Kaufberatung - (vocal)recording Einsteiger

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich wurde von der Mutter einer Freundin gefragt, ob ich mal über ihren Weihnachtswunsch drüberschauen kann, die hat sich ein vernünftiges Mikro gewünscht um (in erster Linie) ihren Gesang aufzunehmen. Erfreulicherweise hat sie, nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, mit dem MXL 2006 gleich eine sehr gute Wahl getroffen. Allerdings stellt sich da nun die Frage nach dem Drumherum.
Als Software nutzt sie Magix MusikMaker, ich nehme an das sollte kein Problem darstellen, oder?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ein Interface für das kleine bisschen Recording, das sie wohl betreibt, Overkill wäre, andererseits hat man wahrscheinlich nicht viel, oder zumindest nicht lange etwas davon, wenn man irgendeine Kompromiss-Lösung wählt. Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder gibt es eine wirklich sinnvolle Alternative, die ich nicht kenne?
Mikroständer gibt es schon, Pop-Schutz ist wohl sehr anzuraten? Kabel noch... was vergessen?
 
Eigenschaft
 
Das MXL 2006 ist ein zu vertretendes Einsteigermikro. Mittlerweile gibt es besseres wie das SE X1, was allerdings ein bisschen teurer ist. Aber ohne Interface kannst Du das nicht vernünftig betreiben. Es braucht eine rauschfreie Vorverstärkung, Phantomstrom 48 V und ein brauchbare Wandlung von Analag zu Digital und zum Abhören auch zurück. Empfehlenswert für den Einstieg:

 
Danke schonmal. Also doch so, wie ich mir das schon dachte, bzw. befürchtet hatte. Die Mutter wird sich freuen, wenn das Budget sich auf einmal verdoppelt :D
Das X1 kommt dann auch noch ohne Spinne (wobei ich nicht einschätzen kann, wie wichtig die ist), da landet man dann schnell bei >50% Mehrpreis zum MXL 2006...
Gibts noch günstigere brauchbare Interfaces?
 
Die Spinne braucht man nicht unbedingt. Focusrite hat sehr brauchbare Vorverstärker. Die Treiber laufen auch stabil. Zur Not ginge aber auch:

 
Ok, ich kann ja einfach mal bei Mikro und Interface die beiden Optionen vorschlagen. Popschutz ja/nein?
 
Popschutz auf jeden Fall.
 
Gut, vielen Dank euch beiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben