[Kaufberatung] Vocal-Mikrofon für Homerecording | Großmembran?

  • Ersteller guitar@player
  • Erstellt am
Der Test interssiert mich sehr stark. Endlich mal jemand, der das CAD e300 in den Händen hat.

Topo :cool:
 
Mein Problem im Moment noch ist, dass ich eben alles in einem recht großen Zimmer(21qm) aufnehmen muss, das nicht schallisoliert ist.
Zudem wird über ein Tascam US-122 aufgenommen, was die Qualität weiter mindert.

Kann aber bei Interesse trotzdem mal ein paar Aufnahmen hochladen.
 
Die guten Räume in den großen Tonstudios sind alle nicht so klein. Die Telefonzelle als Sprecherkabine ist eher ein Notlösung. Ein Raum mit vielen Büchern z.B. kann eine gute Akustik haben.
 
Hey --- hab auch ein Mikroproblem

ich schwanke zwischen dem Mxl 2006 und dem Rode NT-1 A ...

lohnt es sich fürs Rode die 70 Euro mehr auf den Tisch zu legen ???
 
okay alles klar :D

ich habs auch schon öfter erlebt das die teureren Mikros da nich so vierl rausreißen

also danke
 
ich habs auch schon öfter erlebt das die teureren Mikros da nich so vierl rausreißen
Das Mikro ist ja auch nur ein Teil der Kette,ein gutes Mikro alleine reisst schon mal garnichts raus,ist aber ein guter Anfang.
 
Hey

Wo das hier alles so aktiv is schließ ich mich dem mal an.

Also ich habe mit meiner Gesang von meiner Schwester aufgenommen. Aber irgendwie klingt es alles noch nicht so gut.

Also unsere Aufnahme Kette sieht momentan so aus:

uraltes Shure BG 1.0 -> RockCable XLR Kabel 3m -> Line6 TonePort UX 2

Jetzt meine Frage:

Wenn ich jetzt nen gutes Mikro kaufe, z.B. Mxl 2006, bringt dass dann maßgebliche Verbesserungen in den Klang, oder kann ich das bei dem Rest-Equip eh vergessen?

Wenn ja, kann ich mit so einem Mikrofon Verstärker abnehmen?
Oder ist der Unterschied zwischen Gesangs- und Instrumentenmikrofonen dann doch so groß?

Schöne grüße und Danke im vorraus!
 
Wenn ich jetzt nen gutes Mikro kaufe, z.B. Mxl 2006, bringt dass dann maßgebliche Verbesserungen in den Klang, oder kann ich das bei dem Rest-Equip eh vergessen?
Ja
Wenn ja, kann ich mit so einem Mikrofon Verstärker abnehmen?
Oder ist der Unterschied zwischen Gesangs- und Instrumentenmikrofonen dann doch so groß?
Mit einem Grossmembraner kann man auch Gitarrenamps abnehmen.
Meistens werden dann aber zwei Mikros benutzt ein dynamisches Mikro z.B SM57/EV CO4/Sennheiser e906 o.ä direkt an der Box und das Grossmembran Mikro in geringem Abstand.
 
Hallo zusammen,

da es bei mir auch gerade um ein neues Mic geht, hänge ich mich mit meiner Frage hier einfach mal an. Ich bin Moderator bei einem kleinen Rock- und Metalwebradio und Moderiere zur Zeit noch mit einem normalen Computer-Headset. Über eine kleine selbstgebaute Schaltung versorge ich die Elektretkapsel mit Strom um das Headset-Mic direkt am Mixer (Behringer DX1000) zu betreiben. Zum einen klingt das Headset prinzipbedingt nicht wirklich gut (um's mal vorsichtig auszudrücken), zum anderen fängt die nicht-symmetrische Übertragung zum Mixer in Computernähe eine Menge Brummen ein. Daher ist nunmal Zeit für etwas anderes, aber günstig sollte es sein, da ich das Ding nicht beruflich oder professionell benötige.

Was ist generell und für meinen Einsatzzweck (Sprecher-Mic) vom LD Systems D1122 zu halten? Für dieses habe ich ein durchaus sehr attraktives Gebraucht-Angebot (weit unter 100€).

Danke für Infos und Meinungen, ich bin leider absoluter Laie was Mics und Tontechnik generell angeht.

Gruß
Dominique Görsch

PS: Passt zwar nicht ganz hier rein, dennoch: Was für ein günstiges Gate kann man empfehlen, um nervende Umgebungsgeräusche los zu werden?
 
PS: Passt zwar nicht ganz hier rein, dennoch: Was für ein günstiges Gate kann man empfehlen, um nervende Umgebungsgeräusche los zu werden?

Hallo,

schau Dir mal den DBX 166XL an. Diesen Kompressor benutze ich mit Erfolg um bei Aufführungen die Kanäle der Sprecher zu Gaten und den Stimmen mit hilfe des Kompressors gleich noch etwas mehr durchsetzungskraft zu geben.


Gruß

Fish
 
ich hab auch gehört das,dass mxl2006 gut sein soll,aber was ist mit nem at2020 oder mxl990 welches ist am besten...???
 
Die tun sich alle nicht viel, wobei das MXL 2006 das einzige echte Großmembraner unter den Dreien ist. Das beste Einsteigermikro ist das Røde NT1-A. Das sparen lohnt sich hörbar!
 
hallo :)
hab mir grade das CAD E-300 mal angeguckt ...
ginge es hier um Äußerlichkeiten würde ich ja sofort zuschlagen ( ODer am liebsten direkt reinschreien ! ;) ..
dazu käme jetzt noch der SPL GOLDMIKE 9844. aber ich muss vorher wissen ob diese Combo klargeht ! Und ob der Umstand extra aus GB zu bestellen sich lohnt oder ich auch ruhig was anderes nehmen kann...
danke für die Tips :)
 
Die Kombination aus CAD und GoldMike harmoniert gut. Wir haben lange Zeit ein CAD 350 mit dem GoldMike eingesetzt. :great:
 
Inwieweit ist ein Großmembran Mikrofon, wie das Mxl 2006 in nicht isolierten Räumen zu benutzen? Rauscht es da nicht doch arg? Ich frage mich ob, da nicht ein dynamisches Mikrofon, wie das Shure SM58 die bessere Wahl wäre. Die Qualiät ist dann zwar nicht so brilliant, aber es dürfte doch nicht so stark rauschen...

:confused:
 
Wieso sollte ein Großmembrankondensatormikro mehr rauschen? Es nimmt bauartbedingt, das bezieht sich auf die Rückwärtsdämpfung, und höhere Empfindlichkeit mehr Raum mit auf. Das ist aber auch alles. Das hat nichts mit Rauschen zu tun.
 
Das meinte ich ja auch. In einem nicht isolierten Raum hat man ja zwangsweiße immer ein bisschen Geräusche im Hintergrund. Meine Frage war ob man in so einer Situation nicht doch eher mit einem dynamischen Mikrofon die saubere Aufnahme hinbekommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben