Kaufberatung: Was zum Sampeln mit Click

  • Ersteller p-kloecki
  • Erstellt am
P
p-kloecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
19.02.07
Beiträge
154
Kekse
0
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
eigentlich nicht mehr als 1000€, bei Überzeugung auch mehr;)
[x] Gebrauchtkauf möglich, ungern, aber würde auch gehen

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha MO8 und Roland XP-30
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
auf der Bühne und zuhause zum Üben

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Workstation in Top-40-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Top-40 in normaler Besetzung(Drums, Keys, Bass, Gitarre, Sänger und Sängerin

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
gute Bläser und Orgeln vermiss ich bei meinem bisherigen Equipment

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[X] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: zusätzliche Augänge für "Click" für den Drummer

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage? Falls mit Tastatur, dann...
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
solangs nicht pink ist

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein



Wie wahrscheinlich rauszulesen ist, spiel ich als Aushilfskeyboarder ab und zu in 2 verschiedenen Top-40-Bands. Mit meinen 2 Synthesizers(Wie heißt den die Mehrzahl von Synthesizer?) hab ich zwar die Möglichkeit im MO den Sequenzer zu nutzen, aber kann keinen Click an den Drummer weiterleiten, wegen keinen zusätzlichen Ausgängen. Es geht mir darum einmal ein paar Intros abspielen zu können, wie zum Beispiel das Intro von "Allein, Allein". Und das zweite ist, Loops zu machen, wie zum Beispiel bei "Ain't nobody".

Ich bin mir nicht sicher, ob ich gleich nen neuen Synthi kaufen soll, also mit Tastatur, oder ohne. Mit Laptoplösungen kenn ich mich leider zu wenig aus. Wäre aber auch ne Möglichkeit.

Dann dank ich euch schonmal.

Viele Grüße Philipp
 
Eigenschaft
 
1)Mit meinen 2 Synthesizers (Wie heißt den die Mehrzahl von Synthesizer?)...

Zum linguistischen Teil:
der Synthesizer/die Synthesizer. In deinem Satz muss aber auf jeden fall ein -n als Endung da Dativ Plural und auf keinen Fall -s (=mit meinen 2 Synthesizern)

Zur eigentlichen Frage:

Du hast nicht geschrieben, ob zu den vorhandenen Zwei ein Drittes dazu kommen soll, oder ob eines von den Beiden ausgewechselt werden soll. Denn davon hängt ja auch der Preis ab (61 oder 88 Tasten).
Wenn es darum geht, dass auch Sampling dabei sein soll, dann würde ich einen Korg Tr empfehlen. Der kann samplen (mit optionaler Sample-Erweiterung), oder zumindest Samples einlesen. Zudem hat er 4 Ausgänge und somit lässt sich ein Klick-Sound problemlos an den Drummer weiterleiten.
Wenn du bei Yamaha bleiben willst, sehe ich schwarz. Der Motif ES dürfte auch gebraucht wohl über der 1000 Euro Marke liegen. Wenn du den Sound aber magst und bereit bist etwas mehr auszugeben, dann könnte auch ein Motif ES durchaus empfehlenswert sein.
Bei Roland würde mir jetzt spontan der Fantom Xa einfallen.

Vom Gebrauch eines Laptops würde ich auf jeden Fall abraten. Mir persönlich ist das viel zu umständlich und um das hinzukriegen, was du brauchst, müsstest du noch eine externe Audiokarte kaufen, die 4 Ausgänge hat.
 
Oh, das hatte ich vergessen. Falls es wirklich mit Tastatur sein sollte, dann soll der Roland XP-30 ersetzt werden.

Hab grad noch die Akai MPC-Serie gefunden. Hat da jemand Erfahrungen?
Und mittlerweile hab ich mein Budget auf 1500 erhöht, würde aber lieber unter 1000 bleiben.
 
Ich weiß nicht, wieviele Audio-Ausgänge du schon verplant hast, aber ich denke, schon das MPC1000 würde gehen. Die Dinger sind nur nicht eben einfach tonal spielbar (was nicht heißt, daß es gar nicht geht, es ist nur im Zweifel Bastelarbeit angesagt), sind eben eher auf Drums, Percussions und Gelooptes ausgelegt als auf Melodieinstrumente. Allerdings könnte man sich jeweils eine Clickspur bauen und die über einen zusätzlichen Ausgang an den Drummer weiterleiten.


Martman
 
Ok, danke schonmal für die Antworten. Hatte auch das MPC1000 in Ausschau. Hab mir aber heute eigentlich gedacht, dass es für mich doch besser ist, wenn ich den Roland XP-30 durch ein Gerät ersetze, was eben auch Sampeln usw kann.
Deshalb werd ich mal sehn, ob ich irgendwo alte Roland-61er antesten kann, um vielleicht gebraucht was in die Richtung zu finden.
 
Da gibts von Roland aber nicht viel, glaube ich. Sampeln konnte doch nur die wandlertechnisch aus heutiger Sicht antiquierte S-Serie und eben die Fantoms, oder nicht? Läuft also auf einen gebrauchten Fantom hinaus.
 
ja genau, denke ein X6 oder X7. Hatte damals, als ich meinen MO8 gekauft hatte auch mal nen Fantom x8 angetestet, war mir aber zu teuer. War damals sehr überzeugt und bin mit meinem XP-30 eigentlich auch zufrieden.
 
Da gibts von Roland aber nicht viel, glaube ich. Sampeln konnte doch nur die wandlertechnisch aus heutiger Sicht antiquierte S-Serie und eben die Fantoms, oder nicht? Läuft also auf einen gebrauchten Fantom hinaus.
Der XV-5080 hatte AFAIK auch einen Sampler drin. Zumindest kann er Samples lesen. Aber der 5080 kostet sogar gebraucht noch ein Heidengeld.

Einen Gedanken wert wäre vielleicht noch eine Gebrauchtworkstation von einem anderen Hersteller (z. B. Korg Triton, Kurzweil K2000), aber so etwas günstig und samplingfähig zu bekommen, das ist auch nicht wirklich einfach. Beim Kurzen kommt noch die geringe Anzahl an Werkspresets (200) dazu, auch wenn man ihn noch befüllen kann bis zum Gehtnichtmehr, eine Auspacken-anschließen-glücklich-werden-Maschine ist das nicht, da wird man Arbeit investieren müssen.


Martman
 
puh, ja mit kurzweil hab ich auch echt null erfahrung. bin jetzt also auf der suche nach motif es6/7 fantom x6/7 und triton, wobei ich mich über den korg noch informieren muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben