[Kaufberatung] Vocal-Mikrofon für Homerecording | Großmembran?

  • Ersteller guitar@player
  • Erstellt am
Du bist hier leider in der falschen Kategorie und im falschen Thread. Hier gehts um Studiomikrofone und du suchst offenbar was für Live.
Die unterste Einstiegskategorie bei Livemics ist das: http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-prx395753809de.aspx
Die Stimme ist dein Instrument, das sollte dir schon etwas mehr wert sein als 40 EUR.

Viele Grüße
Moritz
 
Das meinte ich ja auch. In einem nicht isolierten Raum hat man ja zwangsweiße immer ein bisschen Geräusche im Hintergrund. ...

Das ist wieder etwas ganz anderes. Das hat was mit Schalldämmung zu tun!


Meine Frage war ob man in so einer Situation nicht doch eher mit einem dynamischen Mikrofon die saubere Aufnahme hinbekommt

Das kann man nicht so pauschal beantworten. Man kann schon mal mit Molton oder Decken eine Akustik verbessern (eher Dämpfung als Dämmung).
 
Mir ist aufgefallen, dass dramatische Preisunterschiede keineswegs dramatische Qualitätsunterschiede bedeuten (Calrec/EV/Rode/Thomann). Im Amateur-Mix gehen solche Unterschiede einfach unter. Der Rest ist Einbildung (Werbung) und schlechte Akustik (falsche Aufstellung). Das wird gerne den Mikros angekreidet.

Von der Theorie zur Praxis: KEINE Niere hat mehr Rückwärtsdämpfung als 6dB im reflektierenden Raum. Halbiere ich den Mikroabstand, habe ich den gleichen Effekt und die Verstärkung rauscht weniger. Warum immer Niere? An eine Kugel kann ich viel näher ran. Ausserdem ist sie linearer, robuster und billiger. Den Sound mach ich beim Mischen.

Mein Tipp: Thomann SC600 für 79 Euro. Da kann man zwischen Niere und Kugel umschalten und hat alle Möglichkeiten. Zischelt ETWAS mehr & rauscht ETWAS mehr als mein NT2A. Aber siehe oben...


heidac
 
moin ,
da ich sänger einer rockband bin und wir nun einen eigenen raum haben ,benötige ich nun dringend ein mikrofon :p zur auswahl stehen ...

https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_822_s.htm

welches findet ihr besser ich kann mich nicht so recht entscheiden :p

danke im voraus ^^

Weder das eine noch das andere. Das Sennheiser klingt schrecklich, und das MB85 Beta macht jede Menge Trittschall und Griffgeraeusche in den unteren Mitten - also nicht ausserhalb eines Staenders zu gebrauchen. Fuer Leadsaenger duerfte es schon was "Richtiges" sein, auch wenn bei mir das MB85 Beta als Backing Mikro super seinen Dienst tut...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben