden Fall hat das MP4 einen weicheren - man könnte es auch schwammig nennen - Anschlag als beispielsweise die Yamaha-Tastaturen

Ich werde mal drauf spielen, und gucken was passiert;).

Bin ja durch mein CLP-840 von Yamaha auch eher etwas härter geprägt!:great:
 
Der TR-88 ist erst sehr kurz (wenige Wochen) auf dem Markt. Er ist ein etwas aufgemotzter (Sound) Triton LE.

Er hat, wie schon geschrieben, einen etwas abgespeckten OASYS Piano Sound. Damit ist er aber IMHO allen hier genannten soundmäßig überlegen (wobei das jetzt eine subjektive Aussage ist).

Weiterhin ist es möglich 1000ende fertige Sounds (Presets) for free aus dem Internet runterzuladen und mit dem Triton zu spielen. Das gibt es bei den anderen genannten Herstellern nicht so. Damit ist man soundtechnisch für die Zukunft total offen und frei.

Wenn man voll die Vorzüge einer Korg Triton Workstation haben möchte, dann muss man in die Klasse Triton Extreme oder (gebraucht) Triton Classic / Triton Studio vorstossen.

Was so Piano mäßig beim Triton geht........:

This piano demo allows you to evaluate the sound of the new main stereo piano sample currently available only in the TRITON Extreme



This second version of the demo is played using the stereo, velocity-switched piano that is also found in the TRITON Studio and the EXB-PCM08 expansion board



This piano demo allows you to evaluate the sound of the new main stereo piano sample currently available only in the TRITON Extrem



This second version of the demo is played using the stereo, velocity-switched piano that is also found in the TRITON Studio and the EXB-PCM08 expansion board.


EXB PCM1


EXB PCM8
















Topo :cool:

Edit : Hatte ich vergessen..............die KME habe ich (inzwischen auch die ganze Band) auch und bin sehr zufrieden !
 
lucjesuistonpere schrieb:
Das P90 wiegt gerade mal 3 kg mehr und hat dafür ne anständige Tastatur.

right, aber die tasten vom p-90 regen mich total auf :)
 
Hallo allerseits!

Benutze in der Freizeit einen GEM Equinox 88 Pro und bin - abgesehen vom Bedienkonzept - sehr zufrieden.
Das Teil ist vielseitig - eine echte Spielwiese.
An die Hammertastatur (hat nur der 88er EQ) stelle ich zwar keine Profi-Ansprüche, sie gefällt mit aber inzwischen (nach 2 Jahren) auch im Vergleich mit anderen (P-90, RD 700, LMK's) immer besser und brachte einen ordentlichen Schub für meine Spieltechnik.
Aber das ist ja auch Geschmackssache. Mit geschlossenen Augen wird man schon das Richtige finden.
Wer nicht hören kann, muss fühlen ;)
Transport-technisch könnte es natürlich mit seinen soliden 36 kg (?) Lebendgewicht aus dem Rennen sein. Aber dafür gibt's ja Trolleys.
Ist der Equinox denn inzwischen obsolet, weil hier mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt?
Preislich dürfte er inzwischen ein Schnäppchen sein und läßt damit einigen finanziellen Spielraum, z.B. für gute Monitore.
 
Cosinus schrieb:
Ist der Equinox denn inzwischen obsolet, weil hier mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt?
Der Equinox wird soweit ich weiss nicht mehr Hergestellt oder zumindest nicht mehr in Deutschland vertrieben. Ich selbst wollte mir vor 2 Jahren einen kaufen, weil ich nen 88er Synth brauchte, der Equinox/die GEM-Stagepianos hier einige anhänger haben und es den gerade für 900 neu geben sollte, wobei ich dann nach einem Anruf bei dem Laden erfahren musste, dass es den nicht mehr gibt und wohl auch nicht mehr geben wird. Wenn man den gebraucht für 600-700 bekommen sollte, wäre er auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Also ich hab gesehen, dass der eine Musichandel aus Köln noch GEMs vertreibt, aber eher solche, die weit über meinem finanziellen Limit liegen.

Ich bin jetzt eher auf die Kawaischiene gewechselt, die Pianoklänge von denen sind echt top, insbesondere die des MP4. Auf der Messe sollte ich unbedingt mal bei den Kawaianern vorbeischaun, vllt. mal das ES4 ausprobieren, das hat nämlich die selbe Tastatur mit AHA4-Hammermechanik. Hoffentlich bringen die das MP4 nochmal mit, aber ich habe wenig Hoffnung.

Noch mal was zum Monitor:
Hab mich jetzt für "The Box MA120E" entschieden, für 111,-

Bäh, ihr ganzen PA-Verrückten, es geht auch billig!!! so...jetzt hab ichs euch gezeigt :p
 
Zum Monitor::eek: Hast du dir das gut überlegt? Find ich etwas zweifelhaft, wobei ich die allerdings noch nie ausprobiert hab aber na gut, deine Entscheidung. Solltest du mal die Gelegenheit haben, sie mit einer höherwertigen Box zu vergleichen würde mich das Ergebnis sehr interessieren!
Zu dem Kawais: Das ES4 kannst du dir im Vergleich zum MP4 echt sparen. Weniger Sounds, weniger MIDI-Fähigkeiten(MP4: 4 Tastaturzonen, jede individuell einstellbar und per Kanalfader schön einzeln live in der Lautstärke zu regeln, macht einfach Spaß, auch zum Layer-Sounds basteln genial!), mehr Möglichkeiten, wenigstens ein Bisschen an den Sounds zu besteln.
Die ES4-Lautsprecher kannst du eigentlich auch vergessen, wobei, bei der Thomann-Box...;)
Mehr zum MP4 in meiner Signatur :cool:

EDIT: Ich hätt die Box nicht genommen, die hat ja gar keinen Stativflansch, die kannst du ja nur auf den Boden legen!
 
Ich lass mich mal überraschen mit dem Sound, wenns gar nich ist, dann habe ich ja immer noch das 30Tage Rückgaberecht beim Thommy. ;)

Das mit dem Gewicht in vom MP8, was du in deiner Signatur erwähntest, ist echt ein schlagenendes Argument, es als Stagepiano nicht zu kaufen. 25 Kilo überschreitet bereits die Schmerzgrenze...

Sag mal, sind beim MP4 eigentlich ein paar drums dabei, oder ist es rein für voice?
Ist mir eigentlich nicht so wichtig, nen e-drummer mit drin zu haben. Lieber ein erstklassiges Pianogetöse!:cool:

EDIT: Ich habe die Box noch nich gekauft und das mit dem Flansch ist mir Wurscht, ich brauchs eh nur für den Proberaum + für zu Hause!
 
originofsymmetry schrieb:
EDIT: Ich hätt die Box nicht genommen, die hat ja gar keinen Stativflansch, die kannst du ja nur auf den Boden legen!
Also ob das der einzige Grund wäre ... :twisted:
 
Mit der Thomannbox,
das musste einfach Ärger geben... :cool:

und ich kaufe sie trotzdem!:twisted:

EDIT: Jetzt anderer meinung ^^
 
Jay schrieb:
Also ob das der einzige Grund wäre ... :twisted:

Naja, zumindest ist das ein imho ziemlich kräftiger abseits des Klanges, den ich ja selbst noch nicht gehört hab.
Für weniger audiophile Menschen ist sowas halt n Argument :D
@issiro: Du kannst das Ding dann aber nur auf den Boden legen, das is dir schon klar!?! mit hoch auf nen Boxenständer, um das Ding wenigstens bei Üben so halbwegs auf Kopfhöhe zu haben is da nix! Willst du echt, dass dein Sound immer nur aus dem Fußraum kommt??
Drums sind beim MP4 keine dabei.
 
naja er wird ja sehen wie sie klingt. ich hab so eine t-box bis jetzt nur einmal beim rhodes-einstellen gehört, kann also zum sound auch nix sagen.

hast du jetzt dein mp4-case? :D
 
originofsymmetry schrieb:
@issiro: Du kannst das Ding dann aber nur auf den Boden legen, das is dir schon klar!?!

Das ist mir klar, so war das auch gedacht. Ich hab damit kein Problem. --> EDIT: habe meine Meinung gegenüber der Box geändert ^^

originofsymmetry schrieb:
Drums sind beim MP4 keine dabei.

Gut, dann werde ich mir bei Bedarf in einem Jahr noch einen Expander zulegen.
Gibt's in der Richtung eig. schon was brauchbares um 600 Euro, oder ist nur sowas wie der Motif Rack ES empfehlenswert?
 
Es gibt von Roland den XV-2020, der kostet ca. 600€. Da sind Schlagzeuge drauf. Von Boss gibts auch so kleine Drumcomputer, vielleicht wär das was?
 
originofsymmetry schrieb:
Drums sind beim MP4 keine dabei.

Moment, bevor er sich jetzt noch einen Expander zulegt: Am MP4 kann man per Midi auch Drums spielen. Ne Begleitautomatik oder so gibt's natürlich nicht.
 
Ich habe gerade einen Thread gelesen, und es hat mich ehrlich gesagt geschockt.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=117525

Ich war am Anfang auch noch eher auf der Seite des Threadstarters aber mittlerweile bin ich anderer Meinung.
Ich sehe es ein, man sollte lieber etwas ordentliches kaufen, statt solche Billiggeräte. Ich komme nun zurück auf die Meinung von Jay, die Empfehlung des KME, vllt auch ein dB Technologies Basic 200, der scheint recht empfehlenswert.

--> ich werde
auch mal meine vorhergehenden Posts, die mit den "falschen" Inhalten jetzt editieren:p
 
issiro schrieb:
Ich komme nun zurück auf die Meinung von Jay,
Das ist grundsätzlich immer eine gute Idee. :D

issiro schrieb:
die Empfehlung des KME, vllt auch ein dB Technologies Basic 200, der scheint recht empfehlenswert.
Wofür du dich entscheidest, bleibt letztendlich dir überlassen. ;) Der Klavierklang ist nun mal sehr klar, umfasst aber auch ein weites Spektrum, so dass die Qualität der Box/Verstärkung ein entscheidender Faktor ist, der bei einem fetten Lead oder irgendwelchen Pads nicht so ins Gewicht fällt.
 
@andi85: Ja, endlich. Genau so wie ich's haben wollte und ging auch richtig schön schnell, nachdem ich das Geld zusammen hatte :great:
Haubencase(2 Butterflies, 2 Aushängescharniere), Rollen an einer Seite und 4 Griffe(oben, an beiden Seiten und gegenüber von den Rollen) für 185€ inkl. Nachnahme.
Jetz binnich endlich voll Bühnentauglich :cool: (bzw. mein Equipment, ICH war das ja schon vorher:D )

@LukeSkywalker: Das ändert aber nix daran, dass im MP4 keine Drumsounds drin sind und er deswegen ein extra Soundmodul brauch, klar kannste das dann per MIDI ansteuern.
 
Right, das ist ein amtliches Case für einen guten Preis. Dann wünsche ich viel Spaß bei vielen Bühnenschlachten! :D

@issiro: Was magst du mit den Schlagzeugsounds denn machen? Das wäre noch wichtig.
 
Bezüglich der Drumsounds stelle ich prinzipiell keine hohen Anforderungen. Ich brauch es eigentlich nur als "Ersatz" für das Metronom, weil mich Metronome irgendwie immer nervös machen, ich kann damit einfach nicht ordentlich spielen.
Da ich ein Freund des Jazz bin, wäre ich nicht abgeneigt, wenn ein paar 5/4Takt-Rhytmen u. ä. dabei wären.
Ein guter Klang ist natürlich auch nie verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben