Suche neue Tele

  • Ersteller Moritz87
  • Erstellt am
M
Moritz87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
04.07.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hey hey,

wollte mir demnächst mal ne neue Tele zulegen, und nachdem ich so viel gutes über die Squier Modelle gehört hab, werd ich auch aufgrund der günstigen Preise wohl dabei bleiben.

Meine Wahl liegt derzeit zwischen der
- Fender Squier Vint.Mod. Tele SSH Olympic White und der
- Fender Squier '50s Classic Vibe Tele MN Vintage Blonde

Kennt ihr euch mit den beiden Gitarren aus? was haltet ihr davon? vor allem zu der ersten findet man leider relativ wenig..
Würde gerne ne recht flexible Gitarre haben, aber andererseits auch eben diesen typischen, cremigen Telecaster-Sound.
Meine Musikrichtung ist wohl auf jeden Fall Rock, aber halt auch gerne was bluesiges.
Die Gitarre soll ne Ergänzung zu meiner LTD Viper 400 sein, die mit ihren beiden fetten EMG Humbuckern wohl eher etwas kräftiger klingt..
Würde auch gerne mal sowas Richtung Dire Straits spielen, auch wenn Marc Knopfler meist ne Strat spielt, meint ihr, das passt?

Und noch was: hab in nem Internetshop gelesen, dass man mit der ersten Gitarre wohl auch "Strat-Soundvarianten" hinbekommt, wisst ihr da was zu?
wäre cool, wenn man die Gitarre auch für nen guten Clean sound einsetzen könnte..

Danke schonmal im Vorhinein fürs Antworten,

Moritz
 
Eigenschaft
 
Die Beiden oben genannten kenne ich nicht. Ich kann dir aber guten Gewissens auch empfehlen mal ein Auge auf die Squiere J-5 Signature zu werfen. Hab die seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Rockt, bluest, twängt alles was man braucht, wobei der Fokus hier eher auf rockt und bluest liegt.
 
..abgesehen davon, dass die john 5 signature tele außer der korpusform absolut nix mit ner klassischen telecaster zu tun hat... fängt ja schon bei der hardware an, und hört bei der elektronik auf!

ich rate dir zur classic vibe, da wimmelts von begeisterten reviews, wird wohl auch meine nächste klampfe werden...
 
Telecaster würde ich jetzt mal garnicht als cremig beschreiben. Aber das ist eh immer so eine Sache..
Aber i.A. sind Telecasters clean auf jeden Fall zu gebrauchen. Und für viele Sachen die vielleicht im Original mit einer Strat gespielt werden klingen sie auf jeden Fall auch gut.
Wenn du eine mit 3 PUs nimmst hast du sogar die typischen Zwischenpositionen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie die auf ner Tele klingen :D
 
Für Dire Straits Sachen ist eine Tele eigentlich nicht so optimal, da Herr Knopfler Hauptsächlich in der Zwischenposition Steg/Mitte auf seiner Strat spielt dessen Charakterischen Sound eine Tele kaum erzeugen kann. Schau Dir doch mal die Classic Vibe Strats an, damit sollte es besser klappen...
 
Meine Wahl wäre auch die CV Tele, wenn ich nicht schon eine hätte...^^
Die Vintage Modified ist wohl auf jeden Fall vielseitiger, aber mir würde wohl der typisch hohle Mittelstellungssound fehlen, der sehr twängt und eine Tele ausmacht. Was hingegen interessant ist, ist der Humbucker am Hals...der könnte für dich das cremige ausmachen.
Eine Tele ist für mich in Standardausführung nicht wirklich cremig, das trifft eher auf eine Les Paul zu. Müsstest jetzt mal ein Beispiel geben.
Auch würd ich mich bei deinen Spezifikationen nicht nur auf Teles beschränken, sondern auch mal eine Strat in die Hand nehmen...grad die CVs sollen ja sehr gut sein. Also viel Spaß beim testen!

Edit: Ja, die Dire Straits haben nicht umsonst eine Strat in ihrem Logo...
 
Zuletzt bearbeitet:
..abgesehen davon, dass die john 5 signature tele außer der korpusform absolut nix mit ner klassischen telecaster zu tun hat... fängt ja schon bei der hardware an, und hört bei der elektronik auf!

ich rate dir zur classic vibe, da wimmelts von begeisterten reviews, wird wohl auch meine nächste klampfe werden...

Teilweise geb ich dir recht, aber der Kollege hat was von vornehmlich "Rock" geschrieben und dafür ist die j-5 wirklich gut. Dennoch ist die J-5 eine Tele. Spielt sich so und klingt gesplittet vor allem im Cleanbereich auch so.
 
Hm.. die j-5 klingt auch nicht schlecht, werd die bei Gelegenheit dann auch mal antesten!
Wobei die ja dann preislich fast nochmal 100 euro über den anderen beiden liegt..
Kriegt man denn mit ner Tele auch irgendwie diesen "Zwischenposition Steg/Mitte" einer Strat hin? weil der gefällt mir schon ziemlich gut :)
oh man, ich glaub ich werd demnächst nochmal nen paar tage in Köln verbringen müssen..
 
Squier CV Tele 50s ;)

Bin gerade am überlegen, ob ich mir eine zulegen soll.

Grüße
Sven
 
Schau dir auch mal die neue CV Tele an: Die Squier ClassicVibe Custom Tele (Sunburst, Doppeltes Binding am Body). Liegt in etwa bei 399,- glaub ich...

Die CVs sind absolut geniale Gitarren (angefangen beim Holz über Hardware&PUs bis hin zum Sound), bei denen ich mich frage, wieso sie nicht 300,- teurer sind.... Aber naja: Vielleicht kommt's ja noch?! ;):D
 
Strat hin? weil der gefällt mir schon ziemlich gut :)

Nein, das geht nicht - erstens hat eine Tele keinen Mittel PU und zweitens klingt der Steg PU einer Tele durch die Stahlplatte an der Unterseite ziemlich anders als ein Strat PU.
 
Hm.. die j-5 klingt auch nicht schlecht, werd die bei Gelegenheit dann auch mal antesten!
Wobei die ja dann preislich fast nochmal 100 euro über den anderen beiden liegt..
Kriegt man denn mit ner Tele auch irgendwie diesen "Zwischenposition Steg/Mitte" einer

Würde natürlich erstmal gegen die j-5 sprechen. Verarbeitungstechnisch ist die aber über jeden Zweifel erhaben. Im Bereich 400 Euro habe ich bisher noch keine so hochwertig verarbeitete Gitarre (selbst die Hagstroms kommen da nicht ganz mit) gesehen. Clean oder leicht angezerrt ist die jedenfalls eine Wucht und bin sehr froh, dass Squier eine Tele auf den Markt gebracht hat, die nicht teuer ist, aber in ihren Features meine Traum-Tele sehr nahe kommt. Nur die Schaltung der PUs finde ich nicht 100%ig gelungen. Aber das kann man ja ändern.:D

Also teste ruhig alles an und entscheide dann mit offenem Ohr was dir gefällt. Viel Spaß!
 
Eine SSH Tele dürfte noch am ehesten hinkommen wenn man gerne noch Stratähnliche Sounds hätte. Aber ich habe so etwas wie gesagt noch nie gespielt :D
Mit einer SS oder HS Tele kriegt man den Sound aber nicht so gut hin
 
Ich denke mit der Classic Vibe kann man wenn man Tele Sound sucht, was ja hier der Fall ist nichts falsch machen, da kann man über "cremig" oder "nicht cremig" diskutieren wie man will ;)

Von Telecaster Modellen mit HB würde ich generell abraten, denn hier handelt es sich um Les Paul/ Tele Hybriden die ihren ganz eigenen Sound haben! Da spreche ich aus Erfahrung.

Knopflern kann eine Tele, man sehe und staune, sehr gut. Mark selber benutzt auch gerne Teles, bei zb Money for Nothing sind es auch eher die Amp Einstellungen (EQ!) die den Sound machen; und natürlich die Single Coils.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben