Kaufberatung

  • Ersteller hollekubi
  • Erstellt am
hollekubi
hollekubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
21.11.05
Beiträge
92
Kekse
0
Hi

Ich habe momentan noch den Fantom S88, der aber technisch bedingt ausgetauscht werden muss. Mit den Sounds war ich zufrieden, gerade weil ich viel Piano und E-Piano spiele. Nun überlege ich, mir einen guten gebrauchten Fantom G8 zu holen, weil ich mich da dann nicht großartig in neue Strukturen einarbeiten muss und viele Sounds in ähnlicher Form wie beim S88 vorliegen, so dass ich nicht viel tüfteln muss. Das wären die Vorzüge.
Allerdings bin ich auch am Überlegen, ob nicht ein neuer MOXF8 besser wäre. Zum Einen ist er neu, sprich Garantie, und ich habe mehr Möglichkeiten, Sounds zu importieren (easysounds). Eine Workstation benötige ich eigentlich gar nicht, denn ich benutze den Sequenzer gar nicht und soundtüfteln ist auch nicht mein Ding. Ich suche mir Sounds, die passen und die benutz ich dann. Da reichen die abgespeckten Versionen der jeweiligen Flaggschiffe m.E. völlig aus. Oder doch der neue FA 08 von Roland ? Aber da hatte ich beim Anspielen das Gefühl, dass mir die Sounds nicht so gut gefallen und die Hammermechanik soll da wohl auch nicht so der Hammer sein :) (Ich hatte nur den mit 76 Tasten gespielt) Und die ist mir als Pianist auch sehr wichtig. Na ja und der G8 wiegt natürlich 32 kg, das kommt auch noch dazu.
Ihr merkt, ich habe Entscheidungsschwierigkeiten. Ich weiß, dass vieles auch subjektiv und Geschmackssache ist, aber vielleicht kann der eine oder Andere kurz sein Für oder Wider für die jeweiligen Geräte darlegen. Ich bin nämlich auch nicht so ein Techniker, der gleich überblickt, was die einzelnen Geräte im Detail noch so versteckt haben.

Ich danke Euch !!
 
Eigenschaft
 
@hollekubi: Bitte aufhören, ständig neue Threads zu eröffnen! Da scheint auf Seiten des neuen Forums gerade noch etwas schief zu laufen. Dieser hier scheint jetzt zumindest zu funktionieren...

Zum Thema: Vielleicht hast Du ja Lust, den folgenden Fragebogen auszufüllen: https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.152555/

Das würde bei der Beratung sicherlich helfen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorry. Aber da das Formular Kaufberatung auch nicht funktioniert (lässt sich nicht ausfüllen), denke ich, habe ich oben halbwegs erklärt, worum es mir genau geht. Vielleicht kann man auch so was dazu sagen.

Danke
Holger
 
Tja, die Sache mit zukaufbaren Sounds ist ein Argument. Es gäbe zwar evtl. andere Kandidaten, aber ob es da genug fertiges Klang-Futter zum Nachkaufen gibt... Korg Kronos (X) hat SSD, wo man neue Samples drauf laden kann. Die aktuellen Yamahas können mit Sample-Flash-ROM nachgerüstet werden. Andere Kandidaten hätten weniger Speicher, wie z.B. KORG M3-88 oder Kurzweil PC3K8. Die Fantoms können mit RAM ausgebaut werden und nehmen auch Roland-Expansion-Karten auf. Der FA-08 kann nur Roland-eigene Expansions laden. Und auf der anderen Seite gibt es natürlich Unterschiede bei verbauten Tastaturen. Budget-Modelle haben i.d.R. weniger gute Tastaturen. Auch bei großen Modellen gibt es Unterschiede. Im Klang aber auch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich eigentlich die auf einem Fantom S auf einer SD-Karte gespeicherten Patches über den SD-Slot im Fantom G einfach so laden ?




Holger
 
Morgen,

nein, die lassen sich nicht so laden. Es wäre schön, wenn du ab jetzt deine Titel noch etwas aussagekräftiger bestalltest. Kaufberatung ist da nicht wirklich gut :) Den Fragebogen musst du kopieren und dann in deinen Post einfügen. Dann kannst du ihn auch ausfüllen. Direkt geht das wirklich nicht.

Deiner Beschreibung nach würde ich auch eher zu einem Motif egal in welcher Art tendieren. Gerade wenn man nicht viel selber machen will, liegen die in meinen Augen doch recht weit vorne.

Gruß
 
Das mit dem Titel ist nur deswegen gekommen, weil ich ständig nach Threaderstellung eine Fehlermeldung erhielt. Nur wenn der Titel kürzer war hats funktioniert, daher hab ich es mit "Kaufberatung" versucht. Ursprünglich hieß es: "Neuen Yamaha MOXF8 oder gebrauchten Fantom G8 ?" Weil direkt um diesen Vergleich ging es mir eigentlich. Also ob es sinnvoller ist, eher eine abgespeckte Version der großen Workstations zu kaufen, die für das gleiche Geld zu haben sind oder eine Workstation, die dann aber eben das Vorgängermodell ist. Aber wie gesagt vor dem Hintergrund, dass ich mit meinem Fantom S auch zufrieden war.


Gruß
Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben