Kaufberatung USB Interface

N
Nyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
14.09.15
Beiträge
127
Kekse
43
Hallo zusammen, brauch nun ein neues Audio Interface. Die Adaptierung meiner RME HDSP9632 ist nun vollständig fehlgeschlagen. Mit 2 Computern will ich nicht Rumdoktern und für meine Zwecke war die RME angeblich eh völlig oversized.
Die HDSP AIO sprengt mir mit ca. 600€ auch völlig den Rahmen.


Meine Hanrdware ist folgende:

Mikrofon: Shure KSM32 -> SPL Goldmike 9844 -> Interface (bisher HDSP9632)

Lautsprecher: Interface (bisher HDSP9632) -> Mackie BigKnob -> Yamaha HS80M

ALLES andere läuft per VST über Software.

Würde sagen, dass das ein sehr simples Setup ist.

Nun hab ich mich mal umgeschaut und folgende Geräte ins Auge gefasst, letzteres ist eine Empfehlung eines Thomann Beraters



oder

 
Eigenschaft
 
Ich hab ein Steinberg UR22 (noch mit USB2.0) und bin mit den Windows-Treibern nicht wirklich zufrieden. Ich hab immer wieder Drop-Outs bei der Wiedergabe und die Latenz ist auch nicht überragend. Zu Mac und/oder Linux kann ich nix sagen, mit Linux soll es besser sein. MAC hab ich da nicht dran.

Das kann mit dem USB3-Gerät natürlich besser geworden sein, ich selbst hätte da Zweifel und würde lieber zum Scarlett greifen (hab ein 8i6 auf dem Einkaufszettel für nächstes Jahr)

Edith sagt, es ist ein UR22-MKii
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst seit drei Wochen Besitzer eines Interfaces und hab dieses:

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_24c.htm

Läuft absolut problemlos unter Win 10 und hat Studio One 4 Artist dabei.

Interessant :D

Gut die DAW brauche nicht nicht da ich selber FL Studio und Cubase habe.

Mich würde noch interessieren ob ich bei einem solchen Interface die Phantomspeisung AUS lassen muss wenn ich über einen PreAmp in das Interface gehe das ja schon eine Speisung hat die denke ich besser ist (Goldmike)
 
Mich würde noch interessieren ob ich bei einem solchen Interface die Phantomspeisung AUS lassen muss wenn ich über einen PreAmp in das Interface gehe das ja schon eine Speisung hat die denke ich besser ist (Goldmike)
Ich würde beim goldmike eh mit Klinke rausgehen... du willst das ja nicht noch mal preampen...
 
Ich würde beim goldmike eh mit Klinke rausgehen... du willst das ja nicht noch mal preampen...

Ich wäre jetzt mir XLR ausm Goldmike ins Interface gegangen und hätte den PreAmp im Interface abgeschaltet gelassen. Müsste doch auch gehen.
Will ja den Sound vom Goldmike haben.
 
Moin,

zu erst einmal was willst du damit machen?
Ich persönlich habe ein Focusrite Scarlet Solo gen 2 und bin zufrieden mit diesem. Ich habe daran nur eine Sache auszusetzen: manchmal gibt es eine komische Verzerrung von allem ausgegebenem Sound. Wenn ich jedoch das Scarlet Raus und wieder einstecke ist es weg....
Bis jetzt ist das jedoch nur passiert, wenn ich YT geschaut habe und nicht bei Recording oder anderen nutzen von den Eingängen (Sprach-Chat, Discord...)
Es hat einen angenehmen Sound und ist Gut verarbeitet.Windows 10 hat es auch auf Anhieb erkannt...
Zu dem Steinberg ist oben ja schon ein kleiner einblick.

Greets
 
zu erst einmal was willst du damit machen?
Vocals in Cubase aufnehmen

Shure KSM32 -> SPL Goldmike -> z.B. Scarlett
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So würde das ganze dann aussehn. Müsste doch funktionieren so oder?


Strip.jpg
 
Müsste doch funktionieren so oder?
Ja das würde so Funktionieren.
Von dem Behringer allerdings
Behringer UMC204HD
würde ich dir Abraten... Mag zwar sein das es nicht schlecht ist jedoch ist bei dem anderem equipment ein Behringer nicht ganz recht am platze... Da ist Focusrite schon ehr das Richtige

Greets
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens was mir noch einfiel ist, dass du mit dem audient jederzeit die Möglichkeit hast dein Equipment zu erweitern, indem du dann einfach einen Preamp kaufst, welchen du dann per Optical in an das Audient anschließen kannst. Das haben die anderen jedoch nicht..
 
Ja das würde so Funktionieren.
Von dem Behringer allerdings

würde ich dir Abraten... Mag zwar sein das es nicht schlecht ist jedoch ist bei dem anderem equipment ein Behringer nicht ganz recht am platze... Da ist Focusrite schon ehr das Richtige

Greets

Ohne jemanden auf die Füsse treten zu wollen hört man von Behringer ja eh mehr schlechtes als gutes^^

Ich denke es wird das Focusrite interface werden
 
Naja Behringer hat ja nicht nur schlechtes mann muss halt wissen was man Kaufen kann ;D
 
Bei Focusrite wäre das Solo ja in der Tat ausreichend, wie mir scheint?!?
 
Hast du die Rubix-Serie in Erwägung gezogen? Kann leider noch nicht berichten, denn kaum hatte ich das 44 gekauft, rauchte mein Rechner ab. War ja klar. :mad:
 
Ich wäre jetzt mir XLR ausm Goldmike ins Interface gegangen und hätte den PreAmp im Interface abgeschaltet gelassen. Müsste doch auch gehen.
Will ja den Sound vom Goldmike haben.
Kann man den preamp ausschalten wenn man mit xlr in ein Interface geht? Verdammt. Das wäre total an mir vorbeigegangen. Oder meinst du xlr auf Klinke symmetrisch??? Ich guck mir mal ein paar Schaltpläne an glaube ich...

Edit: hab grade bei 2i2 nachgeschaut. In der Bedienungsanleitung. Da scheint man den preamp nicht ausschalten zu können, wenn man die xlr-Buchse nimmt...

Edit edit: beim presonus nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Preamp nicht zwei outs?
Er will ja ggf. Noch ein 2.tes mic anschließen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber sonst kannst du natürlich auch das Scarlet Solo nehmen, wenn du nicht gleichzeitig 2Mics betreiben willst.

Greets
 
Habe jetzt das Scarlett 2i2 bestellt. Im Falle eines Falles könnnte es tatsächlich möglich sein, dass mal ein 2tes Mikro gebraucht wird.

So wie ich das sehe, kann das 2i2 auch Instrumenten Signale verarbeiten. Dann könnte ich ja für E-Gitarren meinen 10 Jahre alten Presonus TubePre aus der Kette rausnehmen. Für Gitarren klingt der nämlich echt sehr bescheiden, und der Goldmike kann keine Instrumentensignale verarbeiten.
 
Ja das ist Richtig da können gleichzeitig 2Insteumente /Line oder Mic signale aufgenommen werden.
Ist ja klar, dass der Goldmike keine Instrumenten Signale verarbeiten kann. Es ist ja ein Preamp sprich für Mikrophone ;-)
Du kannst dann ja gerne deine Erfahrung hier Teilen wenn das 2i2 angekommen ist.

Greets Gunnar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben