Kaufberatung : Synthesizer/Expander

M
MMHM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
09.05.14
Beiträge
30
Kekse
0
Hi! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr über eine Kaufberatung bezüglich der Geräte: "Roland Integra-7; Yamaha Motif XF6; Yamaha MOXF 6" freuen.

Ich bin Musikproduzent im Bereich Hiphop & Pop, 19 Jahre alt, und interessiere mich für diese Geräte um meine Libraries, die bis dato gänzlich aus VSTs und Wave-Samples bestehen, aufzustocken.

Mir wurde das Yamaha Motif Rack XS empfohlen, jedoch würde ich mir gerne eine Version mit Tastatur zulegen und da konnte ich noch nicht ganz durchblicken worin der Unterschied zwischen dem Motif XF6 und dem MOXF 6 liegt.
Das letztere kostet ja gerade mal die Hälfte. Wäre Super wenn da jemand genaueres weiß.

Und zum Roland Integra-7 liest man sehr viel positives. Die Library soll mit 6000 tausend Sounds ja in etwa 3-4 mal so groß sein wie bei den Yamahas.
Mir stellt sich die Frage für welchen Anwendungsbereich welches Gerät geeigneter ist in Bezug auf die integrierten Libraries.

Klar, ich habe mir auch überlegt mal extra zu Thomann zu fahren und vor Ort alles zu testen aber das wäre schon ein ziemlicher Aufwand. :)
Deswegen würde ich mich sehr über eine Kaufberatung von Leuten freuen, die schon Erfahrungen mit den genannten Geräten machen konnten.

Ich danke schon mal im Voraus!

LG MMHM
 
Eigenschaft
 
und da konnte ich noch nicht ganz durchblicken worin der Unterschied zwischen dem Motif XF6 und dem MOXF 6 liegt.
Das letztere kostet ja gerade mal die Hälfte. Wäre Super wenn da jemand genaueres weiß.
Ok, ich fange mal an: Der MOTIF XF hat ein schickeres Display: Es ist größer und farbiger. Mit der Konsequenz, dass die Darstellung informativer und farbenfroher ist. :)

Mir stellt sich die Frage für welchen Anwendungsbereich welches Gerät geeigneter ist in Bezug auf die integrierten Libraries.
Wie einzelne Sounds klingen, könntest du z.B. bei Youtube anschauen. Roland selbst hat zum Integra-7 viele Videos hochgeladen. Entsprechende Demos gibt es auch zu Yamaha-Geräten. ;)
 
und da konnte ich noch nicht ganz durchblicken worin der Unterschied zwischen dem Motif XF6 und dem MOXF 6 liegt.
Das letztere kostet ja gerade mal die Hälfte. Wäre Super wenn da jemand genaueres weiß

Ok, ich fange mal an: Der MOTIF XF hat ein schickeres Display: Es ist größer und farbiger. Mit der Konsequenz, dass die Darstellung informativer und farbenfroher ist

Ich mach mal weiter; im Gegensatz zum MOXF hat der Motif XF...

- einen integrierten Sampler
-128 MB RAM, um Waveforms komplett bearbeiten und vorzuhören zu können
- (zumindest subjektiv) eine bessere Tastatur
- größeres und farbiges Display mit mehr Information auf einen Blick
- besseres (Metall-) Gehäuse und allgemein bessere Verarbeitung
- Aftertouch
- 8 Slider
- vier statt zwei Audio-Ausgänge
- mehr Pedal-Eingänge
- Ethernet-Anbindung
- W-Lan-Fähigkeit
- Ribbon-Controller
- zwei statt einem Flash-Slot (2 statt 1 GB Flash)
- internes Netzteil statt Wandwarze
- doppelt soviel Performance-Bänke
- 8 statt vier Zonen im Master-Modus
- eine Preset-Voice-Bank weniger; dafür eine User-Voice-Bank mehr

----------------------------------------

Im Gegensatz zum Motif XF hat der MOXF...

- ein integriertes USB-Audio-Interface; beim Motif müsste man das mit der Firewire-Karte nachrüsten; Firewire ist dabei, auszusterben...
- deutlich weniger Gewicht und kleinere Abmessungen

----------------------------------------

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Neben den Kandidaten von Yamaha, gibt es von Roland noch den FA-06 (mit 61 Tasten: ca. 999€) bzw. FA-08 (mit 88-Tasten und Hammermechanik: ca. 1500 €). Der FA hat einige der Supernatural-Sounds des Integra integriert. Man kann auch neue Sounds kostenlos nachladen, die Roland zum download bereitstellt. Diese basieren auf den SRX-Boards von Roland, die man auch im Integra, oder als Erweiterungsboards findet. Soundtechnisch ist der FA recht "modern", also gerade interessant für Musikrichtungen wie Hip-Hop, Dance, Trance, etc...

Der FA hat auch einen Phrase-Sampler mit an Bord, der ein wenig in die Richtung "Akai MPC" geht. Er kann auch direkt seine internen aufgezeichneten MIDI-Spuren als Wave-Files exportieren, oder in seinen Phrase-Sampler einbauen. Das könnte für die Produktion von "Beats" ganz nett sein. Auch er hat eine USB-Soundkarte eingebaut und er verfügt über einen speziellen Modus, in dem er als Fernsteuerung für DAWs fungiert.

Der FA ist, neben Integra und den Yamahas bestimmt eine Überlegung wert.

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sowohl Yamaha als auch Roland bieten wie erwähnt sehr gute und passende Geräte für Dich.
Falls Du schon ein Keyboard mit Masterfunktion hast, dann würde ich Dir den Integra 7 empfehlen, da das Gerät eine sehr gute und breite Basis an Sounds hat, sowohl neue als auch alte (ist auch viel Brot Butter dabei - das braucht man aber auch - insbesondere wenn Du noch nicht viel Equipment hast, wie man Deinem Alter nach vermuten kann).

All in One ist dann der Yamaha MOXF oder der Roland FA sehr zu empfehlen. Beide haben unterschiedliche Soundschwerpunkte, daher hilft da nur der Gang ins Musikgeschäft. Generell kannst Du mit allen hier im Thread genannten Geräten nichts falsch machen.
Als Anmerkung, Yamaha ist sehr gut mit Cubase integriert (was nicht verwundert, da Yamaha Steinberg gekauft hat) - hier hättest Du Vorteile wenn Du Cubase nutzt. Es ist jedoch nicht Mega Ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!

Also für mich würde sich grundsätzlich erstmal die Frage stellen ob die Soundschwerpunkte von Yamaha oder von Roland besser zu meinen (recht modernen) Produktionen passen. Ich habe gelesen dass die Sounds des Roland Integra 7 teilweise so alt wirken, wie "Playstation 3 Spiele" im Jahre 2025 wirken werden :D (Quelle: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/roland-integra-7-test.html).

Am wichtigsten ist es mir eine möglichst große Auswahl mit möglichst brauchbaren Sounds zu bekommen, die ich reibungslos in meine DAW integrieren kann. Eine Tastatur brauche ich nicht zwingend aber es macht natürlich mehr Spaß und dient dem Workflow wenn man direkt loslegen kann.

Der Roland FA-06 bzw. FA-08 klingt vielversprechend, jedoch sind dort "nur" 2000 Sounds des Integra 7 integriert und die Anzahl Multi-Effekt-Prozessoren dürfte, bei beiden Geräten in etwa gleich sein.
Falls die Wahl auf ein Roland Gerät fallen würde, ist für meine Zwecke der Integra 7 wohl klar im Vorteil.

Was die Yamahas angeht würde mich interessieren ob die Sound Library des MOFX und des Motif XF in etwa deckungsgleich sind oder ob es da gravierende Unterschiede gibt? Und weiß jemand wie man die Flash-Slots nutzen kann? Kann ich dort eigene Wavefiles in das Gerät integrieren oder gibt es spezielle Erweiterungen (Libraries) von Yamaha, die man in den Flashspeicher laden kann?
Das Yamaha Motif Rack XS wäre ja das Pendant zum Roland Integra-07. Das Ist ja auch nicht ganz uninteressant, da die Tastatur Variante Motif XF schon deutlich teurer ist.

Wie verhält es sich denn mit der direkten Bearbeitung der Sound Presets? Ich nehme an, dort liegen allgemein die Geräte mit Klaviatur (+Regler,Slider,Fader etc) klar vor den Racksystemen, oder?

Ich hoffe, man konnte meinem Beitrag in etwa entnehmen, welche Ansprüche ich an das Gerät habe. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mich hier noch ein Stück weit beraten würdet. :)
So oder so werde ich mir noch einige Demo-Videos der genannten Geräte ansehen, um mir ein besseres Bild machen zu können!

LG MMHM
 
Mal ganz ehrlich, ich denke mit Plugins wärst du besser beraten. Frischere Sounds, bessere Integration in die DAW, insgesamt viel höhere Flexibilität. Es gibt auch Bundles mit Controllern wie z.B. NI Maschine usw., wo man eben nicht mehr allein auf die Maus angewiesen ist. Gut, für Hip-Hop würde ich eher in Richtung Amerika schauen als in Richtung NI, die zwar Sounds auch in Amerika einkaufen...
Evtl. so was hier:
http://www.bketech.com/shop/beat-making-software/btv-software/
Erkundige dich aber lieber im Unterforum für Plugins, Sound Libraries usw.
Ok, ein paar Hip Hop Drums und Streicher kriegst du auch bei Yamaha. Auch die akustische Gitarre mit Nylon Saiten, sofern das im Hip Hop immer noch aktuell ist, ist sehr gut. Aber Hip Hop Streicher und Gitarren sollten sich eigentlich auch als Plugin finden lassen. In der Welt der Plugins bist du sowieso flexibler. Musst dann halt wieder alles mit der Maus bedienen. Aber so ein MOXF-Display ist auch wieder kein großer Gewinn. Da musst du dann von Parameter zu Parameter mit Tastern springen, und zum Einstellen am Rad drehen.
 
Mit VST Plugins bin ich schon recht gut versorgt. Ich bin ja auch kein totaler Neuling, sondern habe schon einige Produktionen in den Top 10 der Media Control Album Charts zu verantworten.
Klar werde ich da auch nochmal aufrüsten, aber mich interessieren momentan die genannten Yamaha & Roland Geräte so sehr, weil ich mir davon verspreche, dass diese mein "Soundspektrum" besonders im Bereich der natürlichen/akustischen Instrumente (Pianos, Gitarren, Streicher, Bläser) aufbessern würden! :) Dies wäre vor allem auch in Bezug auf kommende Pop Produktionen hilfreich für mich.

Wie ich gehört habe ist die DAW Integration von der Yamaha Motif bzw. MOXF - Serie, sowie des Roland Intega-07, recht gut gelungen. Oder bin ich da falsch informiert?
 
weil ich mir davon verspreche, dass diese mein "Soundspektrum" besonders im Bereich der natürlichen/akustischen Instrumente (Pianos, Gitarren, Streicher, Bläser) aufbessern würden! :)
Na wenn du das glaubst... :rofl: Aber ok, für Pop-Produktionen wären die Klänge wohl ok. Am schlimmsten trifft es die Bläser. Aber gut, mein Anspruch wäre eher EWF. Und das können Workstations nicht, außer mit Samples von speziellen Sound Libraries, wovon es auch nicht besonders viele gibt. Und Samples kann man genau so bzw. noch besser in einen Software-Sampler laden, bzw. neuerdings werden solche Sound Libraries eher als eigenständige Plugins angeboten. Ich wurde jedenfalls vom MOX da sehr schnell enttäuscht. MOXF kommt nicht in Frage, und Motif - naja. Aber eigene Multisamples basteln willst du wohl auch nicht, sondern auf fertige Sounds zugreifen. Die akustische Gitarre ist bei Yamaha aber gut, und die Streicher kann man für einfache Dinge auch gebrauchen. Aber mach ruhig deine eigene Erfahrung.

Wie ich gehört habe ist die DAW Integration von der Yamaha Motif bzw. MOXF - Serie, sowie des Roland Intega-07, recht gut gelungen. Oder bin ich da falsch informiert?
Mit Play von MOXF kannst du Cubase oder einen anderen Sequencer starten. Aber eine Integration? Wie denn? Der Motif hat da noch die Möglichkeit über die FireWire-Karte in die DAW reinzukommen, fürs Mixing und so. Aber mach ruhig deine eigene Erfahrung. Du willst ein neues Hardware-Spielzeug. Soundtechnisch und integrationstechnisch wären Plugins besser. Der Roland Integra-7 hat aber schon eine sehr große Sammlung von Klängen. Insb. für den Pop-Bereich. Bei Yamaha gibt's ein paar brauchbare Sounds. Aber das ist nur meine Meinung. Ich selber habe nur den MOX hier stehen und von Roland den Lucina AX-09 mit einer kleinen Auswahl von Roland-Sounds. Plugins waren schon vor 10-15 Jahren besser und flexibler.
 
Könntest du dir etwas in RIchtung 'Kontakt' oder 'Beat-Kangz' vorstellen? d.h. Software-Soundlibrary (als Ergänzung zu deinen jetzigen VSTs), oder tastaturloses Gerät mit dezidiertem Hiphop-Soundset?



HTH
 
Vielleicht ist auch nur mein Wunsch zu groß mal wirklich so ein Hardware-Spielzeug benutzen zu dürfen. :D
Ich bin bis zu dem letzten Beitrag von Michael Burman eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Sounds aus dem Motif oder dem Integra 7 hochwertiger sind als die meisten VSTs.

Zu meinen Lieblings VSTs zählen momentan Omnisphere, ProjectSAM Symphobia, NI Massive und noch ein paar coole Kontakt Libraries.
Macht es für meine Zwecke also mehr Sinn mich noch mal umzuschauen, welche VST Plugins noch auf dem Markt sind? Die Echtheit der Symphobia Klänge begeistert mich, beispielsweise,schon sehr. :)
 
Macht es für meine Zwecke also mehr Sinn mich noch mal umzuschauen, welche VST Plugins noch auf dem Markt sind?
Von mir hast du hier, wie du es dir denken kannst, ein JA, sofern du mit deinen Latenzzeiten beim Spielen von VSTi's zufrieden bist. Sonst könnte man auch an der Hardware noch was verbessern. ;) Aber beides nicht mehr das Thema dieses Unterforums. ;)
 
Von mir hast du hier, wie du es dir denken kannst, ein JA, sofern du mit deinen Latenzzeiten beim Spielen von VSTi's zufrieden bist. Sonst könnte man auch an der Hardware noch was verbessern. ;)

Ok. Was die Latenzzeiten angeht bin ich recht unzufrieden. Dann werde ich mich fürs erste mal nach einem besseren Masterkeyboard und passenden Plugins umschauen. Danke für die Hilfe!
 
Audiointerface + Monitorcontroller : Steinberg UR28 M
DAW : FL studio 9
Keyboard: E-Mu Xboard 49
Studiomonitore: Neumann Kh120; Yamaha HS80 M

Die Latenzzeiten ändern sich, je nachdem wie in in der DAW die Audio Buffering Length einstelle. Da ich diese im Normalfall sehr weit hochschrauben muss, ist auch die Latenzzeit dementsprechend sehr (!) lange.
Ich gehe vom Keyboard über Midi-out raus und dann über USB wieder in den PC.

Bin mir nicht ganz sicher wo das Problem genau liegt, aber ich nehme an eher am Midi Keyboard als am Interface?
 
Das Hauptproblem ist i.d.R. das Audiointerface, in Verbindung mit seiner Anbindung an den PC, sprich die Schnittstelle. Und klar, je größer der Buffer, um so höher die Latenz. Und je höher die System-Samplingrate, um so geringer die Latenz. D.h. die Erhöhung der System-Samplingrate z.B. von 48 kHz auf 96 kHz bringt bei gleicher Buffergröße eine halb so lange Latenzzeit.

Ich weiß nicht wie gut dein Steinberg-Interface ist, an deiner Stelle würde ich aber das Workstation-Geld nehmen und in ein gutes Interface von RME stecken. Vielleicht auch lieber eine PCIe-Variante nehmen. Lass dich dazu im Unterforum für Audiointerfaces beraten.

Was den Anschluss eines MIDI-Keyboards angeht: Auch da gibt es Unterschiede bei Interfaces. Z.B. mein USB-MIDI-Interface von M-Audio funktioniert viel performanter als das im AudioFire2 integrierte. Könnte aber auch an der FW-Schnittstelle im Rechner liegen. Das MIDI-Interface von RME sollte aber wieder performant sein, weil die Firma ja auf dem Gebiet Audio-/MIDI-Interfaces zu den führenden Firmen gehört. E-Mu müsste in Sachen MIDI recht flott sein. Wenn du mit der Tastatur zufrieden bist, sollte das Keyboard wohl nicht das Problem darstellen. Frag aber sicherheitshalber mal andere User.
 
Ich habe mich nochmal ausgiebig mit einem anderen Produzenten unterhalten, der mir das Motif XF (ohne dass ich es erwähnt hatte), sehr nahe gelegt hat. Die Sounds sollen von der Qualität und Quantität Welten über den Sounds von VST Plugins wie beispielsweise Omnisphere liegen.

Was ich jetzt genau glauben soll, weiß ich noch nicht so recht. Die Sounds vom Motif XF sind doch sicher ziemlich hochwertig, oder? Anders könnte man den hohen Preis ja auch kaum rechtfertigen.
 
Die Quantität und Vielfalt ergibt sich aus der Summe mehrerer Plugins. Und die Qualität von speziellen Plugins liegt eindeutig über dem Motif XF. :cool:
Du kannst aber so einen Motif XF bestellen und 30 Tage testen. Vielleicht gefällt er dir ja. Den kannst du dann auch sofort ohne Latenzen spielen. ;)
 
Ja ich denke ich muss es einfach mal ausprobieren. :cool:
Neben dem Motif XF habe ich gestern noch den Korg Kronos X entdeckt, der jedoch echt nen stolzen Preis hat...
Wie ist denn eure Meinung zum Kronos? Kann der neben den, meiner Meinung nach, wirklich geilen Pianos noch mehr? (Sehenswert fand ich: https://www.youtube.com/watch?v=p59GmHrihQ8)
 
Naja, der Kronos hat ja nicht nur die Sampler - Engine mit an Board.
Sondern bietet noch eine Orgel Emulation, einige digitale Versionen von klassischen Korgsynths und eine FM ( VPM ) Engine, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben