Kaufberatung: Synthesizer 88-Tasten, Hammermechanik; AktivMonitor

issiro schrieb:
Da ich ein Freund des Jazz bin, wäre ich nicht abgeneigt, wenn ein paar 5/4Takt-Rhytmen u. ä. dabei wären.
Ein guter Klang ist natürlich auch nie verkehrt.
Das wirste wohl knicken können. Da versuch dein Glück eher mit 'nem Drum-Computer oder 'ner Software-Lösung. Weil neben dem 5/4 brauchst du bestimmt auch 6/8 Swing, oder? ;)
 
originofsymmetry schrieb:
Das ändert aber nix daran, dass im MP4 keine Drumsounds drin sind und er deswegen ein extra Soundmodul brauch, klar kannste das dann per MIDI ansteuern.

War vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert: Es gibt im MP4 Drumsounds, die lassen sich allerdings nur per Midi spielen.

Ich hab' mich auch gewundert, als ich das gemerkt habe (durch Zufall). Kann nachher auch nochmal versuchen, das zu reproduzieren.
 
Ich versteh trotzdem nicht, was ihr mit "über Midi ansteuern" meint, braucht man da noch ein externes Gerät, um die abzuspielen, oder wie ist das:confused:



Vielen Dank für eure Hilfe:great:
 
issiro schrieb:
Ich versteh trotzdem nicht, was ihr mit "über Midi ansteuern" meint, braucht man da noch ein externes Gerät, um die abzuspielen, oder wie ist das:confused:

Midi ist ein Protokoll, um Noten- und Controllerwerte zwischen Instrumenten zu übertragen. Man könnte sich also zwei Keyboards kaufen und die Sounds des einen mit den Tasten des anderen spielen, wenn man die beiden mit einem Midikabel verbindet und passende Einstellungen vornimmt. Das zweite braucht dann natürlich keine Tasten mehr -> das sind die sogenannten Expander/Soundmodule/Racksynthis.


Aber zurück zu den Drums im MP4: Im Multitimbre-Mode kann man auf Midikanal 10 ein Drumset spielen, hab's gerade nochmal probiert.

Das bringt dir, issiro, jetzt allerdings trotzdem nichts, da ja die Begleitung automatisch ablaufen soll. Um ein externes Gerät (ob Sequencer, Drum-Computer, Cassettenrecorder zum Aufnehmen oder was auch immer) wirst du also nicht herumkommen.

EDIT: Zu MIDI: http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI oder http://www.midiguide.de/

Noch ein EDIT: Ich glaub' ich hab' dir jetzt nichts neues erzählt. :rolleyes: Na ja, ich lass es mal so stehen... ;)
 
Ich werde mal Ausschau nach einer Softwareversion für Drum&Co schauen, ich meine, damit die Namen Cubase + Reason zu verbinden, und werde mich mal ein wenig umschauen...sicherlich gibts ja auch dazu ein paar Infos auf der Messe.

Diese ganze Drums und Expandergeschichte ist eh zweitrangig, schließlich hab ich ja einen Drummer an der Hand :cool:,
nur für zuhause wärs halt recht schön so...


gruß,
issiro
 
@Luke: Jetz erklär's mir bitte nochmal, was genau machst du an deinem MP4, damit du nen Drumsound da rauskriegst??? Des hab ich noch nicht geschafft...(könnt dran liegen, dass ich's noch nie versucht hab;) )

Sorry für's OT!
 
originofsymmetry schrieb:
@Luke: Jetz erklär's mir bitte nochmal, was genau machst du an deinem MP4, damit du nen Drumsound da rauskriegst??? Des hab ich noch nicht geschafft...

Also: Beliebiges Midi-Keyboard (Midi-Out) -> MP4 (Midi-In)

Am MP4: Im System-Menü "Multitimbre" auf "On" stellen
Am Midi-Keyboard: Als Sendekanal 10 einstellen und dann beliebige Tasten drücken (C ist beispielsweile die Bass-Drum, D und E die Snare, F#, G#, A# die Hi-Hat, dazwischen finden sich Toms, weiter oben die Becken etc.)
 
Doppelpost...
 
Spiele selber ein Yamaha S08 und kann nicht sagen, dass die Piano Sounds schlecht sind. Allerdings sind die des Kurzweil besser, Kurzweil eben:)
 
so, morgen gehts endlich zur Messe,
hab mir schon einen Plan gemacht :D

Ein muss sind die Stände Kawai, Yamaha, Roland, und auch Korg. Ich lass es mir natürlich auch nicht nehmen, mal an die großen akustischen Geräte der Hersteller heranzutreten. :cool:


Morgen abend poste ich dann hoffentlich meine Entscheidung^^

grüße,
issiro
 
Hallo mal wieder!

...bin immer noch totmüde von 8 Stunden Messe (9:00 - 16:00:cool:)
Und meine Ohren pfeifen wie die Hölle..:eek:

Naja, immerhin habe ich so ziehmlich alles mögliche bespielt.
Negativ überrascht haben mich zunächst die Motifs und vor allem der MO-8 von Yamaha, mit einer meiner Meinung nach extrem schlechten Tastatur und Bedienung. Die Klaviersounds fand ich weiterhin auch nicht so besonders, sehr spitz und einfach unschön. Das S90ES gefiel mir da schon besser, aber liegt ja außerhalb meiner Preisvorstellungen.
Weiterhin war auch Kurzweil ein Pleite; haben die eigentlich jemals ein richtiges Klavier gespielt? Der Anschlag ist einfach unbeschreiblich schlecht.
Korg hat sich auf der Messe etwas mit den hohen Geräten zurückgehalten, nachdem sich Musikmeyer in Halle 3 total abgeschottet hatte, und ich in einer anderen Halle vom SP250 enttäuscht wurde, bin ich dann gar nicht mehr zu TR88 rübergelaufen. Korg bekommt von mir keinen Pfennig!

Jetzt aber zu den guten Seiten:
Positiv überrascht war ich von den neuen Modellen von Yamaha, dem CP-33 und dem "Flaggschiff" CP300. Beide sind mit einer extrem guten Tastatur ausgestattet, im CP300 befinden sich zudem umwerfend gute Klaviersounds, bei denen im Falle CP-33 wieder mal gespart wurde.
P-140 und P-70 haben mich auf ein weiteres mit schlechten Anschlussmöglichkeiten, mäßigen Sounds und noch mäßiger Tastatur enttäuscht.
Begeistert hat mich auf der anderen Seite jedoch die Technologie der Silent-/Anytime-pianos, eine sehr gute Erfindung, leider noch etwas teuer gegenüber dem "normalen" Klavier, und für mich selbstverständlich auch nicht in Frage kommend, weil nicht transportabel.
Bei Roland habe ich nochmals das FP-5 bespielt, sehr gut finde ich dabei, dass bereits Drums und Session-Partner integriert sind, die Tastatur ist meiner Meinung nach nicht perfekt, aber annehmbar (etwas zu leicht).

Mein Favorit ist das MP-4 von Kawai geblieben, selbst im direkten Vergleich mit dem höheren Modell MP-8 hat es gewonnen, denn die Tastatur des MP-8 ist mir einfach viel zu schwergängig, das Gerät insgesamt ist außerdem sehr schwer. Mit den Klinke- statt XLR-Ausgängen kann ich mit dem MP-4 leben, die Pianosounds machen meiner Meinung nach keinen Unterschied, bis auf den, dass im MP-8 mehr vorhanden sind. Aber was rede ich überhaupt, das MP-8 ist sowieso viel zu teuer.:D
Begeistert hat mich bei beiden Modellen die Bedienung, so etwas vermisst man bei vielen anderen Stagepianos. Es macht wesentlich mehr Sinn, ein paar Regler reinzubauen anstatt von irgendwelchen Knöpfen, die tausend Untermenüs hervorrufen. So kann man ja bei den MPs den Hall anpassen und vier Stimmen gleichzeitig spielen, welche man wiederum individuell in der Lautstärke anpassen kann. Auch Splitpoints lassen sich einrichten, sehr vorteilhaft.

Ich denke, ich werde mir diese Woche das MP-4 bestellen.
Unsicher bin ich mir doch erneut im Bereich Monitor :D

Ich weiss nicht, ob ich mir vllt doch die 111 Euro sparen soll und den DB Basic 100 nehmen soll, ich glaube, dass der von der Lautstärke her locker ausreicht und die Tiefen auch gut genug wiedergibt.
Vielleicht kauf ich mir ja auch einfach mal das kleinere Modell und teste aus und wenns dann nicht ist, tausche ich um.

Grüße,
issiro
 
@issiro

Bezgl. DB Basic 100:

Ich besitze den baugleichen Vorgänger namens DB Opera 110 und hab zum Üben mein RD-700 und meinen Motif dran. Meines Erachtens voll ausreichen. Von der Lautstärke eh und vom Klang her echt in Ordnung!

Meiner Meinung nach nur zu empfehlen.

mfg
Christian
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Viel Spaß mit dem Gerät!:great:
 
Zur Info : Musik Meyer ist Distributor u.a. von Korg und beliefert nur Händler. Daher ist der Stand von Musik Meyer nur Händlern usw. zugänglich.
D.h. so ohne weiteres kommt man da nicht rein.

Korg selber hatte (mit der Unterstützung von Musik Meyer) wie immer einen anderen eigenen Stand. Hier war alles für jeden ausgestellt !


Topo :cool:
 
hallo mal wieder.

Es gab ein paar probleme bei dem Onlineshop wo ich bestellt habe, so hat sich die ganze Sache ein wenig verzögert. Naja, mit den paar Tagen kann ich leben.:)

Ich habe noch eine Frage zum MP-4, ich brauche nämlich ein USB-Verbindungskabel für das verbinden mit dem PC, und nun weiss ich aber nicht, welchen anschluss das MP-4 überhaupt hat. Es gibt ja da so verschiedene USB-Ports. (USB-a, USB-b oder so ähnlich)

Kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße,
issiro

EDIT: Hier ein Bild von den verschiedenen Steckern, vielleicht kann ja so besser jemand helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:USB-Steckerformen.jpg
Grüße von Wiki.
 
normalerweise sind solche usb-kabel immer mit einem flachen (auf dem bild der erste) und einem hohen (der zweite) stecker ausgestattet, wobei dann der flache in den pc und der hohe in das keyboard kommt... ich hab auch im sinn, dass das beim mp4 auch wirklich so ist, kann mir aber eh nicht vorstellen, wieso es anders sein sollte ;)
 
gut, vielen Dank, distance. Ich will aber doch noch mal auf die Antwort eines richtigen MP-4-isten warten :D

grüße
 
Das MP4 hat nen USB-b-Port, also den hohen.
@Distance: USB-Kabel gibt's in allen möglichen Ausführungen. A-A, A-B, B-B, Mini-USB usw. da gibt's glaub ich kein "normalerweise":D
 
originofsymmetry schrieb:
@Distance: USB-Kabel gibt's in allen möglichen Ausführungen. A-A, A-B, B-B, Mini-USB usw. da gibt's glaub ich kein "normalerweise":D
ich hab bei keyboards noch nie ne andere kombination als A-B gesehen...
 
OK, das mag sein. Nur oben klang's so als meintest du das allgemein. Sorry.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben