[Kaufberatung] Übungsamp (Combo) für Zuhause

  • Ersteller MrDustman
  • Erstellt am
MrDustman
MrDustman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
01.09.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Amp, mit dem man auch bei geringer Lautstärke üben kann.
Ich sag jetzt einfach mal für max. 300€. Sollte es da noch nichts Gescheites geben, darf er auch mehr kosten.
Der Combo braucht nicht viel Schnickschnack und sollte min. 2 Kanäle besitzen (Clean & Zerre).
Röhre kommt denk ich bei der Preisklasse eher nicht in Frage, also lieber ne Transe.

Ich habe momentan den Line 6 Spider III und bin gar nicht mehr mit ihm zufrieden, denn er zerrt zwar ordentlich aber er klingt so dermaßen dumpf, sodass alles irgendwie zusammenmatscht.
Deshalb ist mir vor allem wichtig, dass der Clean Kanal auch wirklich clean&warm klingt. Die Zerre darf auch gerne sehr stark sein, nur wäre es schön, wenn dann nicht die Hälfte der Töne verschluckt werden.


Wäre nice, wenn jemand von euch da einen kennt. Darf auch gebraucht sein.
LG Fabi
 
Eigenschaft
 
:sufu: ..... aber um ein wenig hilfreich zu sein, gib in Google ein: Metalamp 300 € Musiker-board :rock:
 
Ich sag jetzt einfach mal - schau dich nach einem gebrauchten Blackstar HT-5 um, wenn dir der Sound taugt (lässt sich ja sicherlich ohne Probleme mal irgendwo anspielen). In dem Preisbereich gibts meiner Meinung nach nichts besseres für Metal.
 
Ich hab mir letztens für 400€ einen gebrauchten Peavey XXX 40 geholt. Hört sich auch bei extrem niedrigen Lautstärken noch richtig gut an (spiele den in einer hellhörigen Mietwohnung).
Hat einen schönen Clean-Kanal, der Crunch-Kanal reicht von Rock bis HighGain, der Ultra-Kanal hat mMn fast schon zuviel Zerre. Insgesamt also ein richtig vielseitiger Amp.
Hat dann auch den Vorteil, dass du für Proberaum/Gig einfach nur den Volumeregler aufdrehen musst und keinen neuen Amp benötigst.
Nachteil: ist ein bisschen über deinem Budget und gibt es nur noch gebraucht und da eher selten...
 
Sry dass ich das mit der SuFu noch net geckeckt hatte, dass man das hier über Google und dem Zusatz "Musiker-board" sucht und nicht über die SuFu vom Board selbst ;).

Ich hab jetzt locker 4 Std. mir im Internet Reviews zu Übungsamps reingezogen, va. die von Peavey.
Der Peavey Bandit hat mir eigentl. am meisten zugesagt, er hat halt nicht diesen ganzen Schnicksack wie z.B. der Peavey Vypyr aber hat trotzdem wichtige Features, wie Box-Anschluss und Effects Loop. Dieser Powerlevel Schalter ist va wichtig, denn der Bandit ist mit seinen 80W doch wieder eher für die Bühne gedacht,
Was ich aber befürchte ist, dass ich zusätzlich auch noch ein Noise-Gate brauche, denn das Teil rauscht schon stark!

Bei den Röhrenamps ,wie z.B. Peavey XXX 40, weis ich nicht so genau ob ich mir da einen holen sollte, da würde dann nat. "nur" 5 bzw. 1 Watt sinnvoll sein. Röhre klingt ja leise nicht so gut.
Den BLACKSTAR HT-5R COMBO wäre vlt. ne Überlegung wert, ich hab nämlich auch nen Blackstar HT-100, die dürften (bis auf die Lautstärke ;) ) gleich klingen?

Vlt. habt ihr ja noch nen "Geheimtipp", was ich mir auf jedenfall noch anschauen sollte.
Danke übrigens für die schnellen Antworten ;)
 
Seh dir mal den an:


oder den da, auch wenn er fast das doppelte deines budgets entspricht:


der peavey ist meiner meinung nach top!
ansonsten kann ich nur den bandit empfehlen, falls du ihn wo bekommst.
 
Die 6505 und 6260 Combos halte ich für zu Hause aber etwas für Overkill.

Sind zwar tolle Amps für das Geld, aber im Wohnzimmer sind das doch Perlen vor die Säue. Die sind doch eher im Proberaum besser aufgehoben.

Wenn der Threadstarter allerdings nen Musikkeller hat, will ich nichts gesagt haben.
 
Der Amp ist eigentl. generell fürs "Wohnzimmer" gedacht. Klar sind diese beiden Röhrenamps geil, aber wenn ich da jedes mal mit der Pinzette den Vol. Poti bedienen muss , ist das bissel doof.
Im Proberaum könnte ich den schon verwenden, aber wie schon gesagt, da habe ich bereits einen.
 
Ich kann dir echt den ZOOM Fire 30 (heute 36) empfehlen. Ist zwar Digital, aber hat ne Menge cooler und guter Sounds für Wohnzimmerlautstärke. Da ist alles dabei Delay, Hall, Reverb, diverse Effekte und genug AMP-Sounds für jeden Geschmack und sogar eine Akkustik-Sim die richtig super klingt. Ist nur etwas schwieriger zu bekommen. Aber als übungsamp klar zu empfehlen, ich benutze ihn schon seit 10 Jahren und er hat mich nie im Stich gelassen.

http://www.ebay.de/itm/Spitzen-Zoom...249-/290650510102?pt=Amps&hash=item43ac1ed316

guck auch mal bei Thomann oder so....
 
Zum Zoom FIRE 36 M habe ich im Netz leider keine Reviews gefunden. Und anscheinend ist das Ding eher ein Unikat^^
 
Ich kann dir auch den Blackstar HT-5R empfehlen, verwende ich persönlich für zu Hause und reicht ohne Probleme. Hat nur das wichtigste und man kann ihn soweit aufdrehen, dann man schon eine schöne "Dynamik" hat. Wichtig ist vlt. noch, je nachdem ob du es brauchst, das du nur bei dem Zerrkanal Tiefen / Mitten und Höhen einstellen kannst, im Cleankanal nicht.
 
Also von dem Zoom-Teil würde ich eher die Finger lassen. Hatte ihn damals als Einsteigeramp und damit tust du dir echt keinen Gefallen.
Hat zwar viel Effekt und Amp-Simulationen, aber da kannste besser deinen Line 6 behalten.

Wie wäre es denn hiermit?
Kostet zwar etwas mehr, aber ist ein Röhrenamp. Ich glaube der könnte was vom Sound her für dich sein.
Gerade der Clean-Kanal. Als Übungsamp für zu Hause, mehr als ausreichend.
Und Made in Germany.

 
Was Wettern eigentlich alle auf den Zoom? Hattest du den 30 oder den 36?
Meiner funzt seit 10 Jahren ohne Probleme. Klar ist der Sound nicht super, aber zum üben ist er perfekt.
 
Was Wettern eigentlich alle auf den Zoom? Hattest du den 30 oder den 36?
Meiner funzt seit 10 Jahren ohne Probleme. Klar ist der Sound nicht super, aber zum üben ist er perfekt.

Ich hatte den 30iger.
Natürlich ist er klein handlich und hat einige Effekte an Board. Meiner hat auch bis zu Letzt noch funktioniert, aber es ging mir auch hauptsächlich um den Sound.
Jetzt könnte man natürlich sagen "Ist ja nur zum üben", aber ich hab schon oft bei mir selber beobachtet und von Anderen gehört, dass
man beim Riff/Song schreiben, ausprobieren oft auch mal Ideen-loser ist oder unmotivierter wenn der Sound nicht stimmt.
Nur so als Gedankengang.
 
So Leute, hab mir heute nen Peavey Bandit 112 (neu, OVP) für ~180€ ersteigert. Ist zwar ohne Garantie, aber bei ner Transe sollte da eigentl. nix schief gehen. Ich war kurz davor mir nen Gigmaster zu holen, weil der doch ziemlich geil ist, aber er kann eigentl. nicht wirklich mehr als der Peavey. Klar, es is ein Engl, aber momentan benötige ich nur was zum üben. Und bei >500 Öcken will ich das Teil außerdem vorher mal selbst angespielt haben ;) .

Danke für die schnelle Beratung!
 
.....dass
man beim Riff/Song schreiben, ausprobieren oft auch mal Ideen-loser ist oder unmotivierter wenn der Sound nicht stimmt.
Nur so als Gedankengang.

So herum will ich dir da gar nicht wiedersprechen :)
Die fehlende Dynamik ist natürlich zum "erfinden" von Riffs oder Songteilen ziemlich ungünstig. Hab ihn auch nur zum üben von Tempo, bereits fertigen Licks oder zum heraushören von Songteilen benutzt.
Riffs schreib nur ich im Proberaum am Röhrenamp...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben